Andreesen Horowitz Wird Meteor das nächste große Ding für Entwickler?

Meteor entwickelt eine Open-Source-Plattform zur Entwicklung von Web Apps. Was auf den ersten Blick wenig spektakulär klingt, könnte das nächste große Ding für Software-Entwickler werden. Daran glaubt zumindest der Investor Andreessen Horowitz, der derzeit alles richtig zu machen scheint.

Anzeige

"Software übernimmt die Welt" schrieb Netscape-Gründer Marc Andreesen im letzten Jahr im Wall Street Journal. Mit seinem Investment-Unternehmen Andreessen Horowitz lässt er dem Taten folgen. Im Mai stieg Andreessen Horowitz bei Github ein. Obwohl das Unternehmen eigentlich kein Geld benötigte, überzeugte der Investor die Gründer, 100 Millionen Euro Risikokapital anzunehmen - nun steigt der Risikokapitalgeber mit 11,2 Million US-Dollar bei Meteor ein. Doch Geld ist offenbar nicht das entscheidende Argument, sondern die Unterstützung durch das hochkarätig besetzte Team von Andreessen Horowitz.

Für das Investment in Meteor ist bei Andreessen Horowitz Peter Levine zuständig, der ehemalige CEO von XenSource, und den Sitz im Board of Directory, den Andreessen Horowitz erhält, übernimmt Rod Johnson, der für das Open-Source-Framework Spring verantwortlich ist und mit Spring Source die entsprechende Firma aufgebaut hat.

Zu den weiteren Investoren in Meteor zählen neben Andreessen Horowitz unter anderem Facebook- und Asana-Gründer Dustin Moskovitz, Reddit-Gründer Alexis Ohanian und Gmail-Entwickler Paul Buchheit.

Worum geht es bei Spring Source?

Meteor bietet seinerseits ein Open-Source-Framework an, mit dem Entwickler in der Lage sein sollen, in kurzer Zeit Web-Applikationen zu erstellen, ohne sich um so manches lästige Detail kümmern zu müssen. Die gesamte App wird in Javascript geschrieben, alle APIs stehen sowohl auf Client- als auch auf Serverseite zur Verfügung, so dass der selbe Code sowohl auf dem Client als auch dem Server ausgeführt werden kann.

Meteor sorgt dabei für Live-Updates der Inhalte: Ändert sich etwas in der Datenbank, so wird automatisch auch die Webseite aktualisiert. Entwickler müssen nur ein Template bereitstellen, wobei praktisch jede Template-Sprache unterstützt wird.

Der Client-Code kann so geschrieben werden, als liefe er auf dem Server ab und habe direkten Zugriff auf die Datenbank. Entwickler müssen sich bei Meteor keine Gedanken darüber machen, ihre Daten per REST von einem Server zu laden, versprechen die Meteor-Macher. Ändert ein Nutzer etwas, sieht er selbst die Änderung sofort, ohne dass Daten vorab an den Server gesendet werden oder auf eine Antwort gewartet werden muss. Sollte der Server die Änderung ablehnen oder sie anders umsetzen, wird dies im Client nachträglich geändert.

Änderungen am Code der App sind jederzeit möglich, ohne das Nutzer aussetzen oder warten müssen. Der Code wird nahtlos an alle Clients verteilt.

Am Ende erstellt Meteor ein Tarball, das die gesamte Applikation enthält und überall ausgeführt werden kann, wo Node.js läuft.

"Meteor macht die Entwicklung von Echtzeit-Applikationen dramatisch schneller zu zugänglicher", schreibt Peter Levine in einem Blogeintrag. Dabei löse das Meteor-Framework alle Probleme, die Javascript mitbringe.

Andreessen Horowitz lag zuletzt oft richtig

Mit anderen Investments lag Andreessen Horowitz oft richtig. Das Unternehmen kassierte beim Börsengang von Groupon, beim Verkauf von Instagram an Facebook, der Übernahme von Skype durch Microsoft und beim Börsengang von Zynga. Auch an Nicira, das kürzlich von VMware übernommen wurde, war Andreessen Horowitz beteiligt. Angeblich sollen rund 250 bis 300 Millionen US-Dollar vom Kaufpreis, der bei 1,26 Milliarden US-Dollar lag, bei Andreessen Horowitz gelandet sein. Investiert hatte das Unternehmen rund 17 Millionen US-Dollar.


it-ony 26. Jul 2012

Interessanter Ansatz. Wer jedoch ein declaratives Javascript MVC Framework sucht, dass...

( Alternativ... 26. Jul 2012

wieder nur ein weiteres framework. wieder more of the same. was das framework kann ist...

yeti 26. Jul 2012

aber http://pvbrowser.org lässt sich auch für interaktive Web App's nutzen. (In C/C...

CodeMagnus 26. Jul 2012

Ich darf das beurteilen, da ich es selbst ausprobiert habe. Habt Ihr Euch mal den...

redmord 25. Jul 2012

Das Ziel erscheint mir ähnlich wie das des Opa Frameworks, welches seine hauseigene...

Kommentieren




Anzeige
  1. SAP BW Business Analyst (m/w)
    Fresenius Medical Care Asia-Pacific Limited, Hong Kong (China)
  2. Fachinformatiker Multimedia (m/w)
    CT Creative Technology GmbH & Co. KG, Nürtingen
  3. SAP-Entwickler (m/w)
    WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG, Nürnberg
  4. Projektmanager für Webapplikationen (m/w)
    Information Factory Deutschland GmbH, Nürnberg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Ventus

    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

  2. Offline-Karten-App für Android

    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

  3. Linux-Kernel

    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

  4. Adobe

    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

  5. Browser

    Firefox blinkt nicht mehr

  6. Tallinn-Manual

    Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

  7. Clark Asay

    Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?

  8. Massenentlassung

    Überleben von Rapidshare steht infrage

  9. Razer Atrox

    Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360

  10. Opensuse

    Erster Milestone für Opensuse 13.1



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

  1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

  1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

  1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Zum Artikel