Abo
  • Services:
Anzeige
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems (Bild: CJ 4DPlex)

4DX: Regen, Schnee und Wärme auf dem Kinosessel

Auf der Kinomesse Cinemacon im April will das Unternehmen CJ 4DPlex neue Spezialeffekte namens 4DX vorstellen - für die Kinozuschauer. Speziell ausgerüstete Kinosäle sollen dann Schnee, Regen und warme Luft simulieren können. Ganz trocken bleibt es dabei nicht.

Anzeige

Einige Kinos wollen dem Zuschauer mehr Unterhaltung bieten als nur bewegte Bilder und Raumklang. Da werden die Sitze teilweise pneumatisch passend zum Leinwandgeschehen bewegt, Nebel, Wind und Gerüche erzeugt. Beim Kinoausrüster CJ 4DPlex sollen künftig auch noch andere Effekte dazukommen.

Wettererscheinungen wie Regen, Wärme und Schnee sollen die Zuschauer in den Kinos, die das 4DX-System installieren, noch tiefer ins Filmgeschehen einbeziehen. Natürlich wird es im Kinosaal dabei nicht schneien, aber abgekühlte Luft und feine Wassernebel von vorn sollen dem Effekt ähneln. Auch warme Luft aus Düsen kann so erzeugt werden.

  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)

Laut einem Bericht des Magazins Variety sollen die Effekte rechtzeitig zu dem im Sommer erscheinenden Katastrophenfilm San Andreas und dem Actionfilm Mad Max: Fury Road erscheinen, für die entsprechende Effekte vorbereitet werden. Weitere Filme, die mit Spezialeffekten versehen werden, sind Avengers: Age of Ultron und Furious 7.

In Europa gibt es entsprechende 3D-Kinos zum Beispiel in Großbritannien, Polen, Bulgarien und Kroatien.

Die Cinemacon findet vom 20. bis 23. April 2015 im Caesars Palace in Las Vegas statt.


eye home zur Startseite
Salzbretzel 15. Apr 2015

Nicht ganz, habe mich in den Warmwasser Becken platziert. Der Nachteil/Vorteil ist das es...

david_rieger 15. Apr 2015

Vom Geld her sollte man es überhaupt gar nicht erst aufziehen. Kino ist doch dazu da...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Da war ich leider noch nie drin ^^' War nur im Phantasialand, weil das hier fast um die...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Ich geb auf x.x

Anonymer Nutzer 14. Apr 2015

Ja den kenne ich auch! xD Später war ich nochmal da und dann kam da ein anderer, an den...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ARI Fleet Germany GmbH, Koblenz, Stuttgart, Eschborn bei Frankfurt am Main
  2. Universität Passau, Passau
  3. Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Berlin
  4. VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Wiesbaden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking
  2. ab 189,00€ im PCGH-Preisvergleich
  3. $369.99/€335.09

Folgen Sie uns
       


  1. Gulp-Umfrage

    Welche Kenntnisse IT-Freiberufler brauchen

  2. HPE

    650 Millionen Dollar für den Einstieg in die Hyperkonvergenz

  3. Begnadigung

    Danke, Chelsea Manning!

  4. Android 7

    Nougat für Smartphones von Sony, Oneplus, LG und Huawei

  5. Simplygon

    Microsoft reduziert 3D-Details

  6. Nach Begnadigung Mannings

    Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit

  7. Startups

    Rocket will 2017 drei Firmen in Gewinnzone bringen

  8. XMPP

    Chatsecure bringt OMEMO-Verschlüsselung fürs iPhone

  9. Special N.N.V.

    Nanoxias Lüfter sollen keinerlei Vibrationen übertragen

  10. Intel

    Internet-of-Things-Plattform auf x86-Basis angekündigt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Glasfaser: Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
Glasfaser
Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
  1. Fake News Für Facebook wird es hässlich
  2. Nach Angriff auf Telekom Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  3. Soziales Netzwerk Facebook wird auch Instagram kaputt machen

Western Digital Pidrive im Test: Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
Western Digital Pidrive im Test
Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
  1. Sopine A64 Weiterer Bastelrechner im Speicherriegel-Format erscheint
  2. Bootcode Freie Firmware für Raspberry Pi startet Linux-Kernel
  3. Raspberry Pi Compute Module 3 ist verfügbar

Autonomes Fahren: Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
Autonomes Fahren
Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
  1. Fahrgastverband "WLAN im Zug funktioniert ordentlich"
  2. Deutsche Bahn WLAN im ICE wird kostenlos
  3. Mobilfunk Telekom baut LTE an Regionalbahnstrecken aus

  1. Re: Finanzielle Absicherung von Chelsea Manning?

    teenriot* | 01:20

  2. Re: Veerräter!

    Abseus | 01:14

  3. Re: Das macht der doch...

    torrbox | 01:12

  4. Re: das muss man allerdings vervollständigen

    bjs | 01:06

  5. Re: Begnadigung, bei positiver Wertung vieler...

    Salzbretzel | 01:02


  1. 19:06

  2. 17:37

  3. 17:23

  4. 17:07

  5. 16:53

  6. 16:39

  7. 16:27

  8. 16:13


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel