Dasient Twitter kauft IT-Sicherheit-Startup

Twitter holt ein Team von Experten für Security ins Unternehmen, die Schadsoftware in Onlinewerbung und auf Websites aufspüren können.

Anzeige

Twitter hat das IT-Sicherheitsunternehmen Dasient gekauft. "Ab sofort bringen wir unsere Technologie, die Tools und das Team bei Twitter ein", schrieb Dasient in seinem Blog. Über den Preis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Startup ist auf den Schutz vor Schadsoftware in Onlinewerbenetzwerken und auf Websites spezialisiert. Der Dienst wird seit 2010 angeboten.

Durch das Zusammengehen mit dem Mikrobloggingdienst könne Dasient nun im größten Echtzeit-Informationsnetzwerk der Welt arbeiten, erklärte Dasient weiter. Twitter will das Team exklusiv für sein Unternehmen einsetzen: "Im Rahmen der Fusion wird Dasient seinen Geschäftsbetrieb einstellen und kann keine neuen Kunden mehr akzeptieren", hieß es.

Dasient wurde 2008 von früheren Google-Mitarbeitern gegründet, darunter Neil Daswani und Shariq Rivzi.

Dasient von Twitter gekauft, von Google finanziert

In einer Finanzierungsrunde erhielt Dasient von Benhamou Global Ventures, Floodgate, Radar Partners und anderen 4 Millionen US-Dollar. Im Februar 2011 beteiligte sich Google Ventures an dem Unternehmen. Angaben zum finanziellen Volumen wurden nicht gemacht. 2010 erklärte Dasient zum Rekordjahr, in dem der Umsatz und die Zahl der Kunden stark ausgebaut wurden. Die Zahl der Mitarbeiter wurde verdoppelt.

Dasient überprüfte 10.000 Apps für Android und erklärte im Juli 2011, dass mehr als acht Prozent von ihnen ohne Zustimmung persönliche Daten übertrügen. Am häufigsten wurden die IMEI (International Mobile Equipment Identity) oder die IMSI (International Mobile Subscriber Identity) der Mobiltelefone abgefragt. Elf der untersuchten Programme verschickten SMS an Adressen aus der Kontaktliste des Nutzers.

Mit mittlerweile über 100 Millionen aktiven Nutzern kann Twitter nach Angaben von eMarketer in diesem Jahr den Umsatz voraussichtlich auf 139,5 Millionen US-Dollar gegenüber 2010 verdreifachen.


Kommentieren




Anzeige
  1. ABAP Entwickler (m/w)
    AOK Systems GmbH, Frankfurt am Main
  2. C# und .net Entwickler / Programmierer (m/w)
    über tecops personal GmbH, Nürnberg
  3. IT Performance & Financial Controller (m/w)
    Giesecke & Devrient GmbH, München
  4. Entwicklungsingenieure (m/w)
    Morpho Cards GmbH, Paderborn (Reisebereitschaft)

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Facebooks Regeln

    Fleischwunde ja, aber bloß keine Brüste

  2. Onlive Desktop Plus

    Der schnellste Browser fürs iPad kann auch Flash

  3. Test PS Vita und Spiele

    Totgeburt oder Ausstattungswunder?

  4. iCloud

    Apple baut Rechenzentrum neben Facebook

  5. Mobile App

    Betrüger bucht bundesweit von 85.000 Konten ab


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 11:27 Uhr

  2. Kommentare: 123 | letzter Beitrag 09:34 Uhr

  3. Kommentare: 106 | letzter Beitrag 22.02. 16:07

  4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 10:11 Uhr

  5. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22.02. 10:28

Mehr


  1. tz-Datenbank

    EFF gewinnt Streit um die Zeitzonen-Datenbank

  2. Mobiles Internet

    Datenrate ist Nutzern zu langsam

  3. Softwaresammlung

    Opensource-DVD 26.0 mit 485 Programmen

  4. iPad-Klage in China

    Apple tritt gegen Bank of China an

  5. Bradley Kuhn

    Streit um Busybox-Alternative beigelegt

  6. Noch mehr Waffen

    Borderlands 2 kommt im September 2012

  7. Kickstarter

    Idee sucht Käufer

  8. ZTE Mimosa X

    Smartphone mit Android 4.0 und Nvidias Tegra 2

  9. Linksys Entertainment Bridge WES610N

    WLAN für Fernseher, Konsolen und Mediaplayer

  10. Onlive Desktop Plus

    Der schnellste Browser fürs iPad kann auch Flash



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Megaupload: Kim Schmitz aus dem Gefängnis entlassen
Megaupload
Kim Schmitz aus dem Gefängnis entlassen

Megaupload-Gründer Kim Schmitz, alias Kim Dotcom, ist wieder auf freiem Fuß. Richter Nevin Dawson entließ Schmitz unter Auflagen aus der Untersuchungshaft, da es keine erhöhte Fluchtgefahr gibt.

  1. Megaupload kein Sharehoster? Neue Anklage gegen Megaupload und Kim Schmitz
  2. Megaupload Kompagnon von Kim Schmitz auf Kaution frei
  3. Call of Duty Kim Schmitz als Modern-Warfare-3-König?

Smartphones: Ubuntu für Android
Smartphones
Ubuntu für Android

MWC 2012 Canonical will in der kommenden Woche auf dem Mobile World Congress 2012 Ubuntu für Android zeigen. Android und Ubuntu laufen gleichzeitig und sind eng miteinander verzahnt, so dass das Smartphone mit Monitor und Tastatur zum Desktoprechner wird.


Multifunktional: Roboter baut Gerüst und fährt darauf herum
Multifunktional
Roboter baut Gerüst und fährt darauf herum

Gerüste könnten künftig von diesem Roboter errichtet werden: Er fährt auf einem Gerüst umher und transportiert Stangen, die er dann an dem Gerüst anbringt.

  1. Automatisierung Führerlose Züge sollen Erz transportieren
  2. Autonom fahren Nevada erlässt Regeln für Roboterautos
  3. Fester Händedruck Roboter und Mensch schütteln im Weltraum die Hände

Zum Artikel