Sony Smart Watch Bluetooth-Display für Android-Smartphones kommt im März

Sony Ericsson bringt die auf der CES 2012 vorgestellte Smart Watch im März 2012 auf den Markt. Mit dem Bluetooth-Display lassen sich Android-Smartphones vom Handgelenk aus bedienen. Für Entwickler steht ein passendes SDK zur Verfügung.

Anzeige

Die Smart Watch besitzt einen OLED-Multitouch-Touchscreen mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln, der bis zu 65.536 Farben anzeigt. Das Gehäuse misst 36 x 36 mm und ist 8 mm dick. Zusammen mit dem Armband wiegt die Uhr 41,5 Gramm. Außer am Handgelenk kann die Smart Watch auch ohne Armband getragen werden, indem sie etwa angeklippt wird. Das Gerät selbst wiegt dann ohne Armband 15,5 Gramm. Das Gehäuse ist IP54-zertifiziert und demnach gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt.

Über Bluetooth kommuniziert die Smart Watch mit einem Android-Gerät und soll prinzipiell auch mit Geräten anderer Hersteller zusammenarbeiten können. Vorerst sind aber nur Android-Smartphones von Sony Ericsson als kompatibel auf der entsprechenden Produktseite gelistet. Hersteller anderer Android-Geräte müssten offenbar Anpassungen vornehmen, damit sie mit der Smart Watch benutzt werden können.

Die Smart Watch besitzt einen Vibrationsalarm, einen Beschleunigungssensor sowie einen Knopf am Gehäuse. Der Knopf am Gehäuse kann allerdings nicht von Anwendungen anders belegt werden. Über das Bluetooth-Display kann der Mediaplayer des Smartphones bedient werden und das Display zeigt Anrufe, SMS, Termine, E-Mails und Nachrichten aus sozialen Netzwerken. Somit lassen sich diese Funktionen über die Smart Watch nutzen, ohne das Mobiltelefon in die Hand zu nehmen - es kann also in der Tasche bleiben.

Die Akkulaufzeit der Smart Watch ist zumindest für den Einsatz als Armbanduhr sehr kurz. Nur wenn das Bluetooth-Display sehr wenig genutzt wird, verspricht der Hersteller eine Akkulaufzeit von einer Woche. Wird das Gerät hingegen wie vorgesehen verwendet, verringert sich die Einsatzdauer auf drei bis vier Tage. Wird das Bluetooth-Display sehr intensiv verwendet, muss der Akku schon nach einem Tag aufgeladen werden.

Entwicklungssoftware für Smart Watch verfügbar

Sony Ericsson hat eine Entwicklungssoftware veröffentlicht, mit der sich Android-Anwendungen anpassen lassen, damit sie mit der Smart Watch interagieren können. Das Smart Extension SDK steht gratis zum Herunterladen bereit.

Im März 2012 will Sony Ericsson die Smart Watch zum Preis von 120 Euro auf den Markt bringen. Der Vorläufer der Smart Watch war das Bluetooth-Display Liveview, das im November 2010 für 80 Euro auf den Markt kam und ebenfalls mit Android-Smartphones kommunizieren konnte.


ButterkeksVSZwe... 09. Mär 2012

he @sharra ja smartwatch von SONY geht auch mit anderen androiden steht auf der SE...

bernstein 23. Jan 2012

bluetooth 4 low power.

Sharra 20. Jan 2012

Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht es so aus, als ob 25% der Oberfläche gar nicht...

wraith 20. Jan 2012

Die Features lesen sich genau wie die vom Sony LiveView http://www.sonyericsson.com/cws...

Affenkind 20. Jan 2012

Wie stark zieht denn eine Bluetooth Dauerverbindung den Akku in die Knie? Wollte mir...

Kommentieren




Anzeige
  1. Redakteur (m/w) oder Volontär (m/w) heise Developer
    Heise Medien Gruppe GmbH & Co. KG, Hannover
  2. Online-Redakteur und Projektmanager (m/w)
    e-fellows.net GmbH & Co. KG, München
  3. Senior Softwareentwickler (m/w) Java/EE
    PlanetHome AG, München
  4. Entwickler/-in Business Intelligence
    OHG REWE-Foodservice GmbH & Co., Mainz

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. EU-Supergrid

    Elektrisches Netz für 100 Prozent erneuerbare Energien

  2. Test Samsung Galaxy S3

    Kräftiges Smartphone als neue Android-Referenzklasse

  3. Kartendienst

    Google kündigt die nächste Dimension für Maps an

  4. eBay

    Probleme bei der Umstellung der Zahlungsabwicklung

  5. Trekstor Liro Ink

    Ein E-Reader für Buchhändler, nicht für Leser


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 240 | letzter Beitrag 03.06. 23:58

  2. Kommentare: 127 | letzter Beitrag 03.06. 23:16

  3. Kommentare: 46 | letzter Beitrag 02.06. 15:49

  4. Kommentare: 46 | letzter Beitrag 01.06. 14:43

  5. Kommentare: 45 | letzter Beitrag 01:24 Uhr

Mehr


  1. Nintendo

    Klassischer Wii-U-Controller und browserbasiertes Miiversum

  2. Kickstarter-Spieleperlen

    Raumschiffe, Planeten und Mädchen mit Brillen

  3. EU-Supergrid

    Elektrisches Netz für 100 Prozent erneuerbare Energien

  4. eBay

    Probleme bei der Umstellung der Zahlungsabwicklung

  5. Fotosharing

    Bilderdienst Picplz schließt

  6. Activision

    Außergerichtliche Einigung mit Ex-Chefs von Infinity Ward

  7. Face-Tracking mit SOEmote

    Everquest 2 verschmilzt Spieler und Spielfigur

  8. UGNazi

    4Chan durch Einbruch in Cloudflare-Server gehackt

  9. Golem.de guckt

    Welt am Draht

  10. Paul Rouget

    Responsive Mode und Layout View für Firefox 15



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


AVM: Fritz OS nun für zehn Fritzbox-Modelle erhältlich
AVM
Fritz OS nun für zehn Fritzbox-Modelle erhältlich

AVMs bietet das Fritz OS nun für zehn seiner Fritzbox-Router-Modelle. Damit stehen auch deren Nutzern nun mehr WLAN- und Telefoniefunktionen sowie der Personal-Cloud-Dienst MyFritz zur Verfügung.

  1. AVM Beta-Firmware gegen Fritzbox-Sicherheitslücke
  2. WLAN-Router Sicherheitslücke im Mediaserver der Fritzbox
  3. Fritzbox und Fritzfon Bei AVM beginnt die Sommerzeit erst im April

Microsoft: Windows 8 Release Preview steht zum Download bereit
Microsoft
Windows 8 Release Preview steht zum Download bereit

Etwas früher als angekündigt hat Microsoft die Release Preview von Windows 8 veröffentlicht, die einige Änderungen im Vergleich zur Consumer Preview genannten Beta von Windows 8 enthält. Die Release Preview steht für jeden zum Download und Ausprobieren bereit.

  1. Windows Upgrade Offer Käufer von Windows-7-PCs erhalten Windows 8 für 15 US-Dollar
  2. Windows 8 Microsoft verhindert Startmenü-Wiederbelebung
  3. Windows 8 Kommt die Release-Preview schon heute?

Sony Smart Watch: Update macht Bluetooth-Uhr funktionslos
Sony Smart Watch
Update macht Bluetooth-Uhr funktionslos

Sony hat für die Bluetooth-Uhr namens Smart Watch über Googles Play Store ein Update veröffentlicht. Seitdem funktioniert das Bluetooth-Display mit einigen Android-Smartphones gar nicht mehr, anderen bringt es Verbesserungen.

  1. Ice Cream Sandwich Android 4.0.3 für Sonys Tablet S und Tablet P ist da
  2. Chameleon Neuartiges Bedienungskonzept für Android-Tablets
  3. Thinkpad Tablet Kein 3G-Internet mehr nach Android-4-Update

Zum Artikel