Abo
  • Services:
Anzeige
Euro
Euro (Bild: Friedrich Kromberg)

Überweisungen: Geld nach einem statt drei Tagen gutgeschrieben

Euro
Euro (Bild: Friedrich Kromberg)

Bei Onlineüberweisungen sind die Euros ab 2012 schneller auf dem Konto des Empfängers als bislang: Spätestens nach einem Geschäftstag muss das Geld gutgeschrieben sein - bislang sind es drei.

Ab dem 1. Januar 2012 müssen die Banken alle Überweisungen, die online oder am Terminal angewiesen werden, bereits im Laufe des nächsten Geschäftstages gutschreiben. Rein rechtlich ist das schon länger so, allerdings durften sich die Institute mit ihren Kunden auf eine Frist von drei Tagen verständigen - was mittels der allgemeinen Geschäftsbedingungen derzeit noch der Normalfall ist. Wenn die Überweisung in Papierform erfolgt, haben die Banken ab 2012 zwei Tage Zeit.

Anzeige

Die Regelung gilt unabhängig davon, innerhalb welcher Bankengruppe die Überweisung erfolgt. Sie ist innerhalb des Sepa-Raums gültig, zu dem alle EU-Staaten, die Schweiz, Island, Norwegen und eine Reihe weiterer kleiner Länder gehören.


eye home zur Startseite
lackehe 27. Nov 2013

Jedes Geldinstitut arbeitet mit dem Geld anderer. Das sind Kunden, Überweisungen, und vor...

Analysator 31. Dez 2011

Was für ein Qualitätskommentar. Nicht. Naja, vielleicht schon Sekt getrunken, weiß man ja...

Chefkoch 31. Dez 2011

Ich meinte bei Lastschriften.... Wenn Gutschriften schneller gehen dann ja auch...

soutaor 31. Dez 2011

Ja eben, sage ich doch: das SEPA-Überweisungen in die EU, in die EWR-Länder und in die...

franzel 30. Dez 2011

Würde die Euro-Überweisung in den nächsten Jahren immer noch drei Tage dauern, wäre der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GERMANIA Fluggesellschaft mbH, Berlin-Tegel
  2. Bundesnachrichtendienst, Berlin, Bonn
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. Haufe Gruppe, Freiburg im Breisgau


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 680,54€
  2. 153,96€

Folgen Sie uns
       


  1. IBM-Übernahme

    Agile 3 bringt Datenübersicht in die Chefetage

  2. Sicherheitsupdate

    Apple patcht Root-Exploits für fast alle Plattformen

  3. Aktionsbündnis Gigabit

    Nordrhein-Westfalen soll flächendeckend Glasfaser erhalten

  4. Mozilla

    Firefox 51 warnt vor unsicheren Webinhalten

  5. Thaumistry

    Bob Bates schreibt wieder ein Textadventure

  6. Resident Evil 7 Biohazard im Test

    Einfach der Horror!

  7. Trump-Personalie

    Neuer FCC-Chef will Netzneutralität wieder abschaffen

  8. Norton Download Manager

    Sicherheitslücke ermöglicht untergeschobene DLLs

  9. Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 1)

    4K-Filme verzeihen keine Fehler

  10. Snapdragon 835

    Erst Samsung, dann alle anderen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Shield TV (2017) im Test: Nvidias sonderbare Neuauflage
Shield TV (2017) im Test
Nvidias sonderbare Neuauflage
  1. Wayland Google erstellt Gamepad-Support für Android in Chrome OS
  2. Android Nougat Nvidia bringt Experience Upgrade 5.0 für Shield TV
  3. Nvidia Das Shield TV wird kleiner und kommt mit mehr Zubehör

Nintendo Switch im Hands on: Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
Nintendo Switch im Hands on
Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
  1. Nintendo Vorerst keine Videostreaming-Apps auf Switch
  2. Arms angespielt Besser boxen ohne echte Arme
  3. Nintendo Switch Eltern bekommen totale Kontrolle per App

Autonomes Fahren: Laserscanner für den Massenmarkt kommen
Autonomes Fahren
Laserscanner für den Massenmarkt kommen
  1. BMW Autonome Autos sollen mehr miteinander quatschen
  2. Nissan Leaf Autonome Elektroautos rollen ab Februar auf Londons Straßen
  3. Autonomes Fahren Neodriven fährt autonom wie Geohot

  1. Re: Sitzabstand

    theFiend | 16:00

  2. Re: Zu schwer? Kontrollierte Beschleunigung würde...

    pinki | 15:58

  3. Re: Solange 'Tatort' nicht in 4K gesendet wird...

    der_wahre_hannes | 15:58

  4. Re: Hilfe für "Interessierten"

    pinki | 15:57

  5. Re: Bluetooth

    Salzbretzel | 15:54


  1. 16:14

  2. 15:55

  3. 15:49

  4. 15:38

  5. 15:28

  6. 14:02

  7. 12:49

  8. 12:28


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel