Computerspiele 2011 Von Fail0verflow über Duke Nukem bis Skyrim

Der Kampf zwischen Modern Warfare 3 und Battlefield 3, Datenpannen beim Playstation Network, neue Konsolen und Handhelds und zum Schluss mit Skyrim ein Rollenspiel für die nächsten paar Monate: Das Spielejahr 2011 verlief ganz anders als erwartet - und viel spannender.

Anzeige

Das Spielejahr 2011 hat wohl schon am Donnerstag, dem 29. Dezember 2010 begonnen. An diesem eiskalten Wintertag zeigte die Hackergruppe Fail0verflow auf dem Berliner Kongress 27C3, wie das Sicherheitskonzept der Playstation 3 zu knacken ist. Das bekam zwar außerhalb der Szene kaum jemand mit, trotzdem stand zumindest die erste Hälfte von 2011 im Zeichen der gut einstündigen Demonstration. Denn nur wenige Tage später, am 3. Januar 2011, veröffentlichte der amerikanische Hacker George 'Geohot' Hotz - wohl auf Basis der Erkenntnisse von Fail0verflow - den Root Key für die Konsole von Sony.

 
Video: George Geohot Hotz rappt gegen Sony

Es folgte ein wochenlanger Streit zwischen Geohot und Sony, der mit allen Mitteln ausgetragen wurde: einem wüsten Beleidigungs-Rap-Video des Hackers, Beschlagnahmungen von Hardware, einer versehentlichen Veröffentlichung des Root Key durch eine Werbefigur von Sony - die den Code wohl für Koordinaten für "Schiffe versenken" gehalten hatte - sowie vielfältigen juristischen Tricks und öffentlichen Drohungen. Am Ende stand, nach fast vier Monaten, eine plötzliche außergerichtliche Einigung. George Hotz hat sich seitdem nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet - er arbeitet inzwischen für Facebook. Nicht ganz so glimpflich ist der aus Deutschland stammende Hacker Graf_Chokolo davongekommen, der sich immer noch im Rechtsstreit mit Sony befindet.

Schon wenige Tage nach dem Waffenstillstand mit Geohot hatte Sony neue Schwierigkeiten, und die waren sogar noch größer. Ende April 2011 begannen die Probleme mit dem Playstation Network (PSN). Was erst wie eine ganz gewöhnliche Betriebsstörung aussah, entpuppte sich nach und nach als die wohl größte Datenschutzpanne 2011: Hacker hatten die Daten von Millionen von Kunden kopiert, das PSN war wochenlang offline, Manager von Sony krochen öffentlich zu Kreuze. Immerhin: Soweit bislang erkennbar, hat das Unternehmen seitdem keine größeren Ausfälle bei seinem Netzwerk mehr gehabt, auch das Thema Schwarzkopien von PS3-Titeln spielt in der Szene keine auffällig große Rolle mehr.

Nintendos Neue

Für Gesprächsstoff sorgte auch ein anderer japanischer Konzern: Nintendo veröffentlichte im März 2011 sein neues Handheld 3DS, das auch ohne Brille stereoskopische Grafik ermöglicht. Nett, aber zumindest nach anfänglicher Neugierde auf den Effekt wohl doch für viele Spieler nicht weiter aufregend, weswegen das Gerät zumindest anfangs nicht ganz den erhofften Absatz fand. Eine deutliche Preissenkung und ein paar Systemseller wie Super Mario 3DS Land später hat sich die Lage für das Handheld aber spürbar gebessert.

Nintendo preschte aber nicht nur in Sachen Stereoskopie, sondern auch im Wettlauf um die erste neue Konsole kräftig voran: Im Juni 2011 präsentierte Firmenchef Satoru Iwata auf der Spielemesse E3 die neue Wii U, die 2012 auf den Markt kommen soll. Sie verfügt über einen Controller mit eingebautem Touchscreen - eine interessante Idee, die vom Rest der Spielebranche durchaus positiv aufgenommen wurde.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

dollar 18. Jan 2012

http://www.youtube.com/watch?v=vSQmAxS5zTs wahnsinn was da alles möglich ist :(

Dullie 05. Jan 2012

Ich denke ich hab mir einfach was anderes vorgestellt als ein Splinter-Cell remake...

redwolf 27. Dez 2011

vergessen

amp amp nico 26. Dez 2011

Natürlich sind die Raubmordkopierer sind schuld!

syntax error 26. Dez 2011

Und trotzdem hats mehr Spaß gemacht als alle CoDs und Crysisse zusammen.

Kommentieren




Anzeige
  1. Support Engineer ERP-Systeme (m/w)
    HAVI Logistics IS GmbH, Duisburg
  2. Solution Architect Proposals (m/w)
    Siemens AG, Nürnberg
  3. IT-Qualitätsmanager (m/w)
    cqc corporate quality consulting GmbH, bundesweit (Reisebereitschaft)
  4. Testingenieur (m/w) für Hard- und Software für den 3D-Laser Scanner
    FARO Europe GmbH & Co. KG, Korntal-Münchingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Facebooks Regeln

    Fleischwunde ja, aber bloß keine Brüste

  2. Test PS Vita und Spiele

    Totgeburt oder Ausstattungswunder?

  3. Mobile App

    Betrüger bucht bundesweit von 85.000 Konten ab

  4. iCloud

    Apple baut Rechenzentrum neben Facebook

  5. NoSQL

    Youporn wechselt von MySQL zu Redis


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:51 Uhr

  2. Kommentare: 121 | letzter Beitrag 08:56 Uhr

  3. Kommentare: 106 | letzter Beitrag 22.02. 16:07

  4. Kommentare: 104 | letzter Beitrag 22.02. 21:46

  5. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22.02. 10:28

Mehr


  1. Onlive Desktop Plus

    Der schnellste Browser fürs iPad kann auch Flash

  2. Nike

    Basketballschuhe messen Sprunghöhe

  3. Mozilla Firefox

    Add-on Builder 1.0 und Add-on SDK 1.5 veröffentlicht

  4. Packprogramm

    Winzip für Windows mit Cloud-Anbindung

  5. Patent

    Canon könnte an spiegellosem Kamerasystem arbeiten

  6. Patente

    Microsoft legt gegen Motorola Beschwerde bei EU ein

  7. Prozessoren

    AMDs Piledriver mit neuem Taktgeber kommt über 4 GHz

  8. Facebooks Regeln

    Fleischwunde ja, aber bloß keine Brüste

  9. Flightgear 2.6.0

    Open-Source-Flugsimulator mit verbesserter KI

  10. iCloud

    Apple baut Rechenzentrum neben Facebook



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Encrypted Media Extensions: DRM für HTML5
Encrypted Media Extensions
DRM für HTML5

Google, Microsoft und Netflix haben beim W3C einen Entwurf für Encrypted Media Extensions vorgelegt. Damit sollen sich per DRM geschützte Audio- und Videoinhalte in HTML5 abspielen lassen.

  1. HTML5 Vendor-Unlock statt Vendor-Prefix
  2. HTML5-Framework Twitter veröffentlicht Bootstrap 2.0
  3. Google Chrome Onlineformulare leichter ausfüllen

Per Magnetfeld: Zungenmaus steuert Rollstuhl oder Computer
Per Magnetfeld
Zungenmaus steuert Rollstuhl oder Computer

Eine Art Zahnspange und ein kleiner Magnet auf der Zungenspitze - das sind die Komponenten eines Systems, mit dem ein Nutzer einen Computer oder Rollstuhl mit der Zunge steuern kann.

  1. Autonom fahren Software regelt Verkehr für Roboterautos
  2. Digitale Landkarte Zoomen ohne Verzerrung
  3. Thermosensor Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. Cuil Google kauft Reste von Suchmaschinen-Startup
  2. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  3. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab

Zum Artikel