Golem.de - IT-News für Profis

Eee Pad Transformer Asus bringt Update auf Android 4.0

Für das Eee Pad Transformer will Asus ein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich veröffentlichen. Wann das Update für das Android-Tablet erscheinen wird, ist noch nicht ganz klar.

Asus hat angekündigt, ein Update auf Android 4.0 für das Eee Pad Transformer zu bringen. Es werde aber nicht mehr dieses Jahr erscheinen, erklärte der Hersteller auf eine Facebook-Anfrage. Erst im kommenden Jahr ist also damit zu rechnen.

Auch für das noch nicht erschienene Eee Pad Transformer Prime hat Asus ein Update auf Android 4.0 in Aussicht gestellt. Allerdings machte Asus noch keine Angaben dazu, wann das Update kommen wird. Auch Motorola hat Android 4.0 für das Xoom angekündigt, ebenfalls ohne eine Zeitplanung zu verraten.

Video: Android 4.0 auf dem Asus Eee Pad Transformer Prime [1:29]

Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Updatepolitik von Asus und Motorola ist damit zu rechnen, dass Besitzer des Eee Pad Transformer oder des Eee Pad Transformer Prime in Deutschland deutlich früher als Xoom-Käufer das Update auf Android 4.0 erhalten werden. Denn das Eee Pad Transformer erhielt das Update auf Android 3.2 Anfang August 2011, während Motorola Android 3.2 für das Xoom erst drei Monate später fertig hatte.

Allerdings warten einige Xoom-Besitzer noch immer auf das Update auf Android 3.2, denn bisher wurde es ausschließlich für die Nur-WLAN-Variante des Xoom veröffentlicht. Die übrigen Xoom-Besitzer müssen sich noch bis Ende November 2011 gedulden, erst dann will Motorola auch diese Anwender mit einem Update versorgen.

  • Programmstarter von Android 4.0
    Programmstarter von Android 4.0 [1/20]
  • Android Beam - Webseite per NFC auf ein anderes Gerät übertragen
    Android Beam - Webseite per NFC auf ein anderes Gerät übertragen [2/20]
  • Kontextmenü des Android-Browsers - Option, eine Webseite für die Offlinenutzung zu laden
    Kontextmenü des Android-Browsers - Option, eine Webseite für die Offlinenutzung zu laden [3/20]
  • Übersicht der offenen Browsertabs
    Übersicht der offenen Browsertabs [4/20]
  • Kalender-Widget von Android 4.0
    Kalender-Widget von Android 4.0 [5/20]
  • Eingehender Anruf bei gesperrtem Bildschirm
    Eingehender Anruf bei gesperrtem Bildschirm [6/20]
  • Details eines Adressbucheintrags in Android 4.0
    Details eines Adressbucheintrags in Android 4.0 [7/20]
  • Neuer Google-Mail-Client mit verbesserter Bildschirmtastatur
    Neuer Google-Mail-Client mit verbesserter Bildschirmtastatur [8/20]
  • Neues Adressbuch
    Neues Adressbuch [9/20]
  • Sperrbildschirm von Android 4.0
    Sperrbildschirm von Android 4.0 [10/20]
  • Bearbeitungsfunktionen der neuen Kameraanwendung
    Bearbeitungsfunktionen der neuen Kameraanwendung [11/20]
  • Bilder bequem aus der Fotoanwendung weiterleiten
    Bilder bequem aus der Fotoanwendung weiterleiten [12/20]
  • Startbildschirm von Android 4.0
    Startbildschirm von Android 4.0 [13/20]
  • Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm
    Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm [14/20]
  • Sperrbildschirm von Android 4.0
    Sperrbildschirm von Android 4.0 [15/20]
  • Screenshotfunktion in Android 4.0
    Screenshotfunktion in Android 4.0 [16/20]
  • Task-Manager in Android 4.0
    Task-Manager in Android 4.0 [17/20]
  • Google-Mail-Client mit überarbeiteter Rechtschreibkorrektur
    Google-Mail-Client mit überarbeiteter Rechtschreibkorrektur [18/20]
  • Datenverbrauchsmonitor in Android 4.0
    Datenverbrauchsmonitor in Android 4.0 [19/20]
  • Datenverbrauchsmonitor in Android 4.0
    Datenverbrauchsmonitor in Android 4.0 [20/20]

Mit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich werden die beiden Android-Varianten 2.x und 3.x verschmolzen. Damit tritt Android 4.0 auch die Nachfolge von Honeycomb alias Android 3.x an. Es bringt einen verbesserten Programmstarter, einen optimierten Taskmanager sowie einen überarbeiteten Browser. Zudem gab es umfangreiche Verbesserungen am Kalender, am Google-Mail-Client, am Adressbuch und an der Kameraanwendung.

Ein Datenverbrauchsmonitor wurde hinzugefügt, mit dem sich überwachen lässt, welche Anwendungen welche Datenmengen innerhalb einer bestimmten Zeit übertragen haben. Für einzelne Anwendungen kann die Datenübertragung im Hintergrund gezielt ausgeschaltet werden.