Abo
  • Services:
Anzeige
SIM von O2
SIM von O2 (Bild: O2)

Wir sind Einzelfall: O2-Kunden protestieren gegen schlechte Verbindungen

In weniger als einer Woche haben sich über 700 Kunden von O2 in das Beschwerdeformular einer privaten Webseite eingetragen. Vor allem aus deutschen Großstädten berichten sie über schlechte Datenverbindungen und Gesprächsabbrüche.

Mit dem Namen seiner Webseite, "Wir sind Einzelfall", spielt der Berliner IT-Experte Matthias Bauer auf eine Standardantwort von Hotlines an: Allzu oft werden die Probleme eines Kunden dort als Einzelfall abgetan, der natürlich nicht die generelle Leistung des Unternehmens abbildet.

Anzeige

Bauer wollte nach monatelangen Problemen mit seinem Mobilfunkprovider O2 in verschiedenen deutschen Großstädten nicht mehr an einen Einzelfall glauben. Daher stellte er am 12. November 2011 ein neues Blog ins Netz. Kern des Angebots ist ein Formular. Dort können O2-Nutzer über ihre Probleme berichten und auch die Orte und das Modell des Smartphones angeben.

In nur sechs Tagen haben das bereits über 700 Nutzer getan. Vor allem aus den Städten Berlin und Hamburg, Zentren der deutschen Netzkultur, gab es Rückmeldungen. Das häufigste Problem: Die Datenverbindungen zeigte das Gerät zwar als vorhanden an, es kamen aber keine Informationen an, oder die Verbindung war sehr langsam.

Über 60 Prozent der Teilnehmer an dem Projekt berichten über solche Erfahrungen. Bei 41 Prozent gab es bisweilen auch keine Datenverbindung. Über 30 Prozent der Teilnehmer haben auch Probleme mit Telefonaten: Eingehende Anrufe kommen nicht an, Gespräche brechen ab, oder es ist trotz vorhandener Verbindung nicht möglich, selbst einen Anruf zu tätigen.

Probleme auch in München

In einem bisher tatsächlich als Einzelfall zu bezeichnenden Fall aus München kann Golem.de das bestätigen. Ein neues HTC Sensation zeigt dort zwar fast im gesamten Stadtgebiet 3G-Verbindungen an, die Datenrate reicht aber an manchen Stellen auch außerhalb der Stoßzeiten kaum für zufriedenstellendes Surfen.

Ebenso ist die generelle Netzanbindung, insbesondere in Gebäuden und außerhalb des Stadtzentrums, weitaus schlechter als mit einem zum Vergleich herangezogenen Nexus One im Netz der Telekom. Das Modell des Smartphones hat im Übrigen laut den bisherigen Daten von "Wir sind Einzelfall" keine Auswirkung auf die Probleme.

O2 hat inzwischen mit Bauer Kontakt aufgenommen und einen zügigen Netzausbau versprochen - der soll sogar noch im Jahr 2011 erfolgen. Vor allem sollen aber zuerst bestehende Basisstationen ausgebaut und nicht neue aufgestellt werden. Das könnte für bessere Datenverbindungen sorgen, aber wohl nicht die Netzabdeckung an sich verbessern.

Auch Matthias Bauers Daten will sich O2 ansehen, er will diese in anonymisierter Form zur Verfügung stellen, damit O2 Gebiete erkennen kann, in denen es besonders viele Probleme gibt. Als Grund für die vor allem in den letzten Monaten vermehrt aufgetretenen Schwierigkeiten sieht O2 die zunehmende Verbreitung von Smartphones.


eye home zur Startseite
wullewuf 24. Jun 2012

O2 wird zu e+ ? E+ baut seit Jahren aus und bei uns im Ort (OT Jänickendorf) geht jetzt...

Phoenigs 24. Nov 2011

Hallo alle zusammen, also ich möchte mich ganz gerne mal mit in die Diskussion...

mariop 23. Nov 2011

Bei O2 eher umgekehrt. Innenstadt = Wartezone ;)

mariop 23. Nov 2011

Vielleicht sagst du mir mal wie du das machst? Laut meiner Info bietet O2 nur EDGE an...

Anonymer Nutzer 19. Nov 2011

Aber es mußte ja unbedingt gegen das von GSM bekannte TDMA als 3G-Standard durchgedrückt...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  3. über Ratbacher GmbH, Raum Bayreuth
  4. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 126.99$/115,01€ mit Gutscheincode: Leecocde
  2. bei Caseking

Folgen Sie uns
       


  1. Demis Hassabis

    Dieser Mann will die ultimative KI entwickeln

  2. Apple

    MacOS 10.12.3 warnt vor hohem Display-Energiebedarf

  3. Hausautomatisierung

    Google Nest kommt in deutsche Wohnzimmer

  4. Android Nougat

    Nvidia bringt Experience Upgrade 5.0 für Shield TV

  5. Eugene Cernan

    Der letzte Mann auf dem Mond ist tot

  6. taz

    Strafbefehl in der Keylogger-Affäre

  7. Respawn Entertainment

    Live Fire soll in Titanfall 2 zünden

  8. Bootcode

    Freie Firmware für Raspberry Pi startet Linux-Kernel

  9. Brandgefahr

    Akku mit eingebautem Feuerlöscher

  10. Javascript und Node.js

    NPM ist weltweit größtes Paketarchiv



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
U Ultra und U Play im Hands on: HTCs intelligente Smartphones hören immer zu
U Ultra und U Play im Hands on
HTCs intelligente Smartphones hören immer zu
  1. VR-Headset HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor
  2. HTC 10 Evo im Kurztest HTCs eigenwillige Evolution
  3. Virtual Reality HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

Taps im Test: Aufsatz versagt bei den meisten Fingerabdrucksensoren
Taps im Test
Aufsatz versagt bei den meisten Fingerabdrucksensoren
  1. Glas Der Wunderwerkstoff
  2. Smartphone-Prognosen Das Scheitern der Marktforscher
  3. Studie Smartphones und Tablets können den Körper belasten

Wonder Workshop Dash im Test: Ein Roboter riskiert eine kesse Lippe
Wonder Workshop Dash im Test
Ein Roboter riskiert eine kesse Lippe
  1. Supermarkt-Automatisierung Einkaufskorb rechnet ab und packt ein
  2. Robot Operating System Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
  3. Roboterarm Dobot M1 - der Industrieroboter für daheim

  1. Re: Pressegesetze ändern....

    mfeldt | 09:45

  2. Re: Wozu?

    Stereo | 09:44

  3. Re: sehr schön

    Arsenal | 09:42

  4. Re: Die Diskussionen sind doch müßig.

    DY | 09:39

  5. Re: Einigung mit Google?

    s.bona | 09:39


  1. 09:38

  2. 08:40

  3. 08:20

  4. 08:02

  5. 07:41

  6. 18:02

  7. 17:38

  8. 17:13


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel