Abo
  • Services:
Anzeige
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem.
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem. (Bild: Jens Ihlenfeld/Golem.de)

Xbox Live

Plattformübergreifende Multiplayerspiele für Xbox und PC

Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem.
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem. (Bild: Jens Ihlenfeld/Golem.de)

Xbox Live für Windows 8 passt sich in das neue Metro-UI ein und bringt alle Funktionen mit, die auf Xbox Live heute verfügbar sind. Multiplayerspiele werden plattformübergreifend spielbar.

Microsoft bringt Xbox Live mit Windows 8 auf den PC und ermöglicht damit auch plattformübergreifende Multiplayerspiele. So sollen Spieler an der Xbox, einem Windows Phone 7 und einem PC mit Windows 8 gegeneinander spielen können, vorausgesetzt, ein Titel wird auch für alle diese Plattformen angeboten.

Anzeige

Auch Spielstände können plattformübergreifend verwendet werden. Mit Roaming Save State werden Spielstände in der Cloud abgelegt und stehen auf allen Geräten zur Verfügung, an denen der Nutzer mit der gleichen Live-ID angemeldet ist. So können Spiele auf der Xbox begonnen und auf dem PC fortgesetzt werden.

Letztendlich sollen alle Funktionen von Xbox Live auch unter Windows zur Verfügung stehen, einschließlich Avataren, Freundeslisten und Achievements, die auch in PC-Spielen erreicht werden können. Auch Filme und Musik will Microsoft über Xbox Live auf dem PC anbieten, dazu aber erst später Details verraten.

  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)

Die Live-ID dient als zentrale Authentifizierung, so dass keine erneute Anmeldung notwendig ist, wenn ein Nutzer sich bereits per Live-ID an seinem PC angemeldet hat. Entwickler benötigen nur eine Zeile Code für die Nutzerauthentifizierung, alles Weitere übernehmen Microsofts Bibliotheken.

Das Xbox Live Dashboard unter Windows 8 ist auf Tablets optimiert und auch Spiele können auf Touchbedienung angepasst werden. Gezeigt wurde dies an Pinball FX2, das auf einem Tablet mit Touchsteuerung lief. Dabei können Xbox-Live-Spiele für Windows sowohl in C++ als auch C# und Javascript entwickelt werden. Zudem stehen die in Windows 8 vorhandenen Kontrakte zur Verfügung, um Funktionen wie Suche und Share im Metro-Stil zu unterstützen.

RESTful API

Microsoft bietet zwei Schnittstellen für Xbox Live, ein REST-API und eine Runtime. Die zu Xbox Live gehörenden Dienste stehen über ein REST-API zur Verfügung, darunter Leaderboards, Freundeslisten, Matchmaking und der Nachrichtenaustausch, Progress für Achievements, sämtliche Funktionen um das Nutzerprofil und Aggregation, ein schneller und skalierbarer Key-Value-Store. Diese sollen in einfachen, plattformübergreifenden Spielen zum Einsatz kommen. Multiplayerspiele sind auf diesem Weg nur über ein synchrones API möglich und es wird immer eine Internetverbindung benötigt.

Runtime und Kopierschutz

Neben diesen Diensten hat Microsoft eine Runtime für Xbox Live unter Windows implementiert. Damit lassen sich dann auch komplexe Spiele umsetzen, die auch offline laufen. Zudem hat Microsoft eine Art Cloud-basierten Kopierschutz in die Runtime integriert: Dabei wird das eigentliche Kopieren zwar nicht verhindert, aber die zu Xbox Live gehörenden Cloud-Dienste stehen bei kopierten Spielen nicht zur Verfügung. So will Microsoft das Kopieren unattraktiv machen.

Auch steht über die Runtime ein synchrones API für Multiplayerspiele zur Verfügung, es können bis zu 99 Achievements eingerichtet werden und es gibt Präsenzinformationen und Benachrichtigungen. Das hat zwei Vorteile: Entwickler müssen solche Funktionen nicht selbst umsetzen, zum anderen müssen die Spiele nicht im Hintergrund laufen, was die Akkulaufzeit verlängern soll. Dieses Konzept zieht sich komplett durch Windows 8.

Alle sind eingeladen

Xbox Live bleibt zwar weiterhin ein geschlossenes System, Microsoft will es aber allen Entwicklern ermöglichen, Spiele dafür zu entwickeln und einzureichen. Das Entwicklerprogramm steht daher einschließlich Support kostenlos zur Verfügung. Damit ein Spiel aber über Xbox Live verteilt werden kann, muss es zunächst eine Prüfung durchlaufen. So will Microsoft eine Mindestqualität der Spiele sicherstellen.

Wann Xbox Live für Windows 8 starten wird, verriet Microsoft nicht. Details zu Xbox Live will Microsoft in etwa einer Woche unter go.microsoft.com/fwlink?LinkId=228422 zur Verfügung stellen.

Nachtrag vom 16. September 2011, 1:13 Uhr

Der Artikel wurde um ein Video erweitert, das das Xbox-Live-Spiel Pinball FX 2 unter Windows 8 zeigt. Während der Keynote schummelt der Präsentator mit einem Cheat, so dass er einen Erfolg freischaltet.


eye home zur Startseite
elitezocker 16. Sep 2011

Die Superaccounts sind in der Tat ein Problem das uns in den nächsten jahren um die Ohren...

Keridalspidialose 16. Sep 2011

Hahaha! Alle Ergebnisse führen ausschließlich zu golem.de. Das bedeutet sonst hat noch...

derKlaus 16. Sep 2011

die Xbox Controller Unterstützung ist zwingend für das Games for Windows Logo. Es wäre...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Media-Saturn IT-Services GmbH, Ingolstadt
  2. über Hays AG, Hamburg
  3. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  4. Landkreis Tübingen, Tübingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Gigabyte-Mainboards
  2. und 19 % Cashback bekommen

Folgen Sie uns
       


  1. Künstliche Intelligenz

    Go Weltmeisterschaft mit Menschen und KI

  2. Redox OS

    Wer nicht rustet, rostet

  3. Star-Wars-Fanfilm

    Luke und Leia fliegen übers Wasser

  4. Sony

    Screen für Android Auto und Carplay kommt für 500 Euro

  5. Patent

    Samsung zeigt konkrete Idee für faltbares Smartphone

  6. Smarter Lautsprecher

    Google will Home intelligenter machen

  7. Samsung 960 Evo im Test

    Die NVMe-SSD mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

  8. Projekt Titan

    Apple will Anti-Kollisionssystem für Autos patentieren

  9. Visualisierungsprogramm

    Microsoft bringt Visio für iOS

  10. Auftragsfertiger

    TSMC investiert 16 Milliarden US-Dollar in neue Fab



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Angriff auf Telekom: Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
Nach Angriff auf Telekom
Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  1. Pornoseite Xhamster spricht von Fake-Leak
  2. Mitfahrgelegenheit.de 640.000 Ibans von Mitfahrzentrale-Nutzern kopiert
  3. Spionage Malware kann Kopfhörer als Mikrofon nutzen

Gear S3 im Test: Großes Display, großer Akku, große Uhr
Gear S3 im Test
Großes Display, großer Akku, große Uhr
  1. In der Zuliefererkette Samsung und Panasonic sollen Arbeiter ausgebeutet haben
  2. Vernetztes Auto Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar
  3. 10LPU und 14LPU Samsung mit günstigerem 10- und schnellerem 14-nm-Prozess

Robot Operating System: Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
Robot Operating System
Was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben
  1. Roboterarm Dobot M1 - der Industrieroboter für daheim
  2. Roboter Laundroid faltet die Wäsche
  3. Fahrbare Roboter Japanische Firmen arbeiten an Transformers

  1. Re: Sensoren die Hindernisse erkennen - GENIAL

    Spike79 | 12:17

  2. Re: Kein Kopfhöreranschluß? Unglaublich..

    Trollversteher | 12:16

  3. Re: asus kapiert es nicht

    igor37 | 12:13

  4. Re: 500GB für 250¤? Für die meisten sind dann die...

    dantist | 12:11

  5. Re: Naja...

    nightmar17 | 12:03


  1. 12:30

  2. 12:01

  3. 11:35

  4. 11:31

  5. 10:40

  6. 10:23

  7. 09:00

  8. 08:48


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel