Abo
  • Services:
Anzeige
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem.
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem. (Bild: Jens Ihlenfeld/Golem.de)

Xbox Live

Plattformübergreifende Multiplayerspiele für Xbox und PC

Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem.
Xbox Live wird zum plattformübergreifenden Ökosystem. (Bild: Jens Ihlenfeld/Golem.de)

Xbox Live für Windows 8 passt sich in das neue Metro-UI ein und bringt alle Funktionen mit, die auf Xbox Live heute verfügbar sind. Multiplayerspiele werden plattformübergreifend spielbar.

Microsoft bringt Xbox Live mit Windows 8 auf den PC und ermöglicht damit auch plattformübergreifende Multiplayerspiele. So sollen Spieler an der Xbox, einem Windows Phone 7 und einem PC mit Windows 8 gegeneinander spielen können, vorausgesetzt, ein Titel wird auch für alle diese Plattformen angeboten.

Anzeige

Auch Spielstände können plattformübergreifend verwendet werden. Mit Roaming Save State werden Spielstände in der Cloud abgelegt und stehen auf allen Geräten zur Verfügung, an denen der Nutzer mit der gleichen Live-ID angemeldet ist. So können Spiele auf der Xbox begonnen und auf dem PC fortgesetzt werden.

Letztendlich sollen alle Funktionen von Xbox Live auch unter Windows zur Verfügung stehen, einschließlich Avataren, Freundeslisten und Achievements, die auch in PC-Spielen erreicht werden können. Auch Filme und Musik will Microsoft über Xbox Live auf dem PC anbieten, dazu aber erst später Details verraten.

  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
  • Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)
Präsentation von Xbox Live für Windows 8 (Bild: Jens Ihlenfeld)

Die Live-ID dient als zentrale Authentifizierung, so dass keine erneute Anmeldung notwendig ist, wenn ein Nutzer sich bereits per Live-ID an seinem PC angemeldet hat. Entwickler benötigen nur eine Zeile Code für die Nutzerauthentifizierung, alles Weitere übernehmen Microsofts Bibliotheken.

Das Xbox Live Dashboard unter Windows 8 ist auf Tablets optimiert und auch Spiele können auf Touchbedienung angepasst werden. Gezeigt wurde dies an Pinball FX2, das auf einem Tablet mit Touchsteuerung lief. Dabei können Xbox-Live-Spiele für Windows sowohl in C++ als auch C# und Javascript entwickelt werden. Zudem stehen die in Windows 8 vorhandenen Kontrakte zur Verfügung, um Funktionen wie Suche und Share im Metro-Stil zu unterstützen.

RESTful API

Microsoft bietet zwei Schnittstellen für Xbox Live, ein REST-API und eine Runtime. Die zu Xbox Live gehörenden Dienste stehen über ein REST-API zur Verfügung, darunter Leaderboards, Freundeslisten, Matchmaking und der Nachrichtenaustausch, Progress für Achievements, sämtliche Funktionen um das Nutzerprofil und Aggregation, ein schneller und skalierbarer Key-Value-Store. Diese sollen in einfachen, plattformübergreifenden Spielen zum Einsatz kommen. Multiplayerspiele sind auf diesem Weg nur über ein synchrones API möglich und es wird immer eine Internetverbindung benötigt.

Runtime und Kopierschutz

Neben diesen Diensten hat Microsoft eine Runtime für Xbox Live unter Windows implementiert. Damit lassen sich dann auch komplexe Spiele umsetzen, die auch offline laufen. Zudem hat Microsoft eine Art Cloud-basierten Kopierschutz in die Runtime integriert: Dabei wird das eigentliche Kopieren zwar nicht verhindert, aber die zu Xbox Live gehörenden Cloud-Dienste stehen bei kopierten Spielen nicht zur Verfügung. So will Microsoft das Kopieren unattraktiv machen.

Auch steht über die Runtime ein synchrones API für Multiplayerspiele zur Verfügung, es können bis zu 99 Achievements eingerichtet werden und es gibt Präsenzinformationen und Benachrichtigungen. Das hat zwei Vorteile: Entwickler müssen solche Funktionen nicht selbst umsetzen, zum anderen müssen die Spiele nicht im Hintergrund laufen, was die Akkulaufzeit verlängern soll. Dieses Konzept zieht sich komplett durch Windows 8.

Alle sind eingeladen

Xbox Live bleibt zwar weiterhin ein geschlossenes System, Microsoft will es aber allen Entwicklern ermöglichen, Spiele dafür zu entwickeln und einzureichen. Das Entwicklerprogramm steht daher einschließlich Support kostenlos zur Verfügung. Damit ein Spiel aber über Xbox Live verteilt werden kann, muss es zunächst eine Prüfung durchlaufen. So will Microsoft eine Mindestqualität der Spiele sicherstellen.

Wann Xbox Live für Windows 8 starten wird, verriet Microsoft nicht. Details zu Xbox Live will Microsoft in etwa einer Woche unter go.microsoft.com/fwlink?LinkId=228422 zur Verfügung stellen.

Nachtrag vom 16. September 2011, 1:13 Uhr

Der Artikel wurde um ein Video erweitert, das das Xbox-Live-Spiel Pinball FX 2 unter Windows 8 zeigt. Während der Keynote schummelt der Präsentator mit einem Cheat, so dass er einen Erfolg freischaltet.


eye home zur Startseite
elitezocker 16. Sep 2011

Die Superaccounts sind in der Tat ein Problem das uns in den nächsten jahren um die Ohren...

Keridalspidialose 16. Sep 2011

Hahaha! Alle Ergebnisse führen ausschließlich zu golem.de. Das bedeutet sonst hat noch...

derKlaus 16. Sep 2011

die Xbox Controller Unterstützung ist zwingend für das Games for Windows Logo. Es wäre...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. über Hanseatisches Personalkontor Berlin, Berlin
  3. Syna GmbH, Frankfurt am Main
  4. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin-Karlshorst


Anzeige
Top-Angebote
  1. (alle Angebote versandkostenfrei, u. a. Medion Erazer X7843 17.3"-Gaming-Notebook mit i7-6820HK...
  2. 109,00€ (Spiel in den Warenkorb zum Controller legen, siehe unteren Link)

Folgen Sie uns
       


  1. Digitale Assistenten

    LG hat für das G6 mit Google und Amazon verhandelt

  2. Instant Tethering

    Googles automatischer WLAN-Hotspot

  3. 5G-Mobilfunk

    Netzbetreiber erhalten Hilfe bei Suche nach Funkmastplätzen

  4. Tinker-Board

    Asus bringt Raspberry-Pi-Klon

  5. Privatsphäre

    Verschlüsselter E-Mail-Dienst Lavabit kommt wieder

  6. Potus

    Donald Trump übernimmt präsidiales Twitter-Konto

  7. Funkchips

    Apple klagt gegen Qualcomm

  8. Die Woche im Video

    B/ow the Wh:st/e!

  9. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  10. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Donald Trump: Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
Donald Trump
Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
  1. USA Amazon will 100.000 neue Vollzeitstellen schaffen
  2. Trump auf Pressekonferenz "Die USA werden von jedem gehackt"
  3. US-Wahl US-Geheimdienste warnten Trump vor Erpressung durch Russland

Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
Begnadigung
Danke, Chelsea Manning!
  1. Verwirrung Assange will nicht in die USA - oder doch?
  2. Nach Begnadigung Mannings Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit
  3. Whistleblowerin Obama begnadigt Chelsea Manning

Shield TV (2017) im Test: Nvidias sonderbare Neuauflage
Shield TV (2017) im Test
Nvidias sonderbare Neuauflage
  1. Wayland Google erstellt Gamepad-Support für Android in Chrome OS
  2. Android Nougat Nvidia bringt Experience Upgrade 5.0 für Shield TV
  3. Nvidia Das Shield TV wird kleiner und kommt mit mehr Zubehör

  1. Thanks Microsoft and UA devs for making windows...

    sugarmummy | 15:16

  2. Re: Es wird immer was vergessen

    1ras | 15:13

  3. Re: Vakuum

    masel99 | 15:09

  4. Re: Impfgegner nutzen Logik und IQ die...

    ChevalAlazan | 15:07

  5. Re: "Wir bauen mehr Glasfaser als jeder andere...

    plutoniumsulfat | 15:07


  1. 11:29

  2. 10:37

  3. 10:04

  4. 16:49

  5. 14:09

  6. 12:44

  7. 11:21

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel