Interview

"Neue Konsolen werden derzeit nicht gebraucht"

Das Golem.de-Partnermagazin IGM hat mit den Chefs der drei Konsolenhersteller über den Wandel im Games-Markt und Strategien gesprochen. Im Interview: Dr. Bernd Fakesch von Nintendo, Uwe Bassendowski von Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) und Oliver Kaltner von Microsoft.

Anzeige

IGM: Herr Bassendowski, Herr Kaltner: Wann kommt die Playstation 4, wann kommt die Xbox 720?

Bassendowski: Diese Frage beantworte ich mit einer Gegenfrage: Was soll denn die Playstation 4 können, was die Playstation 3 nicht kann? Wenn man sich vergegenwärtigt, was die Playstation 3 heute technisch alles leistet, dann braucht man keine neue Konsole zum jetzigen Zeitpunkt.

Kaltner: Die Frage ist doch, welches Konsolenkonzept ich für die Zukunft brauche. Wenn man es nicht schafft, die Devices organisch miteinander spielen zu lassen, dann wird der Verbraucher nicht mehr zugreifen. Mit Devices meine ich PC, Notebook, Netbook, Tablet, Smartphone, alles, was wir Konsole nennen. Wir müssen an jedem Ort der Welt völlig frei entscheiden können, welche Spiele wir wann und wie spielen möchten. Wir glauben an das Ende geschlossener Systeme, die Geschichte der IT-Industrie hat das immer bewiesen.

IGM: Und wie sieht's mit der Wii U aus, Herr Dr. Fakesch? Die ist angekündigt, doch auf der Gamescom war davon nichts zu sehen.

Fakesch: Es ist verfrüht, etwas zur Wii U zu sagen. Ich freue mich, in Deutschland noch einmal ein starkes Weihnachtsgeschäft mit der Wii und dem Nintendo 3DS zu haben. Die Wii ist auf einem sehr konsumentenfreundlichen Preis, wir besetzen in den letzten Monaten dauernd Top-Positionen in den Charts. Wir wissen von der Marktforschung, dass die Wii nach wie vor enormes Potenzial hat und sie in den kommenden Monaten stark nachgefragt sein wird. Wir brauchen die Wii U noch nicht, weil das Potenzial der Wii groß genug ist.

IGM: Apropos neue Konsole: Der 3DS kostet im Handel nur noch 169 Euro.

Fakesch: Ich bin froh, dass wir eine Preisreduzierung umgesetzt haben, diese ermöglicht es, das Gerät zu einem Preis anzubieten, der für alle Konsumenten attraktiv ist. Ich habe viel Kritik hören und lesen müssen, doch für Deutschland kann ich sagen: Wir haben einen sehr erfolgreichen Nintendo-3DS-Launch erlebt, der Handheld hat sich hierzulande beim Launch besser verkauft als vor sechs Jahren der Nintendo DS, und das trotz der völlig unterschiedlichen Preisniveaus. Der Nintendo 3DS ist im Handheld-Bereich die Zukunft für Nintendo.

IGM: Lohnt es sich überhaupt, ein Handheld auf den Markt zu bringen, wenn jeder zweite Teenager ein Smartphone hat, Herr Bassendowski?

Bassendowski: Eines ist klar: Playstation Vita steht für ein sehr intensives Spielerlebnis. Und ich glaube auch nicht, dass in den nächsten Jahren Publisher Spiele entwickeln werden, die von der Komplexität her das Niveau von Playstation-Vita-Titeln erreichen werden. Dann kommt hinzu, dass die Vita eine Technik enthält, die eine Kommunikation auf einer Gaming-Ebene ermöglichen wird. Das heißt, man kann Vita-User in der näheren Umgebung suchen, um Spielepartien zu starten. Außerdem wird es möglich sein, die Vita mit der PS3 zu koppeln, und das kann kein Smartphone und wird kein Smartphone in absehbarer Zeit können.

IGM: Microsoft muss sich wegen der Mobilkonkurrenz von Apple und Co. keine Gedanken machen, Herr Kaltner?

Kaltner: Unser Konzept ist eindeutig, wir reden über ein Ökosystem, wir füllen es mit Services. Welche Devices wir dafür brauchen, ist klar, das sind alle eingangs genannten Gerätekategorien. Die Xbox 360 ist nur ein Device von vielen. Wir haben hier auf der Messe Windows-7-Spiele vorgestellt auf dem Smartphone. Das ist für uns ein wichtiges Gerät, das sich ins Gesamtkonzept fügt. Das Gleiche gilt für Browsergames. Wir haben in Deutschland noch keinen gesättigten Markt wie in Japan, jede neue Form von Angebot ist eine Chance, den Gesamtmarkt zu erweitern und zu stärken.

IGM: Also ist die Playstation Vita auch für Sonys Mitbewerber begrüßenswert?

Fakesch: Herr Bassendowski wird die Playstation Vita nicht zu Weihnachten in den Handel stellen, wir werden also das Weihnachtsgeschäft im Handheld-Markt für uns alleine haben. Es ist schön, wenn man als einziger auf dem Markt ist.

Bassendowski: Diese Aussage überrascht mich, Herr Dr. Fakesch, denn wir wissen ja sehr genau, wo unsere jeweiligen Zielgruppen zu finden sind. Wir glauben, dass die Käufer der PS Vita sicherlich nicht jünger als 16 sein werden, unsere Ausrichtung wird eindeutig auf die Zielgruppe der 16- bis 28-jährigen jungen Männer fokussiert sein. Der DS wird ja traditionell stark in der Zielgruppe der Mädchen genutzt. Da gibt's derzeit kaum Überschneidungen.

Die PS Vita und das Nintendo 3DS 

tunnelblick 07. Dez 2011

na klar - mit dem berühmten xbox360-emulator :D du bist ja ein knaller. aber immerhin...

Paykz0r 18. Sep 2011

Ich kann mir auch vorstellen das es einfach mal irgend welche Guidlines von Sony sind...

zilti 17. Sep 2011

Yeah! Zeit für SEGA, wiedereinmal den Markt aufzumischen! *träum

zilti 17. Sep 2011

7 Spiele, ich muss doch schon sehr bitten ;)

Trollversteher 15. Sep 2011

Ich würde ja nichtmal 600 Euro für eine PS 4 bezahlen (so es sie denn eines Tages geben...

Kommentieren




Anzeige
  1. Qualifizierte/r Mitarbeiter/in Anforderungsmanagement
    Bundesanzeiger Verlag, Köln
  2. Mobile Solutions Developer / Analyst (m/w)
    Continental AG, Hannover
  3. Software-Entwickler (m/w) für Embedded Systeme
    Ultratronik GmbH, Gilching
  4. Softwareentwickler (m/w) Datenbankapplikationen / GUI
    PSI AG, Berlin

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Microsoft

    Kein Onlinezwang für Xbox One

  2. Streaming-Video

    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

  3. Kim Dotcom

    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

  4. Prism-Skandal

    Edward Snowden will Asyl in Island

  5. ICS

    Kaspersky will sicheres eigenes OS für Industrieanlagen

  6. Neuland Internet

    Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde

  7. Satoru Iwata

    Nintendo schließt Preissenkung für Wii U aus

  8. Video

    John McAfee ruft zum Deinstallieren der McAfee-Software auf

  9. Merkel zu Prism

    "Das Internet ist für uns alle Neuland"

  10. Flutkatastrophe

    Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

  1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

  1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

  1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

Zum Artikel