Intel

USB 3.0 und Thunderbolt für Ivy Bridge bestätigt

Auf dem IDF in Peking hat Intel bestätigt, was schon lange aus inoffiziellen Roadmaps hervorgeht: USB 3.0 wird es in Intel-Chipsätzen erst mit der nächsten Architektur "Ivy Bridge" geben, dann aber gleich mit Thunderbolt.

Anzeige

Ausgerechnet Intels Datacenter-Chef, Kirk Skaugen, durfte die Botschaft verkünden. Dabei lag der Schwerpunkt seiner Rede eigentlich auf Intels Serverprodukten. Kurz vorher erhielt AMD jedoch die erste Zertifizierung für USB 3.0 in PC-Chipsätzen. Skaugen erklärte daher knapp: "Nur um das klarzustellen: Intel unterstützt USB 3.0 mit der Plattform für 2012, und wir unterstützen Thunderbolt.".

Den Namen "Ivy Bridge", der für die ersten Intel-Prozessoren mit 22 Nanometern Strukturbreite steht, erwähnte der Intel-Manager zwar nicht, der steht aber schon lange auch auf offiziellen Roadmaps. Aus weniger offiziellen Dokumenten ging auch bereits hervor, dass die zu Ivy Bridge gehörigen Chipsätze "Panther Point" USB 3.0 unterstützen sollen. Sie werden für das Ende des Jahres 2011 oder Anfang 2012 erwartet.

Ob es vorher auch noch Thunderbolt-Produkte für Windows-PCs geben wird, sagte Skaugen nicht. Er hatte zuvor von "unserem Partner Apple" gesprochen, der mit den neuen Macbooks bisher exklusiv die neue Schnittstelle anbietet. Ob es mit Apple einen Exklusiv-Deal gibt, der Thunderbolt-Ports auf Steckkarten zum Nachrüsten für PCs verhindert, ist damit ein weites Feld für Spekulationen.


Der Kaiser! 15. Apr 2011

Lizenzkosten?

Der Kaiser! 15. Apr 2011

Oder gibt es alternative Anbieter?

Kommentieren




Anzeige
  1. Projektleiter/in SAP FI/CO mit Modulbetreuung
    Deutsche Welle, Bonn
  2. (Junior) IT Berater (m/w) Java / Datenbank-Entwicklung
    cimt ag, Düsseldorf
  3. SAP-Applikationsberater (m/w) Module: SD und LES
    SÜDSALZ GMBH, Heilbronn
  4. SAP-Entwickler/in
    Dataport, Hamburg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Video

    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

  2. Google X

    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

  3. Xbox One

    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

  4. Lenovo

    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

  5. Bundesdatenschützer

    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

  6. Navigation

    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

  7. Test Call of Juarez Gunslinger

    Hör-Spiel im Wilden Westen

  8. Fonic All-Net Flat

    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

  9. Drosselung

    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

  10. Telekom

    Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

  1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

  1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

  1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Zum Artikel