Intel

SSD-Serie 320 als Postville Refresh bis 600 GByte ist da

Intel hat neun SSD-Laufwerke der Serie 320 angekündigt. Die Geräte sollen in Größen von 40 bis 600 GByte erhältlich sein. Abhängig von der Kapazität soll sich auch die Geschwindigkeit unterscheiden.

Anzeige

Mit der Serie 320 stellt Intel den seit langem erwarteten Nachfolger der Serie Postville G2 vor, die mit Größen bis zu 120 GByte verfügbar war. Die Unterscheidung zwischen M- und X-Modellen (Mainstream und Extreme) gibt es nun nicht mehr, daher gilt es, genau auf die Daten zu achten. Die technischen Angaben aller 320er SSDs hat Intel übersichtlich in einem Datenblatt (PDF) zusammengefasst. Die bisherige X-Serie wurde bereits durch die Serie 510 (Elmcrest) abgelöst.

Intel-SSD (2,5 Zoll) OEM-Preis (US-Dollar)
Serie 320, 40 GByte 89$
Serie 320, 80 GByte 159$
Serie 320, 120 GByte 209$
Serie 320, 160 GByte 289$
Serie 320, 300 GByte 529$
Serie 320, 600 GByte 1.069$


Anders als diese bleibt die SATA-Schnittstelle der Serie 320 maximal 3 GBit/s schnell. Beim kontinuierlichen Lesen sollen alle neuen 2,5-Zoll-Modelle bis zu 270 MByte /s erreichen, nur das kleinste Modell kommt höchstens auf 200 MByte/s. Offenbar hat Intel die Leistungsklassen, wie schon bei den ersten günstigen SSDs des Unternehmens, durch die Zahl der verbauten und parallel angesprochenen MLC-Flash-Chips definiert. Bei der 40-GByte-SSD gibt Intel fünf Kanäle an, bei den anderen Modellen sollen es zehn sein. Die Flash-Bausteine werden jetzt in 25-Nanometer-Technik gefertigt, was höhere Kapazitäten bei geringeren Preisen ermöglicht.

Nur die größte neue SSD erreicht beim Schreiben bis zu 220 MByte/s. Mit abnehmender Größe werden die Laufwerke immer langsamer, das 40-GByte-Modell kommt nur noch auf 40 MByte/s - den Wert erreichen auch die meisten aktuellen 2,5-Zoll-Festplatten. Deutlich schneller als diese ist erst die SSD 320 mit 160 GByte, sie kommt auf 165 MByte/s. Auch die Zahl der IOPS beim Schreiben liegt erst bei diesem Laufwerk mit 21.000 im Rahmen moderner SSDs. Beim Lesen soll die Zahl der IO-Vorgänge bei allen Laufwerken eng beieinander liegen, zwischen 30.000 (40 GByte) bis 39.500 (600 GByte).

Eine weitere große Neuerung: Die Serie 320 unterstützt die vollständige Verschlüsselung der Daten (Full Disc Encryption) per Hardware mit AES-128. Diese schon seit längerem unter anderem von Seagate verfügbare Technik gibt das Laufwerk vor dem Booten des Betriebssystems erst nach Eingabe des richtigen Passworts frei. Eine gestohlene SSD an einen anderen Rechner anzuschließen, das funktioniert auch nicht. Wie auch schon ihr Vorgänger, beherrscht die Serie 320 den Trim-Befehl.

Neben den 2,5-Zoll-SSDs gibt es die Serie 320 auch im Formfaktor von 1,8 Zoll, hier sind dann aber nur Kapazitäten von 80, 160 oder 300 GByte vorhanden. Die meisten Versionen der Laufwerke werden bereits bei Hardwareversendern gelistet. Noch fehlende Modelle sollen laut Intel ab sofort ausgeliefert werden. Die Preise der 1,8-Zoll-Modelle veröffentlicht Intel nicht. Die hier genannten Preise der 2,5-Zoll-Laufwerke gelten für PC-Hersteller und Wiederverkäufer in 1.000er Stückzahlen.


anybody 01. Apr 2011

Ja, weil bei der 510er hat man ja auch: Random 4K schreiben: 8000 IOPS Um Gegesatz dazu...

Der braune Lurch 30. Mär 2011

Ja, und dort steht Was bei Flash-Speicher physikalisch einem Überschreiben mit Einsen...

Trolltreter 28. Mär 2011

vielleicht weil kein Apfel drauf ist? *duck-und-weg*

Kommentieren




Anzeige
  1. Software Integration Manager (m/w)
    AFRA GmbH, Erlangen
  2. Mitarbeiter im IT-Support (m/w)
    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Butzbach
  3. Produktmanager (m/w)
    DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmenszentrale, Langen
  4. Solution Architect Teamcenter Integration (m/w)
    Siemens Industry Software GmbH & Co. KG, Göppingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Displayserver

    Fast alle X.org-Bibliotheken mit Sicherheitslücken

  2. Dying Light

    Einsamer Kampf in großer Stadt

  3. Buffalo Technology

    Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung

  4. Offene Formate in Deutschland

    "Passiert ist nix!"

  5. Next Browser angeschaut

    Android-Browser mit Gestensteuerung

  6. Kinect für Windows

    Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC

  7. Chrome 28 Beta

    Blink sorgt für kürzere Ladezeiten

  8. Scanadu Scout

    Tricorder für 200 US-Dollar

  9. Steifes Kabel

    iPhone am Schwanenhals

  10. Need for Speed Rivals

    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

  1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück
  3. Noch 2013 Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten

Xbox One: Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
Xbox One
Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.

  1. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  2. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
  3. Microsoft Neue Xbox wird offiziell Ende Mai 2013 enthüllt

Zum Artikel