The Witcher 2 angespielt

Hardcore-PC-Rollenspiel mit Konsoleninterface

Das PC-Rollenspiel Witcher 2 setzt auf Bombastgrafik - und ist, wie Golem.de von den Entwicklern erfahren hat, bereits jetzt auf eine Portierung auf Xbox 360 und Playstation 3 ausgelegt.

Anzeige

Es überrascht, wie konsolig sich The Witcher 2 beim ersten Anspielen anfühlt. Schließlich soll das Programm von CD Projekt Red ein Hardcore-PC-Rollenspiel sein. Ein erster Blick auf das Inventar, das mit seinen vielen Reitern an Fallout 3 erinnert, oder auf das aufpoppende Radialmenü für Zauber - bekannt aus Mass Effect 2 - zeigt, dass die Entwickler eine Konsolenfassung von Witcher 2 nachschieben werden, sobald die PC-Version erschienen ist.

Im Interview mit Golem.de redet Senior Producer Tomasz Gop auch nicht lange um den heißen Brei herum: "Wir wollen Witcher 2 auch für Konsolen herausbringen." Und damit das kein endloser Prozess wird, wurden bei der Entwicklung der PC-Version bereits Vorkehrungen für eine schnelle Portierung getroffen. Das Interface ist ein Resultat dieser Vorkehrungen: Es gibt wenig Kleinteiliges und viel Ikonisches und die Beschriftungen von Waffen, Rüstungen oder Materialien sind groß und fett. In der aktuell spielbaren Pre-Beta-Fassung ist auch nicht das Textscrolling via Mausrad aktiv - zumindest Letzteres soll noch eingebaut werden. Vorteile der Steuerung mit Maus und Tastatur werden natürlich auch genutzt, nur die Vorteile hochauflösender PC-Monitore anscheinend kaum.

Leichte Probleme bereiteten zwei Minispiele, die wir mit dem Hexer in einer Taverne absolvieren konnten: Armdrücken und Würfelpoker. Beim Armdrücken muss ein Symbol mit Hilfe von Mausbewegungen nach links und rechts in einem bestimmten Bereich gehalten werden, der sich verändert. Dieser Balanceakt gestaltet sich nicht unbedingt schwierig, würde sich mit angeschlossenem Gamepad aber natürlicher anfühlen. Das gilt auch für das Würfelspiel, bei dem der Spieler die Würfel in eine Schale wirft - etwas zu viel Schwung mit der Maus und die Würfel fliegen über das Ziel hinaus auf den Boden. Beide Beispiele schränken die Spielbarkeit von Witcher 2 nicht sehr ein, dürften Hardcore-PC-Rollenspielern jedoch ohne Frage merkwürdig auffallen.

  1. 1
  2. 2

Peter Fischer 27. Mai 2011

Falsches Thema :)

withered 18. Mai 2011

Okay, ich bekomm es beim Laden um die Ecke für 35¤ auch etwas billiger als der...

Saboteur. 07. Mär 2011

Wow haben manche Leute Probleme... In Spielen geht es nicht darum ob sie portiert wurden...

zwangsregistrie... 02. Mär 2011

aber ist wiederum ein Argument sich das Ding gleich 3mal zu kaufen. ich werds mir wohl...

zwangsregistrie... 02. Mär 2011

Geil der geilste Autovergleich ever! ymmd!!

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler in den Bereichen PHP, Java, .NET, C#, C++, Objective-C…
    proQrent GmbH, Böblingen (Reisebereitschaft)
  2. IT Specialist Infrastructure Helpdesk (m/w)
    Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. Software-Entwickler Java (m/w)
    AOK Systems GmbH, Bonn
  4. Administrator (m/w) Client Lifecycle Management und Anwendersupport
    IST METZ GmbH, Nürtingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Facebooks Regeln

    Fleischwunde ja, aber bloß keine Brüste

  2. Test PS Vita und Spiele

    Totgeburt oder Ausstattungswunder?

  3. iCloud

    Apple baut Rechenzentrum neben Facebook

  4. Mobile App

    Betrüger bucht bundesweit von 85.000 Konten ab

  5. Flightgear 2.6.0

    Open-Source-Flugsimulator mit verbesserter KI


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 168 | letzter Beitrag 10:36 Uhr

  2. Kommentare: 123 | letzter Beitrag 09:34 Uhr

  3. Kommentare: 106 | letzter Beitrag 22.02. 16:07

  4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 10:11 Uhr

  5. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22.02. 10:28

Mehr


  1. Linksys Entertainment Bridge WES610N

    WLAN für Fernseher, Konsolen und Mediaplayer

  2. Onlive Desktop Plus

    Der schnellste Browser fürs iPad kann auch Flash

  3. Nike

    Basketballschuhe messen Sprunghöhe

  4. Mozilla Firefox

    Add-on Builder 1.0 und Add-on SDK 1.5 veröffentlicht

  5. Packprogramm

    Winzip für Windows mit Cloud-Anbindung

  6. Patent

    Canon könnte an spiegellosem Kamerasystem arbeiten

  7. Patente

    Microsoft legt gegen Motorola Beschwerde bei EU ein

  8. Prozessoren

    AMDs Piledriver mit neuem Taktgeber kommt über 4 GHz

  9. Facebooks Regeln

    Fleischwunde ja, aber bloß keine Brüste

  10. Flightgear 2.6.0

    Open-Source-Flugsimulator mit verbesserter KI



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Encrypted Media Extensions: DRM für HTML5
Encrypted Media Extensions
DRM für HTML5

Google, Microsoft und Netflix haben beim W3C einen Entwurf für Encrypted Media Extensions vorgelegt. Damit sollen sich per DRM geschützte Audio- und Videoinhalte in HTML5 abspielen lassen.

  1. HTML5 Vendor-Unlock statt Vendor-Prefix
  2. HTML5-Framework Twitter veröffentlicht Bootstrap 2.0
  3. Google Chrome Onlineformulare leichter ausfüllen

Per Magnetfeld: Zungenmaus steuert Rollstuhl oder Computer
Per Magnetfeld
Zungenmaus steuert Rollstuhl oder Computer

Eine Art Zahnspange und ein kleiner Magnet auf der Zungenspitze - das sind die Komponenten eines Systems, mit dem ein Nutzer einen Computer oder Rollstuhl mit der Zunge steuern kann.

  1. Autonom fahren Software regelt Verkehr für Roboterautos
  2. Digitale Landkarte Zoomen ohne Verzerrung
  3. Thermosensor Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. Cuil Google kauft Reste von Suchmaschinen-Startup
  2. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  3. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab

Zum Artikel