Abo
  • Services:
Anzeige
PS3 Jailbreak: Sony droht Blogs und Foren mit Strafen

PS3 Jailbreak

Sony droht Blogs und Foren mit Strafen

Sony Computer Entertainment geht verstärkt gegen Hacker und Heimbastler vor, die Schutzmechanismen der Playstation 3 umgehen. Nachdem es ersten Berichten zufolge in Deutschland zu einer Durchsuchung bei Hacker "Graf_Chokolo" kam, gibt es jetzt weitere Details.

Das Blog PS3Crunch hat am Freitag ein Anschreiben der Düsseldorfer Kanzlei Arnold Ruess Rechtsanwälte im Auftrag von Sony Computer Entertainment Europe veröffentlicht. Dem Brief an den Betreiber des Blogs zufolge hat Sony offenbar eine einstweilige Verfügung gegen 'Graf_Chokolo' beim Landgericht Hamburg erwirkt. Der Streitwert wurde auf eine Million Euro angesetzt. Der Blogbetreiber wird aufgefordert, Links zu entfernen, die auf Chokolos Dateien verweisen. Auch weitere Filehoster, Foren und Plattformen sind angeschrieben worden. Die Wohnung von "Graf_Chokolo" wurde demnach auf richterlichen Beschluss durchsucht und sein Equipment beschlagnahmt. Das Anwaltsschreiben an PS3Crunch ging an eine Adresse in Malaysia. Seine Echtheit ist bis jetzt nicht bestätigt; die Kanzlei war allerdings schon früher in ähnlicher Angelegenheit im Auftrag von Sony aktiv.

Bei den Dateien Chokolos handelt es sich um eine "Hypervisor Bible" genannte Quellcodesammlung. Deren Veröffentlichung selbst war wiederum nur ein weiterer Zug im Spiel "Graf_Chokolo" vs. Sony: Zuvor hatte Chokolo bereits eine Entschlüsselung des Kopierschutzes und weitere Werkzeuge veröffentlicht. Sony ging dagegen vor. Chokolo selbst schrieb am Freitag in einem Kommentar, Sony verlange 750.000 Euro von ihm und kündigte an, weiterzumachen. Die "Hypervisor Bible" enthält offenbar seine gesammelten Arbeiten zum Thema und nach Aussage von Sony geschützten Programmcode.

Anzeige

Wie auch andere Hersteller schützt Sony seine Spieleplattform mit umfangreichen Mechanismen, um zu verhindern, dass illegale Kopien auf der Konsole abgespielt werden können. In früheren Versionen der Playstation 3 konnten allerdings noch alternative Betriebssysteme wie Linux installiert werden. Sony hatte die Möglichkeit, den Funktionsumfang der Konsole zu erweitern, sogar ausdrücklich in der Werbung herausgestellt. Im Zuge eines Firmwareupdates wurde die Option dann wieder abgeschafft, seitdem ist dafür ein Jailbreak nötig. Verbraucherverbände in den USA klagten daraufhin gegen Sony, der Streit ist noch nicht abgeschlossen. In der Heimbastlerszene wird das Feature genutzt, um Homebrew-Programme auf der Konsole laufen zu lassen. Wegen des relativ geringen Preises wurde die PS3 auch von verschiedenen Einrichtungen zum Aufbau von Rechnerclustern eingesetzt.

Bereits Ende vergangenen Jahres war das Sicherheitssystem der Playstation 3 geknackt worden. Der Hacker George 'Geohot' Hotz und die Gruppe "fail0verflow" hatten wichtige Schlüssel veröffentlicht, mit denen die Umgehung von Schutzmechanismen möglich wurde. Sony ging gegen die Veröffentlichung unter Berufung auf das amerikanische DMCA-Gesetzespaket vor und versuchte ohne Erfolg, die Daten aus dem Netz zu entfernen. Bürgerrechtsorganisationen wie die EFF sehen damit Befürchtungen bestätigt, die Freiheit der Forschung und der Rede werde durch das DMCA-Paket eingeschränkt. Über die Klage gegen Hotz ist noch nicht entschieden.

Auch die Nutzer sind vom neuen Feldzug betroffen. Denjenigen, die nicht autorisierte Software verwenden oder den Kopierschutz umgehen, wird seit Mitte Februar der Zugang zum Communitynetzwerk gekappt. "Wir bitten dich, unsere Dienste auch in Zukunft ohne Furcht in Anspruch zu nehmen", appelliert man dazu im offiziellen Playstation-Blog. [von David Pachali]


eye home zur Startseite
Nemoc 04. Apr 2011

Schöner Text

spanther 01. Mär 2011

Kein Wunder ^^ Während die Playsi 3 mit der Slim Features und Qualität abgebaut hat...

spanther 01. Mär 2011

Ich bestellte noch nie bei Amazon und tue dies auch heute noch nicht. Gibt genug...

d-.-b 28. Feb 2011

Naja, mein Laptop ist ziemlich langsam; darum möchte ich es jetzt nicht per google raus...

Wirtschaftsmacht 28. Feb 2011

... bringt OtherOS zurück und ich denke nicht mehr über einen Jailbreak nach ;-) die...


Blog 42 / 27. Feb 2011

Jailbreak PS3

TechBanger.de / 27. Feb 2011

News-Recycling am Wochenende



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Worldline GmbH, Aachen
  2. Robert Bosch GmbH, Crailsheim
  3. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden) bei Lörrach
  4. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum München


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 699,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       

Anzeige
Whitepaper
  1. Tipps für IT-Engagement in Fernost
  2. Mit digitalen Workflows Geschäftsprozesse agiler machen
  3. Potenzialanalyse für eine effiziente DMS- und ECM-Strategie


  1. Teilzeitarbeit

    Amazon probiert 30-Stunden-Woche aus

  2. Archos

    Neues Smartphone mit Fingerabdrucksensor für 150 Euro

  3. Sicherheit

    Operas Server wurden angegriffen

  4. Maru

    Quellcode von Desktop-Android als Open Source verfügbar

  5. Linux

    Kernel-Sicherheitsinitiative wächst "langsam aber stetig"

  6. VR-Handschuh

    Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

  7. Dragonfly 44

    Eine Galaxie fast ganz aus dunkler Materie

  8. Gigabit-Breitband

    Google Fiber soll Alphabet zu teuer sein

  9. Google-Steuer

    EU-Kommission plädiert für europäisches Leistungsschutzrecht

  10. Code-Gründer Thomas Bachem

    "Wir wollen weg vom Frontalunterricht"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Lernroboter-Test: Besser Technik lernen mit drei Freunden
Lernroboter-Test
Besser Technik lernen mit drei Freunden
  1. Kinderroboter Myon Einauge lernt, Einauge hat Körper
  2. Landwirtschaft 4.0 Swagbot hütet das Vieh
  3. Künstliche Muskeln Skelettroboter klappert mit den Zähnen

Mobilfunk: Eine Woche in Deutschland im Funkloch
Mobilfunk
Eine Woche in Deutschland im Funkloch
  1. Netzwerk Mehrere regionale Mobilfunkausfälle bei Vodafone
  2. Hutchison 3 Google-Mobilfunk Project Fi soll zwanzigmal schneller werden
  3. RWTH Ericsson startet 5G-Machbarkeitsnetz in Aachen

No Man's Sky im Test: Interstellare Emotionen durch schwarze Löcher
No Man's Sky im Test
Interstellare Emotionen durch schwarze Löcher
  1. No Man's Sky für PC Läuft nicht, stottert, nervt
  2. No Man's Sky Onlinedienste wegen Überlastung offline
  3. Hello Games No Man's Sky bekommt Raumstationsbau

  1. Re: Und der Rest ist Zuckerwatte

    Ach | 02:00

  2. Re: Diebstahl leicht gemacht

    sg-1 | 01:36

  3. Re: 30 Stunden auf Abruf ?!?

    Gromran | 01:32

  4. Re: Die Uhr meines Urgroßvaters hat sündhaft...

    Thegod | 01:26

  5. Re: Luxus bei Technik

    Thegod | 01:20


  1. 15:59

  2. 15:18

  3. 13:51

  4. 12:59

  5. 15:33

  6. 15:17

  7. 14:29

  8. 12:57


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel