OpenJDK

Oracle und IBM arbeiten bei Java künftig zusammen

Gemeinsam wollen Oracle und IBM das Projekt OpenJDK zur führenden freien Open-Source-Implementierung machen und bei der Java-Entwicklung künftig eng zusammenarbeiten. Dem Apache Project Harmony kehrt IBM weitgehend den Rücken.

Anzeige

Unter dem Dach des Projekts OpenJDK soll künftig die zentrale Open-Source-Implementierung von Java entstehen. Das kündigten Oracle und IBM an. Bislang hatte IBM das Apache Project Harmony unterstützt, das seinerseits an einer freien Java-Implementierung arbeitete. Allerdings verwehrten Sun und später Oracle dem Apache-Projekt Zugriff auf das Technology Compatibility Kit (TCK). Dieses ist notwendig, um eine Java-Implementierung auf Kompatibilität zu testen, wie es die Java-Lizenz vorsieht.

Da sich an dieser Situation nichts ändern wird, entschied IBM, dem Harmony-Projekt den Rücken zu kehren und seine Ressourcen in das einst von Sun gegründete Projekt OpenJDK zu stecken, so IBM-Vize Robert Sutor. IBMs Engagement in Sachen OpenJDK soll keinesfalls nur locker ausfallen, vielmehr will IBM eine wesentliche Rolle spielen, wenn es um die künftige Entwicklung des Projekts geht. Dabei will IBM auch einige Ideen aus dem Projekt Harmony einbringen.

Für die Java-Spezifikation soll weiterhin der Java Community Process (JCP) zuständig sein, aber auch hier wollen Oracle und IBM künftig besser zusammenarbeiten. IBM geht davon aus, dass einige der lange angemahnten Veränderungen am JCP jetzt umgesetzt werden, um für mehr Demokratie, Transparenz und Offenheit zu sorgen.

IBM unterstützt darüber hinaus öffentlich die von Oracle vorgelegte Roadmap für das JDK 7 und 8.

In gewisser Weise stärkt IBM Oracle auch bei dessen Klage gegen Google wegen Android den Rücken. Google hatte in seiner Verteidigung Oracle dafür kritisiert, dass das Unternehmen dem Apache Project Harmony den Zugang zum TCK verwehrt.


Martin Wildam 14. Okt 2010

Ich verstehe die Aufregung nicht - es ist doch positiv, wenn IBM und Oracle gemeinsam an...

hogxogxlgxpzc 12. Okt 2010

Unfreie tests, zu denen man keinen zugang kriegt, sind aber blöd für foss-projekte ohne...

weberjn 12. Okt 2010

man verweigert ihm die Test-Suite. Krass.

Anonymer Nutzer 12. Okt 2010

Alte Wixxe unter neuen Namen ;) Aber das Beste ist dieses Zitat: "Dem Apache Project...

Icke bins 12. Okt 2010

Diese beiden Wörter mit Oracle in Verbindung zu bringen ist ja fast so, als würde man sie...

Kommentieren




Anzeige
  1. Projekt-Qualitätsmanager (m/w)
    Continental AG, Nürnberg (Reisebereitschaft)
  2. Teamleiter (m/w) Projektmanagement
    DEXINA AG, Raum Stuttgart
  3. (Junior) Softwareentwickler C#/VB (m/w)
    Prodefacto Forderungsmanagement GmbH, Osnabrück
  4. Junior Systementwickler (m/w)
    Flughafen München GmbH, München-Flughafen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Video

    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

  2. Google X

    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

  3. Xbox One

    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

  4. Lenovo

    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

  5. Bundesdatenschützer

    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

  6. Navigation

    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

  7. Test Call of Juarez Gunslinger

    Hör-Spiel im Wilden Westen

  8. Fonic All-Net Flat

    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

  9. Drosselung

    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

  10. Telekom

    Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

  1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

  1. Matthew Garrett "Secure Boot ist nicht gleich Restricted Boot"
  2. Chart.js Hübsche Diagramme, wieder online
  3. Elektronische Steuererklärung Elster für Linux und Mac OS X existiert

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Zum Artikel