Inspiron M101z

Dells kleines, leichtes und günstiges Notebook

Mit dem Inspiron M101z will Dell eine Alternative zu Netbooks anbieten. Das 11,6-Zoll-Notebook ist nur wenig schwerer als vergleichbare Netbooks, soll aber dank AMDs Athlon II Neo mehr Rechenleistung bieten.

Anzeige

Dells Inspiron M101z ist ein günstiges und 1,6 kg leichtes Notebook. Die Displaydiagonale beträgt 11,6 Zoll. Insgesamt bietet das Display 1.366 x 768 Pixel. Es spiegelt allerdings.

Als CPU kommt ein AMD Athlon II Neo zum Einsatz. Beim Kauf besteht die Wahl zwischen einer Singlecore- (K125) und einer Dualcore-CPU (K325). Die Arbeitsspeicherausstattung liegt bei 2 GByte RAM. Der zweite Sockel bleibt dabei frei und der maximale Speicherausbau beträgt 8 GByte.

Dell selbst kategorisiert das Gerät als Subnotebook. Mitunter wird ein Notebook mit K125-Prozessor aber auch als Konkurrenz zu Netbooks eingestuft. Besonders schwierig machte Acer mit seinen K125-Modellen die Einordnung, denn der Hersteller hat kurzerhand ein Atom-Netbook-Gehäuse mit einer K125-CPU vorgestellt.

Das Inspiron M101z gehört zu den wenigen Notebooks, die bereits Bluetooth 3.0 unterstützen. WLAN wird entsprechend dem Standard IEEE 802.11/b/g/n unterstützt. Für kabelgebundenes Netzwerk gibt es nur eine Fast-Ethernet-Schnittstelle. Ein Kartenleser, drei USB-Ports und ein HDMI-Anschluss gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Ein interessanter Aspekt in den technischen Details: Offenbar hat das Notebook einen SIM-Karten-Steckplatz. Eine 3G-Modem-Option fehlt aber noch im Onlineshop.

Dell installiert Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Version.

Die Preise beginnen bei rund 400 Euro. Dafür gibt es allerdings nur einen Athlon mit einem einzigen Kern. Die Dualcore-Variante ist erst ab rund 500 Euro verfügbar.


Atze111 29. Nov 2010

Ihr Hirnis seid wahrscheinlich auch mit dell ins Bett gegangen. Ist ja nicht jeder ein...

Paulalala 04. Aug 2010

Ziemlich schlecht Spiegeldisplay, Klavierlack aussenrum. Hässlich hässlich und absolut...

war10ck 30. Jul 2010

Warcraft 3 braucht laut Schachtel 400 MHz und eine 8-MB-Grafikkarte. Also JA, läuft auf...

vtakeoff 29. Jul 2010

kein weiterer kommentar ...

pool 29. Jul 2010

nur wiel es Modelle mit UMTS-Modul gibt, heißt das nicht, dass alle X100e auch UMTS...

Kommentieren


Entertainment | Sport | Politik | Unterhaltungselektronik bei ch3n.de / 06. Aug 2010

Zubehör: Notebook Tisch online kaufen (Auflage passend für MSI, Acer, Asus …)



Anzeige
  1. Diplom Informatiker / Betriebswirt / Ingenieur für Entwicklungen und Beratung in SAP CRM 7.0 Web UI (m/w)
    Brunel GmbH, Frankfurt
  2. Ingenieur für Prüfstandsbau sowie anschl. Planung & Durchführung von Engineering- und Freigabetests (m/w)
    Brunel GmbH, Offenbach am Main
  3. System Specialist Client-Applications (m/w)
    Evonik Services GmbH, Frankfurt am Main
  4. Webentwickler PHP / MySQL (m/w)
    Guest-One GmbH, Wuppertal

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  2. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab

  3. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  4. Samsung Galaxy Tab 2

    7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

  5. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 189 | letzter Beitrag 08:18 Uhr

  3. Kommentare: 178 | letzter Beitrag 13.02. 22:01

  4. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 13.02. 18:47

  5. Kommentare: 96 | letzter Beitrag 13.02. 16:40

Mehr


  1. Linux-Handbuch

    Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich

  2. Samsung

    Fernseher mit Gesichtserkennung für Zuschauer

  3. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  4. Jugendschutz

    Filtersoftware von Jusprog und Telekom staatlich anerkannt

  5. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  6. Deutsche Post

    Zusatzfunktionen beim E-Postbrief dauern länger

  7. Gnome

    Neue Spezifikation für Fensterlayout

  8. Samsung Galaxy Tab 2

    7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

  9. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab

  10. Appmenu Runner

    Head-Up Display auch in KDE



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Paypal-Konkurrent: Dwolla will seine Dienste weltweit anbieten
Paypal-Konkurrent
Dwolla will seine Dienste weltweit anbieten

Dwolla will seine Zahlungsabwicklungen künftig nicht nur auf die USA beschränken. Das Startup, das mit Paypal, Visa und den Banken konkurriert, denkt über ein internationales Angebot nach, das Überweisungen egal in welcher Höhe für nur 25 US-Cent erlaubt.

  1. Paypal-Alternative Dwolla erhält 5 Millionen Dollar für "abgefahrenes Zeug"
  2. V.me Visa öffnet seinen Paypal-Konkurrenten für Entwickler

Blizzard: Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012
Blizzard
Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012

Call of Duty Elite 2.0 kommt, Blizzard legt sich wegen Dota 2 mit Valve an und die Gewinne steigen: Beim Spielekonzern Activision Blizzard tut sich derzeit viel. Zusammen mit Geschäftszahlen wurde nun sogar ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung von Diablo 3 genannt.


Joseph Weizenbaum: Inseln der Vernunft im Meer des Unsinns
Joseph Weizenbaum
Inseln der Vernunft im Meer des Unsinns

In der globalisierten Welt müssten Wissenschaft und Wirtschaft enorme Verantwortung übernehmen, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Enden könne das im totalen Kollaps - wenn sich nicht aus den Inseln der Vernunft "in einem riesigen Meer von Unsinn und Blödsinn" irgendwann ein Kontinent bilde.


Zum Artikel