Mafia 2: Erste Schritte in der ehrenwerten Familie

Mafia 2

Erste Schritte in der ehrenwerten Familie

Eine stilvolle 40er- und 50er-Jahre Stadt, ein italienischer Familien-Clan, Schießereien und Verfolgungsjagden stehen im Mittelpunkt von Mafia 2. Golem.de hat in einer spielbaren Version erste Schritte unternommen und mit Senior Gameplay Producer Jarek Kolar gesprochen.

Anzeige

"Let it snow, let it snow, let it snow…" - es ist ein bisschen seltsam, dass beim Anspielen von Mafia 2 im Hochsommer ein Weihnachtsklassiker aus dem virtuellen Autoradio perlt. Aber zu dem Actionspiel, das derzeit beim tschechischen Entwicklerstudio 2K Czech entsteht, passt der Song perfekt. Denn die Hauptfigur Vito Scaletta kehrt im Winter vom Krieg in Europa zurück zu Mamma - nur um dann wenig später in die Fänge der ehrenwerten Familie zu geraten.

In Mafia 2 steuert der Spieler diesen Vito durch eine filmreif inszenierte Handlung, die über rund zehn Jahren in der fiktiven Stadt Empire Bay City spielt. "Der Ort ist eine Kombination typischer US-Metropolen - eher wie die an der Ostküste, etwa New York", kommentiert Jarek Kolar, der Senior Gameplay Producer von Mafia 2, bei einer Präsentation. Er und sein Team haben vor allem auf eine aufwendig inszenierte Handlung mit zahlreichen Zwischensequenzen gesetzt. Auch Elemente einer offenen Welt spielen eine gewisse Rolle, aber letztlich soll Mafia 2, ebenso wie der 2002 veröffentlichte erste Teil, kein Grand Theft Auto sein.

  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
Mafia 2

Nach der Ankunft in Empire Bay lernt der Spieler als Vito in einer längeren Einführung die Grundlagen der Steuerung - Nahkampf, Auto knacken und fahren sowie Feuergefechte. Dabei macht er nähere Bekanntschaft mit seiner Familie und verbringt sogar eine Nacht in seinem alten Kinderzimmer. Vito erfährt aber auch viel über die wirtschaftlich schwierigen Zeiten und kommt über seinen alten Kumpel Joe rasch in die Kreise der Mafia.

Die spielbare Version war bereits weit fortgeschritten und offenbarte keine nennenswerten Schwächen oder Fehler. Spaß hat zum einen die Liebe zum Detail gemacht - jede Whiskeyflasche und jedes Straßenplakat wirkte ebenso echt wie die drei Radiostationen mit zeitgemäßer Musik. Dazu kommt noch das stimmige Fahrgefühl der Oldtimer sowie die Atmosphäre, die sehr an Spielfilme der 50er Jahre erinnert. Die Handlung wirkt erwachsen, neben Crime gibt es gelegentlich Sex und vor allem glaubwürdige Figuren mit Ecken, Kanten und Tiefe - allen voran Vito.

Mafia 2 basiert auf der hauseigenen Illusion-Engine. "Besonders aufwendig war etwa die Programmierung unserer Streamingtechnologie, die uns extrem detailreiche Umgebungen erlaubt, und mit der man ohne Ladezeiten von einem Außenbezirk durch Vorstädte in das Zentrum gelangt und dort in ein Gebäude gehen kann", erzählte Kolar. Publisher 2K Games will das Programm am 27. August 2010 für Xbox 360, Playstation 3 und Windows-PC veröffentlichen; auf den Datenträgern befindet sich neben der guten deutschen Sprachausgabe auch die Tonspur der englischen Version - mit deutlich hörbarem italienischen Akzent.


Grobfleisch 21. Aug 2010

Also auf den Screenshots ist mit eindeutig zu wenig Gewalt. Geht da nicht mehr? Warum...

Mumpitz 23. Jul 2010

Was will uns der offensichtlich verwirrte Autor sagen?

wufa 21. Jul 2010

Von welchen Spielen redest du bitte? Ich kenne kaum Shooter, in den dieses passiert...

Blair 21. Jul 2010

Eben. Das Auge in einem gegebenen Moment nur "no HDR". Wenn man von einem eher schwach...

4711 21. Jul 2010

Mit ein Grund weshalb ich vor Jahren zur PS3 gewechselt bin ...

Kommentieren



Anzeige

  1. Senior Entwickler / Consultant SAP BI (m/w)
    evosoft GmbH, Nürnberg
  2. IT-Prozess- und Anwendungsberater (m/w) Produktinformationsmanagement
    TRUMPF GmbH + Co. KG, Ditzingen (bei Stuttgart)
  3. Technischer Redakteur (m/w) für Softwaredokumentation
    Teradata GmbH, München
  4. IT Software Specialist (m/w) Patent Annuities Department
    Dennemeyer Group, Howald (Luxembourg)

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Markenwechsel

    Microsoft Lumia ist das neue Nokia

  2. Augmented Reality

    Google investiert 542 Millionen US-Dollar in Magic Leap

  3. Mac OS X 10.10

    Aufregung um erweiterte Spotlight-Suche

  4. Mitsubishi Aircraft MRJ90

    Regionaljet aus Japan soll in wenigen Monaten abheben

  5. Desktop-Prozessor

    Nachfolger des Core i7-5960X erst 2016

  6. ALPR

    Massenhafte Erfassung von KFZ-Kennzeichen in Deutschland

  7. Paranautical Activity

    Entwicklerrücktritt nach Morddrohungen gegen Gabe Newell

  8. Amazon Fire TV

    Nicht funktionierende Pin-Abfrage verärgert Nutzer

  9. iPad Air 2 Benchmark

    Apples A8X überrascht mit drei Prozessor-Kernen

  10. Makesmith CNC

    CNC-Fräse als Bausatz für 300 US-Dollar



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test: Convertible zum Fallenlassen
Dell Latitude 12 Rugged Extreme im Test
Convertible zum Fallenlassen
  1. Lenovo Neues Thinkpad Helix wird dank Core M lüfterlos
  2. PLA, ABS und Primalloy 3D-Druckermaterial und M-Discs von Verbatim
  3. Samsung Curved Display Gebogener 21:9-Monitor für PCs

    •  / 
    Zum Artikel