Mafia 2: Erste Schritte in der ehrenwerten Familie

Mafia 2

Erste Schritte in der ehrenwerten Familie

Eine stilvolle 40er- und 50er-Jahre Stadt, ein italienischer Familien-Clan, Schießereien und Verfolgungsjagden stehen im Mittelpunkt von Mafia 2. Golem.de hat in einer spielbaren Version erste Schritte unternommen und mit Senior Gameplay Producer Jarek Kolar gesprochen.

Anzeige

"Let it snow, let it snow, let it snow…" - es ist ein bisschen seltsam, dass beim Anspielen von Mafia 2 im Hochsommer ein Weihnachtsklassiker aus dem virtuellen Autoradio perlt. Aber zu dem Actionspiel, das derzeit beim tschechischen Entwicklerstudio 2K Czech entsteht, passt der Song perfekt. Denn die Hauptfigur Vito Scaletta kehrt im Winter vom Krieg in Europa zurück zu Mamma - nur um dann wenig später in die Fänge der ehrenwerten Familie zu geraten.

In Mafia 2 steuert der Spieler diesen Vito durch eine filmreif inszenierte Handlung, die über rund zehn Jahren in der fiktiven Stadt Empire Bay City spielt. "Der Ort ist eine Kombination typischer US-Metropolen - eher wie die an der Ostküste, etwa New York", kommentiert Jarek Kolar, der Senior Gameplay Producer von Mafia 2, bei einer Präsentation. Er und sein Team haben vor allem auf eine aufwendig inszenierte Handlung mit zahlreichen Zwischensequenzen gesetzt. Auch Elemente einer offenen Welt spielen eine gewisse Rolle, aber letztlich soll Mafia 2, ebenso wie der 2002 veröffentlichte erste Teil, kein Grand Theft Auto sein.

  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
  • Mafia 2
Mafia 2

Nach der Ankunft in Empire Bay lernt der Spieler als Vito in einer längeren Einführung die Grundlagen der Steuerung - Nahkampf, Auto knacken und fahren sowie Feuergefechte. Dabei macht er nähere Bekanntschaft mit seiner Familie und verbringt sogar eine Nacht in seinem alten Kinderzimmer. Vito erfährt aber auch viel über die wirtschaftlich schwierigen Zeiten und kommt über seinen alten Kumpel Joe rasch in die Kreise der Mafia.

Die spielbare Version war bereits weit fortgeschritten und offenbarte keine nennenswerten Schwächen oder Fehler. Spaß hat zum einen die Liebe zum Detail gemacht - jede Whiskeyflasche und jedes Straßenplakat wirkte ebenso echt wie die drei Radiostationen mit zeitgemäßer Musik. Dazu kommt noch das stimmige Fahrgefühl der Oldtimer sowie die Atmosphäre, die sehr an Spielfilme der 50er Jahre erinnert. Die Handlung wirkt erwachsen, neben Crime gibt es gelegentlich Sex und vor allem glaubwürdige Figuren mit Ecken, Kanten und Tiefe - allen voran Vito.

Mafia 2 basiert auf der hauseigenen Illusion-Engine. "Besonders aufwendig war etwa die Programmierung unserer Streamingtechnologie, die uns extrem detailreiche Umgebungen erlaubt, und mit der man ohne Ladezeiten von einem Außenbezirk durch Vorstädte in das Zentrum gelangt und dort in ein Gebäude gehen kann", erzählte Kolar. Publisher 2K Games will das Programm am 27. August 2010 für Xbox 360, Playstation 3 und Windows-PC veröffentlichen; auf den Datenträgern befindet sich neben der guten deutschen Sprachausgabe auch die Tonspur der englischen Version - mit deutlich hörbarem italienischen Akzent.


Grobfleisch 21. Aug 2010

Also auf den Screenshots ist mit eindeutig zu wenig Gewalt. Geht da nicht mehr? Warum...

Mumpitz 23. Jul 2010

Was will uns der offensichtlich verwirrte Autor sagen?

wufa 21. Jul 2010

Von welchen Spielen redest du bitte? Ich kenne kaum Shooter, in den dieses passiert...

Blair 21. Jul 2010

Eben. Das Auge in einem gegebenen Moment nur "no HDR". Wenn man von einem eher schwach...

4711 21. Jul 2010

Mit ein Grund weshalb ich vor Jahren zur PS3 gewechselt bin ...

Kommentieren



Anzeige

  1. SAP SD / CRM Inhouse Berater (m/w)
    Thalia Holding GmbH, Hagen
  2. Datenbank Administrator (m/w)
    MicronNexus GmbH, Hamburg
  3. Technischer Projekt Manager (m/w) Online Services
    Alltrucks GmbH und Co. KG über IRC International Recruitment Company Germany GmbH, München
  4. SAP-Berater verschiedene Module (m/w)
    MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Mannheim, Sindelfingen bei Stuttgart

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Soziale Netzwerke

    Offline-Freund bleibt wichtiger als Online-Freund

  2. Internet-Partei

    Kim Dotcom scheitert bei Wahl in Neuseeland

  3. SpaceX

    Privater Raumfrachter Dragon zur ISS gestartet

  4. NSA-Affäre

    Staatsanwaltschaft ermittelt nach Cyberangriff auf Stellar

  5. HP Elitepad 1000 G2 im Test

    Praktisches Arbeitsgerät dank Zubehör

  6. Spiele-API

    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

  7. Streaming-Box

    Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV

  8. Schnell, aber ungenau

    Roboter springt im Explosionsschritt

  9. Urteil

    Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet

  10. Weniger Consumer-Notebooks

    Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel: Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel
Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
  1. Zoobotics Vier- und sechsbeinige Pappkameraden
  2. Miraisens Virtuelle Objekte werden ertastbar
  3. Autodesk Pteromys konstruiert Papiergleiter am Computer

Rezension What If: Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
Rezension What If
Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
  1. Transistoren Rechnen nach dem Schmetterlingsflügel-Prinzip
  2. MIT-Algorithmus Wie rotiert Schrott in Schwerelosigkeit?
  3. Neues Verfahren Yale-Forscher formt Smartphone-Hüllen aus metallischem Glas

    •  / 
    Zum Artikel