Deus Ex 3
Tödliche Animationen
Wer hat die wahre Macht und das Geld im Jahr 2025 - und was hat der Sicherheitsspezialist Adam Jensen damit zu tun? Bei einer Livepräsentation von Deus Ex 3 wurde gezeigt, welche Mittel dem Spieler zum Aufdecken einer großen Verschwörung zur Verfügung stehen werden.
"Wir haben vier wichtige Säulen, was das Spiel angeht: Kampf, sozialer Umgang, Schleichen und Hacken", erzählt Mary Demarle, die beim Entwicklerteam Eidos Montreal für die Handlung von Deus Ex 3: Human Revolution zuständig ist. Aber dann zeigt sie eine Szene, die ganz ohne diese Säulen auskommt: Adam Jensen steht auf einem Glasdach - und feuert mit einem Schießprügel in klassischer Actionsfilmmanier in Richtung Boden. Ein lauter Knall, tausende Scherben, Adam saust wie ein Todesengel nach unten - und steht inmitten einer Handvoll schwer bewaffneter Gegner. Aber Adam verfügt über Hightech-Implantate, und mit einer todschicken Animation dreht er sich im Kreis, schleudert dabei Dutzende Kugeln in alle Richtungen, und wenig später liegen alle Feinde tot um ihn herum.
Derartige Szenen gab es bei der Präsentation von Deus Ex 3 erstaunlich oft zu sehen: Da ersticht Adam Jensen mit implantierten Klingen zwei Wachen, oder er späht mit einem Durch-Wände-Blick einen Gegner aus, um ihn dann durch das Mauerwerk von hinten zu überfallen - das Video zeigt die Szene zum Schluss in Renderform, sie taucht aber so ähnlich auch im Spiel auf. Besonders imposant: Die Streitkräfte eines feindlichen Konzerns werfen direkt vor Adam einen tarnfarbenen Würfel ab, der sich dann im Spiel in schönster Transformers-Manier zu einem riesigen Kampfroboter auseinanderfaltet. Makaber: Wenn der Spieler per Armbrust einen Feind ausschaltet und der neben einer Wand stand, baumelt der Leichnam anschließend aufgespießt am Pfeil hin und her.
Tatsächlich steht aber nicht nur Action auf der Tagesordnung, wenn Adam Jensen in Kampf zwischen Menschen mit und Menschen ohne Implantate eingreift: So präsentierte Mary Demarle eine Spielszene, die den Spieler auf eine Insel in der Nähe von Schanghai versetzt. Dort ist Adam unbehelligt unterwegs und kann sich den Weg in einen Nachtclub namens "The Hive" auf seine Art bahnen. Etwa, indem er den Türsteher besticht oder ihn verprügelt. Oder, indem er sich einen Seiteneingang sucht und das Türschloss hackt. Oder, indem er zwei Wachleute belauscht und so an einen Code gelangt - alle Entscheidungen sollen längerfristige Auswirkungen haben, so Demarle.
Die Welt wirkte in der frühen Fassung des Spiels schon sehr detailreich. Jensen war in einem Rotlichtviertel unterwegs, wo sich zahlreiche leicht bekleidete Frauen auf den Straßen tummeln. Wer als Spieler besonders tief in die Welt einsteigen will, sollte tatsächlich mit allen der zahlreichen Passanten zumindest kurz plaudern, ein oder zwei Informationen und gelegentlich eine zusätzliche Mission bekommen.
Deus Ex: Human Revolution soll im Frühjahr 2011 für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.






Äh, nein. HL2: 2004 DMoMaM: 2006
Dieser Ausdruck ist völliger Blödsinn. Fan ist die Abkürzung von Fanatiker. Und, klar...
Wieso denn nicht? Man konnte das prinzipiel ja auch beim ersten Teil, ja sogar bei Metal...
Hilfe hast Recht, kaum verklickt, schon wieder 30 IQ-Punkte verloren, mist ;-)
Ich bin baff. Ehrlich. Nach dem Desaster von Teil 2 ... wenn das Spiel von der Story her...
Kommentieren