Sandy Bridge

Erste Benchmarks von Intels nächster Prozessorgeneration

Mindestens ein halbes Jahr vor dem Marktstart von Intels neuer Architektur mit dem Codenamen "Sandy Bridge" sind in einem taiwanischen Forum erste Benchmarks eines Prototyps aufgetaucht. Bei nur 2,5 GHz liegt die Rechenleistung des Musters zwischen Core i5-700 und Core i7-800.

Anzeige

Die von den Betreibern der Webseite Coolaler selbst eingestellten Benchmarks zeigen vor allem eines: Intel kann seine erste vollständig neue Architektur seit dem Nehalem-Design jederzeit auf den Markt bringen. Wenn die mit "Confidential" beschrifteten Vorserienmodelle erst den Weg zu den Testern finden, ist die offizielle Vorstellung einer Intel-CPU in der Regel nur einige Monate entfernt.

Exakte Rückschlüsse auf die Leistung der Serienprodukte lassen solche inoffiziellen Tests noch nicht zu, da bei den Vorserien von Intel oft noch einige Funktionen nicht freigeschaltet sind. Zudem laufen die ersten Confidential-CPUs stets mit einem viel geringeren Takt als das Serienmodell.

Bereits auf der Computex waren in der vergangenen Woche zahlreiche Mainboards mit dem Sockel LGA-1155 zu sehen, so dass sich Coolaler offenbar eines davon besorgt hat, um den Prozessorprototyp testen zu können. Auch von der CPU selbst gibt es nun detaillierte Aufnahmen. Diesen ist zu entnehmen, dass Intel bei Sandy Bridge die Aussparungen im Trägermaterial der Prozessoren gegenüber den LGA-1156-CPUs etwas nach oben versetzt hat.

Damit passen die neuen CPUs schon mechanisch nicht in bisherige Mainboards. Ob jedoch die schon verfügbaren Core-i-Prozessoren in den Sandy-Bridge-Boards laufen, ist noch nicht entschieden. Intel äußert sich dazu nicht, und auch bei den auf der Computex ausgestellten neuen Mainboards wurden die Sockel nie ganz geöffnet gezeigt.

Dazu macht auch Coolaler keine Angaben, ebenso fehlen wichtige Details zum getesteten Prototyp. Lediglich von einem Takt von 2,5 GHz für den Quad-Core ist die Rede, was Tools wie CPU-Z in der Version 1.54 - die Sandy Bridge bereits erkennt - auch anzeigen. Ob jedoch der Turbo-Boost überhaupt aktiviert war und wie hoch der Prozessor seinen Takt steigern konnte, geht aus dem Bericht nicht hervor.

So sind die Werte der Benchmarks schwer einzuordnen, am ehesten erlaubt noch Cinebench R11.5 eine Einschätzung. Dieser Test lastet Prozessoren fast vollständig aus, bei allen bisher von Golem.de getesteten Core-i-CPUs erlaubt der Turbo dabei nur eine bis zwei Stufen. Mit einem Wert von 4,63 Punkten ist der Sandy-Bridge-Prototyp von Coolaler damit gut 23 Prozent schneller als ein Core i5-750, der mit 2,66 GHz plus Turbo arbeitet. Dieser Serien-CPU fehlt allerdings Hyperthreading, was bei Cinebench mit Nehalems je nach Modell rund zehn Prozent mehr Leistung bringen kann. Intel selbst gab bisher für Sandy Bridge rund 20 Prozent mehr Rechenleistung bei gleichem Takt an.

Die Größe des L3-Cache gibt CPU-Z bei den inoffiziellen Tests mit 6 MByte an, schon die Mittelklasse-CPU Core i5-750 verfügt jedoch über 8 MByte. Ob Intel beim Umstieg auf 32-Nanometer-Fertigung, mit welcher Sandy Bridge gebaut wird, tatsächlich auch bei den Quad-Cores den Cache für günstigere Preise verkleinert hat, bleibt damit noch offen. Nicht auszuschließen ist, dass dieser Sandy Bridge eine neue Einstiegs-CPU bei Vierkernprozessoren werden soll.

Gewissheit bringt das Ende des Jahres 2010 - dann soll Sandy Bridge offiziell vorgestellt werden, laut Intels letzten offiziellen Roadmaps ist die breite Verfügbarkeit aber erst für das erste Quartal 2011 zu erwarten.


firehorse 12. Jun 2010

da saege nuck mul einer det i-net sei to nisch nütze ;D

Kommentieren




Anzeige
  1. Software Developer (m/w) – LINUX EXPERT
    OMICRON electronics GmbH, Klaus (Austria)
  2. Referent (m/w) - Technischer Marktzugang
    Siemens AG, München
  3. Java Web Developer Backend (SQLServer) im M-Commerce (m/w)
    über HRM CONSULTING GmbH, Berlin
  4. Oracle Datenbankentwickler (m/w)
    ckc ag, Region Braunschweig

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  5. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 101 | letzter Beitrag 02:39 Uhr

Mehr


  1. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  2. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  3. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  4. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  5. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  6. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  7. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  8. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  9. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  10. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Samsung Galaxy Tab 2: 7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung
Samsung Galaxy Tab 2
7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

Samsung hat mit dem Galaxy Tab 2 ein weiteres Android-Tablet vorgestellt. Es ist das erste Tablet von Samsung, auf dem gleich Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich läuft und das den russischen Ortungsdienst Glonass unterstützt.

  1. Ice Cream Sandwich HTC bringt erste Updates auf Android 4.0 erst Ende März
  2. Notizprogramm Microsofts Onenote nun auch für die Android-Plattform
  3. Android-Verbreitung Ice Cream Sandwich und Donut sind gleichauf

Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
Test X-Plane 10
Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

Zum Artikel