Android 2.2

Höhere Geschwindigkeit und Tethering

Google hat Android 2.2 auf seiner I/O-Konferenz vorgestellt. Die neue Android-Version soll deutlich schneller arbeiten und erlaubt die Verwandlung eines Android-Smartphones in einen mobilen WLAN-Hotspot.

Anzeige

Die in Android 2.2 enthaltene Dalvik JIT Compiler soll zwei- bis fünfmal schneller als bisher arbeiten. Auch der Android-Browser wird deutlich schneller. Dazu hat Google die Javascript-Engine V8 aus Chrome portiert. So soll der Browser Javascript zwei- bis dreimal so schnell ausführen.

Mit der Version 2.2 lernt Android eine Spracherkennung, so dass sich etwa gesprochene Suchanfragen starten lassen. Auch die Übersetzung ist darüber möglich, indem dafür Google Translate verwendet wird.

Tethering mittels USB oder WLAN

Zudem enthält Android 2.2 Funktionen, um ein Android-Smartphone via USB-Verbindung als Modem zu nutzen. Alternativ kann das Smartphone zum mobilen WLAN-Hotspot werden. Wie viele Geräte sich dann daran betreiben lassen, gab Google noch nicht an. Diese Tethering-Neuerungen sind bereits vorab durchgesickert und weiterhin ist nicht absehbar, ob die neuen Funktionen allen Besitzern von Android-Smartphones zur Verfügung stehen werden. Denkbar ist, dass einige Gerätehersteller oder Netzbetreiber das Tethering nicht erlauben und die Funktionen nicht aktivieren.

Mit der neuen Version ist Android nun auf das kommende Flash 10.1 vorbereitet. Auch WebOS musste an den Einsatz von Flash 10.1 angepasst werden, was bereits Ende Februar 2010 mit WebOS 1.4 erfolgt ist. Das bedeutet in der Folge, dass es Flash 10.1 zunächst nur für ausgewählte Android-Smartphones geben wird. Denn obwohl Android 2.0 seit Oktober 2009 verfügbar ist, gibt es für die meisten Smartphones mit Android 1.5 oder 1.6 keine offizielle Möglichkeit, auf Android 2.0 oder gar 2.1 zu wechseln. Eine Besserung ist hier mit Android 2.2 nicht in Sicht.

Verbesserter Android Market

Über den Android Market können installierte Programme nun automatisiert mit neuen Versionen versorgt werden. Zudem gibt es nun einen Knopf, um alle zur Verfügung stehenden Applikationen auf Knopfdruck zu aktualisieren. Bisher musste dies für jede Applikation separat vorgenommen werden. Ebenfalls neu: Programme lassen sich nun auch auf einer Speicherkarte installieren. Bisher konnten Android-Applikationen nur im Gerätespeicher installiert werden. Bereits installierte Programme können bequem zwischen Hauptspeicher und Speicherkarte hin- und hergeschoben werden.

Google bietet Android Market künftig auch im Browser als Webseite an, um ihn am PC zu verwenden. Wird über den Softwareshop im Browser eine Applikation zur Installation ausgewählt, wird diese direkt auf das Android-Gerät aufgespielt. Gleiches ist mit Musikdateien möglich. Eine direkte Verbindung zwischen Smartphone und PC ist nicht erforderlich.

Ein neues Data Backup API kopiert Anwendungsdaten, um diese bei einem Gerätewechsel mitnehmen zu können. Bislang gab es nur ein Backup der installierten Applikationen. Mit Android 2.2 verspricht Google eine bessere Einbindung in Unternehmensnetzwerke, indem neue APIs für die Geräteverwaltung bereitgestellt werden.

Als weitere Neuerung bietet Android 2.2 ein Cloud to Device Messaging API, über das sich sehr bequem Nachrichten austauschen lassen. So können Navigationsdaten oder auch URLs direkt versendet werden. Beim Empfang einer URL wird diese automatisch auf einem Android-Gerät geöffnet, ohne dass der Nutzer reagieren muss.

Google bietet ab sofort das SDK für Android 2.2 als Download an. Wann erste Geräte mit Android 2.2 auf den Markt kommen, ist nicht bekannt.


Symbianer 21. Mai 2010

Google verdient an Datenweitergabe - ein von denen programmiertes Betriebssystem oder...

Calcone 21. Mai 2010

Ja, das spielt eine Rolle. Ich wohne nicht in der Schweiz und will keinen Grauimport...

geek123 21. Mai 2010

Naja, wenn man Geek, Spielkind oder Poser ist muss man halt ein neues kaufen, dann hat...

Lt. Commander Data 21. Mai 2010

Da es sich um ein Adroid Gerät handelt, gibt es eigentlich nur eine verlässliche Aussage...

Hellseher 4.0 21. Mai 2010

Also, ich glaube es wird ungefähr so: In 20 Jahren gibts keine "Computer" und "Mobile...

Kommentieren


smartphone24.net - Der Smartphone-Spezialist / 27. Mai 2010

Google Android 2.2 Froyo am Start

raven::online / 24. Mai 2010

Android 2.2 FroYo

mobilepulse / 21. Mai 2010

Android 2.2 Froyo offiziell vorgestellt



Anzeige
  1. User Experience Designer / Web Designer (m/w)
    Schleupen AG, Moers
  2. Applikations-Ingenieure (m/w) Strömungssimulation (CFD)
    CD-adapco, Nürnberg
  3. Bereichsleiter (m/w) Beratung
    F+L SYSTEM AG, Altstätten (Schweiz)
  4. Enterprise Architects (m/w)
    corporate quality consulting GmbH, bundesweit, Reisebereitschaft

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Klage gegen Samsung

    Apple will Verkauf des Galaxy Nexus verhindern

  2. Acta-Demos

    Zehntausende gegen "bekACTA Scheiß" in München und Berlin

  3. Lumia-Smartphones

    Nokias Offensive auch in Deutschland gescheitert

  4. Epic Games

    Unreal Engine 4 soll in diesem Jahr "die Leute schockieren"

  5. Browser

    Firefox 10.0.1 bringt Fehlerkorrekturen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 12.02. 20:12

  2. Kommentare: 152 | letzter Beitrag 08:48 Uhr

  3. Kommentare: 106 | letzter Beitrag 08:23 Uhr

  4. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 12.02. 10:35

  5. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 07:25 Uhr

Mehr


  1. Objektivplanungen

    So geht es weiter mit Sonys NEX-System

  2. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  3. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften

  4. Premiumnutzer

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  5. Evilshadow

    Microsoft Store in Indien gehackt

  6. Browser

    Firefox 10.0.1 bringt Fehlerkorrekturen

  7. Lumia-Smartphones

    Nokias Offensive auch in Deutschland gescheitert

  8. Klage gegen Samsung

    Apple will Verkauf des Galaxy Nexus verhindern

  9. Nach Hackerangriff

    Polizei-Webserver in Nordrhein-Westfalen seit 12 Tagen down

  10. Acta-Demos

    Zehntausende gegen "bekACTA Scheiß" in München und Berlin



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Test PS Vita Import: Ausstattungswunder mit Speicherproblem
Test PS Vita Import
Ausstattungswunder mit Speicherproblem

Zwei Analogsticks und starke Grafik, Berührungs- und Bewegungssteuerung, UMTS und Bluetooth: Sony Computer Entertainment packt in den Nachfolger der Playstation Portable so gut wie alles, was irgendwie Sinn ergibt - nur Speicher etwa für Savegames fehlt der PS Vita von Haus aus.

  1. Playstation Network Umbenennung der Konten und neue Firmware

EU-Datenroaming: Nur noch maximal 50 Cent/MByte ab Juli angestrebt
EU-Datenroaming
Nur noch maximal 50 Cent/MByte ab Juli angestrebt

Das Europäische Parlament will den Maximalpreis für den mobilen Internetzugriff im EU-Ausland ab Juli 2012 auf 50 Cent pro MByte verringern. Bis Mitte 2014 ist eine Absenkung auf 20 Cent pro MByte vorgesehen. Auch der SMS-Versand und Handygespräche sollen billiger werden.

  1. Überwachung Funkzellenabfrage wird zum Instrument für alle Fälle
  2. Rich Communication Suite-enhanced Netzbetreiber starten neuen Handydienst
  3. Berliner Auto-Brandstiftungen Polizei richtet Funkzellenauswertung gegen Hunderttausende

Cloudspeicher: Dropbox verschenkt 5 GByte Zusatzspeicher
Cloudspeicher
Dropbox verschenkt 5 GByte Zusatzspeicher

Der Cloudspeicherdienst Dropbox testet eine neue Funktion, mit der Fotos von Speicherkarten und Digitalkameras sofort synchronisiert werden können. Betatester bekommen dafür erhöhte Speicherkapazitäten geschenkt.

  1. Google Drive Google bereitet günstigere Dropbox-Konkurrenz vor

Zum Artikel