Gerüchte

Nachfolger der Playstation Portable mit 3G und Cell-Chip?

Angeblich arbeiten bereits erste Entwicklerstudios an Spielen für eine Neuauflage der Playstation Portable (PSP). Die soll über jede Menge Hightech verfügen - inklusive einer Miniversion der Prozessoren, die schon die Playstation 3 antreiben.

Anzeige

Spekulationen um eine generalüberholte Playstation Portable (PSP) gibt es schon länger, jetzt berichten britische und amerikanische Medien wie VG247.com mit Bezug auf Entwickler über zunehmend konkrete Hinweise. Angeblich arbeiten bereits mehrere Studios hinter verschlossenen Türen an Spielen für das Gerät. Das soll sowohl über einen Touchscreen als auch über die klassischen Steuerkreuze und Knöpfe verfügen.

Angeblich kommt in der PSP 2 eine Version des Cell-Prozessors mit vier Kernen zum Einsatz - in der Playstation 3 steckt eine Variante mit acht Kernen. In der bislang erhältlichen PSP arbeitet ein Mips-Chip. Alte Spiele wären somit nicht direkt kompatibel, aber vergleichsweise einfach zu emulieren. Die neue PSP soll über zwei Kameras verfügen, eine an der Vorder- und eine an der Rückseite. Außerdem gibt es ein paar Hinweise darauf, dass sie auch über 3G-Funktionalität verfügt - bislang kommen Besitzer von Handhelds per WLAN ins Internet. Spiele sollen wie bei der Ende 2009 veröffentlichten PSP Go ausschließlich datenträgerlos verfügbar sein.

Die PSP 2 sollte den Meldungen zufolge ursprünglich Ende 2010 auf den Markt kommen, allerdings habe es inzwischen mehrere Verschiebungen gegeben, weswegen nun erst 2011 damit zu rechnen sei. Deswegen wolle Sony Computer Entertainment das Gerät auch nicht auf der Spielemesse E3 im Juni 2010, sondern auf der Tokyo Game Show vorstellen, die im September 2010 stattfindet.

Seit rund fünf Jahren ist die Playstation Portable auf dem Markt - sonderlich gut verkauft sie sich nicht mehr. Im April 2010 etwa landete das Gerät laut Daten des Marktforschungsunternehmens NPD Group abgeschlagen auf Platz fünf der nordamerikanischen Konsolen- und Handheldcharts. Gerade mal 65.500 PSPs wanderten über die Ladentische - Nintendo konnte im gleichen Zeitraum rund 440.800 Exemplare aus seiner DS-Familie verkaufen.


_2xs 26. Mai 2010

Streich bitte mal den Digital Comic Reader. Wurde für Frühling versprochen, aber bislang...

GastSpieler 19. Mai 2010

Tja, genau das ist der Punkt, die Masse wird nicht dumm gehalten die ist Einfach nur...

ohweiha 19. Mai 2010

Kinder werden beim Spielen beobachtet. Das hatten wir doch schon bei einigen Schulen vor...

M_Kessel 18. Mai 2010

Ausserdem hat die DS den Vorteil, das auch internationale Games laufen, und man somit...

android 18. Mai 2010

Bringt ein Portable Phone. Dann habt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Zeit ist reif.

Kommentieren




Anzeige
  1. Projekt- / Softwareingenieur (m/w) Manufacturing Execution Systems (MES)
    Brückner Servtec, Siegsdorf
  2. Consultant Finance Processes & Applications (m/w)
    Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  3. Java / J2EE Softwareentwickler (m/w)
    Commerz Finanz GmbH, München
  4. Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin / Mitarbeiter
    Universität Passau, Passau

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  2. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab

  3. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  4. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  5. Samsung Galaxy Tab 2

    7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 190 | letzter Beitrag 09:27 Uhr

  3. Kommentare: 178 | letzter Beitrag 13.02. 22:01

  4. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 13.02. 18:47

  5. Kommentare: 96 | letzter Beitrag 13.02. 16:40

Mehr


  1. Eye-Tracking

    Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

  2. Linux-Handbuch

    Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich

  3. Samsung

    Fernseher mit Gesichtserkennung für Zuschauer

  4. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  5. Jugendschutz

    Filtersoftware von Jusprog und Telekom staatlich anerkannt

  6. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  7. Deutsche Post

    Zusatzfunktionen beim E-Postbrief dauern länger

  8. Gnome

    Neue Spezifikation für Fensterlayout

  9. Samsung Galaxy Tab 2

    7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

  10. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

Test Soul Calibur 5: Auch Meuchelmörder prügeln gern
Test Soul Calibur 5
Auch Meuchelmörder prügeln gern

Neue Kämpfer, neue Story und ein Gastauftritt des Assassinen Ezio Auditore: Soul Calibur 5 führt den epischen Kampf zwischen Gut und Böse fort - und versucht, die rasante Prügelei mit punktuellen Verbesserungen aufzuwerten.


Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel