Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Videos
Dell Streak - Test Dell Streak - Test
Stellenmarkt

Microsoft SQL Server Consultant (m/w)
PC-Ware Information Technologies AG, Leipzig (bundesweiter Einsatz)

Systemspezialist/in IT-Virtualisierung
ADAC e.V., München

Teamleiter/in SAP HCM (m/w)
LEONI AG, Nürnberg

Detailsuche
Newsletterabo
Verwandte Themen

Internet, Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Solarflugzeug: Solar Impulse plant Rundflug über der Westschweiz

Paul Otellini: Intel will erst die Fernseher, dann die Smartphones

Amie Street: Amazon kauft soziale Musikdownloadplattform

Kinect: Neues Bundle und neue Spiele angekündigt

Touch Device: Mobiltelefon bekommt akustischen Touchscreen

Norton Antivirus 2011: Neue Version des Virenscanners bringt mehr Sicherheit

CouchDB: CouchOne Mobile für den mobilen Markt

iOS 4.1: Game Center, HDR-Fotos und schnelleres iPhone 3G

Amazon EC2: Mikroinstanzen zum kleinen Preis

Trend Micro: Übernahme des Antivirenherstellers möglich

Binary Planting: Einschleusen von EXE-Dateien möglich

Rock Band 3: Video zeigt Keyboard in Aktion

ARM: Cortex-A15 mit vier Kernen und 2,5 GHz

Adobe Reader und Acrobat: Gefährliches Sicherheitsleck wird ausgenutzt

Pentax: Einsteiger-Spiegelreflexkamera K-r mit ISO 25.600

Nikon: Coolpix S80 mit OLED-Touchscreen und HD-Filmfunktion

SD Association: SD-Karten sollen künftig 300 MByte pro Sekunde übertragen

LaCie: Minifestplatte mit USB 3.0

Mobiler Browser: Opera Mini 5.1 für Windows Mobile ist da

Google Instant: Suchergebnisse kommen sofort

Acta: Erneut konsolidierter Vertragstext durchgesickert

Kein Downgrade mehr: Ende Oktober ist bei Dell Schluss mit Windows XP

Urteil: EU-Gerichtshof kippt deutsches Glücksspielmonopol

Nintendo-Designer: Die nächste Konsole wird wieder ganz anders

iTunes 10: Lösbare Mediaserver-Probleme

Willow Garage: Bierholender Roboter kommt auf den Markt

Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

HTML5: Mozilla sucht Browserspiele

Fast 100 MBit/s: O2 schaltet LTE-Netz in München früher an

Apple: Sicherheitspatches für Safari 4 und 5

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME

Internet / 08.03.2010 / 18:04Trackback    Teilen    Druck 

Verfassungsgericht hofft auf Lerneffekt beim Gesetzgeber

Urteil zur Vorratsdatenspeicherung als künftige Maßgabe für Gesetze

Das Verfassungsgericht hofft, dass sein Urteil gegen die Vorratsdatenspeicherung beim Gesetzgeber zu einem Lerneffekt führt. Der Entscheid solle als Vorlage dafür dienen, welche Grenzen bei Überwachungsgesetzen künftig einzuhalten sind, sagt der scheidende Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier.

Papier hofft, dass sich der Gesetzgeber künftig stärker an die Verfassung halten wird, sagte der Gerichtspräsident dem Deutschlandfunk. Das Bundesverfassungsgericht hatte Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung und zum Kfz-Kennzeichenscanning aufgehoben.

"Ich gehe mal davon aus, dass nach der Klarstellung, die durch eine ganze Reihe von Entscheidungen unseres Hauses erfolgte, was nun von verfassungswegen geboten ist, welche Grenzen einzuhalten sind aufgrund der Freiheitsrechte, sich auch die Gesetzgebung stabilisieren wird", so Papier. Er hoffe, dass die Maßgaben zur Vorratsdatenspeicherung künftig auch die Gesetzgebung prägen, damit nicht mehr so häufig Diskrepanzen zwischen der Gesetzgebung und der verfassungsmäßigen Rechtsprechung vorgefunden würden, sagte Papier, der voraussichtlich im März 2010 in den Ruhestand tritt.

Bei allen Entscheidungen des Gerichts zum Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit sei fast immer festgehalten worden, dass den Freiheitsrechten ein unantastbarer Menschenwürdekern eigen sei: beim Grundrecht der Unverletzbarkeit der Wohnung, dem Telekommunikationsgeheimnis oder beim Schutz der Vertraulichkeit der informationellen Systeme. Papier: "Es sind in der Rechtsprechung unseres Hauses unantastbare Menschenwürdekerne herausgearbeitet worden, und die sind vom Gesetzgeber in aller Regel nicht hinreichend beachtet worden."

Zugleich betonte Papier erneut, dass das Bundesverfassungsgericht in allen genannten Fällen nicht die Überwachungsmaßnahmen als solche von verfassungswegen verworfen hatte, sondern immer nur die konkrete Ausgestaltung. Dabei bleibt eine Hintertür offen, diese künftig in geänderte Form umzusetzen. So hätte die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umgesetzt werden können, so Papier, und zwar in voller Konformität mit der Verfassung und in voller Übereinstimmung mit dem Gemeinschaftsrecht. (asa)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: Ich hoffe schon seit Jahren auf einen... (hofft lerneffekt, 09.03.10 12:56)
sind verfassungsfeindliche handlungen nicht eine... (dampfhammer, 09.03.10 12:41)
Re: Lerneffekt? Ach bitte... (Der Kommunist, 09.03.10 10:33)
Re: neues Gesetz nötig (antares, 09.03.10 10:04)
Kerne - Dual- oder Quad-Core? (Der Besserwisser, 09.03.10 08:23)
Trackback:

Vorratsdatenspeicherung – Daten werden gelöscht (Suchmaschinen Vserver Anleitungen und Aktuelle News zum Thema SEO, 08.03.10 21:56)

Aktuelle Artikel

Solarflugzeug
Solar Impulse plant Rundflug über der Westschweiz

Solarflugzeug: Solar Impulse plant Rundflug über der Westschweiz Das Solarflugzeug Solar Impulse soll am Freitag erstmals die Großflughäfen in Genf und Zürich anfliegen. Der Rundflug dient der Vorbereitung auf kommende Langstreckenflüge, bei denen das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug Düsenflugzeugen begegnen wird.

Paul Otellini
Intel will erst die Fernseher, dann die Smartphones

Paul Otellini: Intel will erst die Fernseher, dann die Smartphones In der kommenden Woche startet Intels großes IDF in San Francisco, kurz vorher gibt CEO Paul Otellini gern Interviews. Dem Wall Street Journal verriet er nun, wie der Konzern seine Geschäftsfelder erweitern will - und was zur jüngsten Gewinnwarnung geführt hat.

Amie Street
Amazon kauft soziale Musikdownloadplattform

Amie Street: Amazon kauft soziale Musikdownloadplattform Amazon hat Amie Street gekauft. Die Musik- und Socialplattform war Ende 2006 mit einem kostenlosen Angebot an den Start gegangen. Sie stellt ihre Dienste mit der Übernahme von Amazon in Kürze ein.

 

 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2010 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden