Acers Ion2-Netbook und verschobenes Rotatable

Timeline 3811T Green Edition angekündigt

Acers Netbook Aspire One 532g setzt praktisch auf dem 532 auf. Einzige Unterschiede, zumindest von außen: Das Display ist verspiegelt und ein USB-Anschluss musste dem HDMI-Anschluss weichen, den Acer mit dem Ion2-Grafikkern ermöglicht. Außerdem konnte Acer sein lange angekündigtes Convertible zeigen, das der Hersteller auch Rotatable nennt.

Anzeige

Acer hat bei der Cebit verschiedene Rechner angekündigt, von denen ein Teil bereits erwartet wurde. Eines davon ist das Netbook Aspire One 532g. Es basiert auf dem Chassis des 532, besitzt allerdings zusätzlich einen Ion2-Grafikkern und eine etwas veränderte Ausstattung.

Welcher von den beiden bisherigen Ion2-Varianten im 532g verbaut wird, konnte Acer noch nicht sagen. Presseberichten zufolge ist der langsamere Grafikkern verbaut.

Preislich wird das 532g höher angesiedelt sein als das Modell 532. Das liegt vor allem an der Ausstattung: ein zusätzlicher Grafikchip sowie mehr RAM als bei Netbooks üblich. 2 GByte sorgen zudem dafür, dass Acer nicht mehr die günstige Windows 7 Starter Edition nutzen darf, sondern stattdessen Windows 7 Home Premium nutzen muss.

Das mit Intels Atom-CPU N450 (1,6 GHz), NM10-Chipsatz und Ion2 bestückte 532g soll auf eine Laufzeit von höchstens 10 Stunden kommen. Ob Acer in Zukunft auch den neuen N470 einsetzt, konnte die Firma noch nicht sagen. Das Netbook soll in Kürze zu einem Preis von 379 Euro auf den Markt kommen. Modelle mit optionalem 3G-Modul soll es auch geben.

Acers Convertible-Tablet-PC, das Timeline 1820, auch bekannt unter der Modellnummer 1420, konnte Acer auf der Cebit nicht öffentlich zeigen. Das Gerät ist schon seit Monaten angekündigt, aber noch immer nicht erhältlich. Komponentenknappheit sorgt laut Acer für Lieferschwierigkeiten. Acer gab an, dass dies auch andere Produkte betreffen wird und rechnet sogar mit steigenden Preisen in diesem Jahr.

Gerade einmal ein Prototyp der von Acer Rotatable genannten Produktklasse war für einen kurzen Zeitraum zu sehen. Der Rotatable soll im letzten Moment angekommen sein und außerdem der einzige in Europa gewesen sein. Das erstaunt etwas, immerhin hat Acer schon rund 1.000 ähnliche Geräte an Teilnehmer der Microsoft-Konferenz PDC im Dezember des vergangenen Jahres verteilt.

Wahrscheinlich werden die ersten Tablets nun Ende März 2010 zu einem Preis von 599 Euro ausgeliefert, wie Acer vorsichtig hoffend angab. Die ersten Modelle sollen auch schon produziert und verschifft worden sein. Für die Zukunft sind Modelle mit UMTS oder auch anderem Prozessor angedacht. UMTS-Modelle müssen aber vor allem von Netzbetreibern angefragt werden, wie Acer angab. Wenn die das Convertible-Notebook aufnehmen sollten, dann wird es auch produziert und angeboten.

Des Weiteren hat Acer eine Ökovariante des Timeline 3810T angekündigt. Das 13-Zoll-Modell 3811T Green Edition soll auf Stoffe wie PVC und BFR verzichten und in verschiedenen Ausstattungsvarianten bis hin zu einem Modell mit einem Core 2 Duo zu haben sein. Preislich fängt die Green Edition bei 649 Euro an. Erste Händler listen das Gerät bereits.


RicMedio 04. Mär 2010

Und? Der 1820PTZ ist doch ein echtes Netbook. Intel Pentium ULV Prozessor SU4100 (1.3...

RicMedio 04. Mär 2010

Also ich will das Teil für die HD Ausgabe auf dem Plasma nutzen und zum gelegentlichen...

Treadmill 03. Mär 2010

Bitte noch ein Potatorotatable herausbringen. ;D

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler/in
    Mönkemöller & Co. Ingenieurbüro GmbH, Stuttgart
  2. Softwareentwickler (m/w) Echtzeit-Betriebssystem für NC-Steuerungen
    DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut
  3. Mobile Solutions Developer / Analyst (m/w)
    Continental AG, Hannover
  4. Mitarbeiter/in 1st & 2nd Level Support IT
    Christoffel Blindenmission Deutschland e.V., keine Angabe

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. CMS

    Magnolia 5.0 erhält vereinfachte Benutzeroberfläche

  2. Windows Phone

    Microsoft wollte im Juni Nokias Smartphone-Sparte kaufen

  3. Saints Row 4 angespielt

    Der US-Präsident schlägt zu

  4. Lytro

    Lichtfeldkamera aktiviert WLAN-Chip

  5. Project Zero

    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

  6. Samsung Systemkamera

    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

  7. Samsung

    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

  8. Google

    Noten sind "als Einstellungskriterium wertlos"

  9. 3D-Drucker

    Stratasys kauft Makerbot

  10. Microsoft

    Office Web Apps bald mit Co-Authoring



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Hosting: Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Hosting
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

  1. Apple Neuer Mac Pro ist rund und schwarz
  2. XMac Mini Server 2H Mac Mini im Servergehäuse mit PCI-E-Slots
  3. Werbemanager Ken Segall "Apple würdigt sich mit iPhone-Produktnamen selbst herab"

Satoru Iwata: Nintendo schließt Preissenkung für Wii U aus
Satoru Iwata
Nintendo schließt Preissenkung für Wii U aus

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.

  1. Nintendo 3DS Neue Firmware erweitert Mii-Lobby
  2. Nintendo Katzen-Luigi und Mario Kart 8, aber keine neuen Helden
  3. Mario & Co. Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

  1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Zum Artikel