![]() |
Stellenmarkt
Projektmanager für ASP-Softwarelösungen (m/w)
SAP-Projektleiter/in im Business Information Management
Application Engineer (m/w) NewsletteraboVerwandte ThemenWirtschaft, Handy, DSL, Long Term Evolution, Mobilfunk, Wimax Verwandte ArtikelBundesrat vertagt Abstimmung über digitale Dividende Deutsche Telekom greift Kabel Deutschland an (Update) Swisscom startet LTE-Tests mit 150 MBit/s Letzte MeldungenLost in Space: 28 Millionen US-Dollar für Raumfahrer Lord British Spieletest Starcraft 2: Mehr Einzelspielerstrategie geht nicht Blackberry 6: Erste Geräte kommen erst im Herbst Motorola: Der Smartphone-Absatz ist gestiegen Steve Ballmer: Windows-7-Tablets in Vorbereitung Microsoft: Linux Integration Services 2.1 prüft Herzschlag Eclipse SDK 4.0: Entwicklungsplattform mit neuer Benutzerschnittstelle Nokia: Ovi Browser für S40-Handys tut es Opera Mini gleich Google und Adobe: Chrome ab sofort mit integriertem Flash-Player Mozilla: Updates für Firefox Home und Sync Sysadminday: Feiert den Icon-Dieb! Blog-Software: Wordpress 3.0.1 beseitigt Fehler Echtzeit-Kompression: IBM kauft Storwize Microsoft: Beta des Internet Explorer 9 im September 2010 Web Timing: Wie schnell lädt eine Website? Freier Media-Player: VLC 1.1.2 veröffentlicht Mac-kompatibel: Webcam zum Mitnehmen 15 Minuten: Youtube erhöht Upload-Limit Digitales Rückteil: Sinar baut DSLRs zu Fachkameras um Panasonic: 3D-Filme selbst drehen WiFi-Gate: Britischer Datenschützer entlastet Google Yes, we can: FBI soll Verkehrsdaten ohne Richterbeschluss bekommen LTE-Mobilfunk: O2 startet Ende des Jahres Netze in Halle und München Alien Arena 2010: Mehr Licht und Schatten App-Genome-Projekt: Android-App sammelt persönliche Daten und gibt sie weiter Rakudo Star: Perl 6 ist benutzbar Elektromobilität: Blink - der iPod unter den Ladesäulen Großbritannien: Sky sendet ab Oktober in 3D Blackberry-Tablet: RIM übernimmt Blackpad.com Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de. |
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Namen der Bewerber für 4G-Mobilfunklizenzen durchgesickertAirdata soll zu den sechs Firmen gehören, die bei der Versteigerung dabei sind
Fünf Namen von Unternehmen, die sich im April für die Mobilfunkfrequenzen der vierten Generation in Deutschland bewerben, sind offenbar durchgesickert. Die Tageszeitung Die Welt berichtet aus Branchen- und Regierungskreisen, dass sich die vier Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus sowie die Stuttgarter Airdata bei der Bundesnetzagentur um die Lizenzen beworben haben. Der sechste Bewerber ist noch nicht bekannt.
Airdata ist als Betreiber sogenannter portabler DSL-Funknetze in Berlin und Stuttgart aufgetreten. Die Firma setzt beim Geschäftsmodell auf externe Vermarkter. Airdata hatte im Mai 2009 erklärt, über Geldgeber zu verfügen, um im 2,6-GHz-Frequenzbereich ein deutschlandweites Breitbandnetz für 300 Millionen Euro aufzubauen. Das Projekt könne jedoch nur starten, wenn eine Frequenzzuteilung bis 2016 durch die Bundesnetzagentur erfolge. Airdata hatte die Frequenzen im 2,6-GHz-Band im Jahr 1999 in 36 Regionen für WLL zugeteilt bekommen. Airdata forderte eine Verlängerung der Zuteilung und klagte auf eine diensteneutrale Vergabe des 2,6-GHz-Frequenzbereichs. Geplant war zu der Zeit, ein Netz mit einer Wimax-ähnlichen Technik aufzubauen. Die Bundesnetzagentur hatte am 21. Januar 2010 erklärt, dass es sechs Bewerber um die Lizenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz gibt. Die Namen der Firmen wurden jedoch nicht genannt. Auch der genaue Termin für die Mobilfunkauktion war bislang nicht bekannt. Hier will die Zeitung erfahren haben, dass die Versteigerung am 12. April 2010 beginnen soll. Im Wesentlichen wird mit den Frequenzen der Mobilfunk der 4. Generation mit LTE (Long Term Evolution) in Deutschland realisiert werden. (asa)
Aktuelle Artikel
Lost in Space
Gnome
Spieletest Starcraft 2
|
||||||||||||||||

