Revolverduell ab März: AMD und Intel mit 6-Kern-CPUs

Neuer Core i7 980X zuerst, danach Phenom II X6

Durch die Roadmaps und Foren spuken die ersten x86-Prozessoren mit sechs Kernen für Desktops schon länger, jetzt konkretisieren sich die Termine und Preise der Markteinführung. Als erstes will Intel demnach im März 2010 seinen Sechskerner zücken, AMD plant offenbar einen mehrstufigen Launch ab April.

Anzeige

Dreieinhalb Jahre nach dem ersten Quad-Core wird die Anzahl der Kerne für Desktop-Prozessoren wieder erhöht. Davon profitiert zwar noch immer nur eine geringe Zahl der verfügbaren Anwendungen, im ewigen Duell zwischen AMD und Intel geht es jedoch viel mehr um Technologieführerschaft und Imagepflege.

Bereits im Februar 2009 hatte Intel seinen 'Gulftown' angekündigt, der mit 32-Nanometertechnik sechs Kerne auf einem Die vereinen soll. Die Taktfrequenz von 3,33 GHz hat Intel noch nicht bestätigt, ebensowenig den Produktnamen, der Core i7-980X lauten soll. Während Intels Flaggschiff der Extreme-Serie mit offenem Multiplikator bisher traditionell den OEM-Preis von 999 US-Dollar hatten, soll diese CPU nun aber laut Digitimes deutlich über dieser Marke liegen.

Kleinere 6-Kerner von Intel?

Kaum konkrete Angaben gibt es zu einem angeblichen Core i7-970, über den Fudzilla jetzt berichtet. Er soll ebenfalls sechs Kerne besitzen, aber bei geringerem Takt auch deutlich weniger kosten. Einen solchen Prozessor hatte Intel in seinen öffentlichen Aussagen zur Gulftown-Familie bisher nicht erwähnt.

Vermutlich handelt es sich um eine "Off-Roadmap SKU", wie Intel kurzfristig spezifizierte Prozessoren bezeichnet. Nötig dürfte der 970 aus Intels Sicht geworden sein, weil AMD Digitimes zufolge bereits im April drei Phenom II X6 mit sechs Kernen ankündigen will. Andere Quellen sprechen auch von vier Modellen, wobei der kleinste 6-Kerner nur 95 Watt TDP aufweisen soll. Bei den größeren sollen es 125 Watt sein, nicht mehr 140, wie bei früheren Highend-CPUs von AMD.

Drei 6-Kerner von AMD bis Mai 2010

Die derzeit verfügbaren inoffiziellen Informationen widersprechen sich auch noch bei den Taktfrequenzen der X6-CPUs, deren Kern "Thuban" und die Markteinführung im ersten Halbjahr 2010 AMD jedoch schon bestätigt hat. Die Modellnummern 1075T, 1055T und 1035T für die Serie Phenom II X6 nennt nun jedoch auch Digitimes mit Bezug auf Quellen bei taiwanischen Mainboardherstellern.

Interessant ist, dass AMD anderen Berichten zufolge bereits im April 2010 erste Tests seiner Sechskerner erlauben will, und sie erst im Mai auszuliefern gedenkt. Diese Taktik der "Previews", bei der sich Medien manchmal strengen Beschränkungen hinsichtlich technischer Daten und Testverfahren unterwerfen, haben AMD und andere Unternehmen beispielsweise bei Grafikkarten bereits öfter angewandt.

Sollten sich diese Berichte bestätigen, dürfte die Cebit 2010 auch in puncto PC-Komponenten endlich einmal wieder spannend werden. Von Intel ist dafür ein Launch des Core i7-980X zu erwarten, wie AMDs Reaktion auf der Messe ausfallen wird, ist noch nicht abzusehen. Auch andere Anbieter wie Nvidia planen für ihren Auftritt in Hannover Neuvorstellungen.


rangnar 23. Feb 2010

Moores-Gesetz aufrecht halten. Sinnloser Selbstzweck? Nein. Kann intel (und AMD) nicht...

Jeem 03. Feb 2010

Ach? Wir hatten in den letzten 3.000 Jahren schon einmal eine Nordantlantikanomalie? Wir...

IhrName9999 02. Feb 2010

Soso ... dir fehlt also sowohl die Kompetenz als auch das sprachliche Vermögen um die...

Bob_Der_Bauleiter 02. Feb 2010

7zip nutzt alle zur Verfügung stehenden Kerne ... nur um ein Beispiel zu nennen...

wzz 02. Feb 2010

vom Gefühl seiner Kunden, Technologieführer zu sein. Das ist etwas Emotionales, nichts...

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler (m/w)
    DMG Automation GmbH, Hüfingen
  2. Testmanager / Teamleiter für Verbundtests von Werkzeugketten (m/w)
    dSPACE GmbH, Paderborn
  3. IT-System-Administrator (m/w)
    Endress+Hauser Conducta Gesellschaft für Mess- und Regeltechnik mbH & Co. KG, Gerlingen, Waldheim bei Dresden, Groß-Umstadt bei Darmstadt
  4. Produktmanager / Produktmanagerin
    econda GmbH, Karlsruhe

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  3. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  4. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  5. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 101 | letzter Beitrag 02:39 Uhr

Mehr


  1. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  2. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  3. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  4. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  5. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  6. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  7. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  8. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  9. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  10. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Test PS Vita: Ausstattungswunder mit Speicherproblem
Test PS Vita
Ausstattungswunder mit Speicherproblem

Zwei Analogsticks und starke Grafik, Berührungs- und Bewegungssteuerung, UMTS und Bluetooth: Sony Computer Entertainment packt in den Nachfolger der Playstation Portable so gut wie alles, was irgendwie Sinn ergibt - nur Speicher etwa für Savegames fehlt der PS Vita von Haus aus.

  1. Playstation Network Umbenennung der Konten und neue Firmware

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel