Kamera mit HD-Videoaufnahme, GPS und 12fach-Zoom

Panasonic Lumix DMC-TZ10 schreibt Aufnahmestandort in Fotos und Videos

Panasonic hat mit der Lumix DMC-TZ10 eine Kompaktkamera mit 12fach-Zoom vorgestellt, die Fotos mit 12 Megapixeln und Videos mit 720p aufnimmt. Ein eingebautes GPS zeichnet den Aufnahmestandort auf. Eine eingebaute Ortsdatenbank fügt Länder- und Städtenamen sowie die Namen von Sehenswürdigkeiten hinzu.

Anzeige

Das Objektiv der Panasonic Lumix DMC-TZ10 deckt eine Brennweite von 25 bis 300 mm bei F3,3 und 4,9 ab. Ein optischer Bildstabilisator soll Verwackler reduzieren. Eigentlich ist der 1/2,33 Zoll große CCD-Sensor der Kamera in der Lage, 14,5 Megapixel aufzunehmen. Für Fotos wird jedoch eine etwas geringere Fläche verwendet, so dass die Fotos letztlich nur 12,1 Megapixel groß sind. Den Rest verwendet die Kamera, um unterschiedliche Seitenverhältnisse in 4:3, 3:2 oder 16 zu ermöglichen. Bei 4:3 werden die Fotos 4.000 x 3.000 Pixel groß, bei 3:2 maximal 4.176 x 2.784 Pixel und bei 16:9 sinkt die Auflösung auf 4.320 x 2.432 Pixel. Die Multi-Format-Funktion erzeugt Fotos synchron in allen drei Varianten.

Neben einer Vollautomatik und einer Motivautomatik ist auch eine manuelle Zeit- und Blendenwahl möglich. Ein rein manueller Modus ist ebenfalls vorhanden.

Das Display mit 3 Zoll Diagonale erreicht eine Auflösung von 460.000 Bildpunkten. Dessen Helligkeit wird passend zur Umgebungshelligkeit geregelt. Das eingebaute GPS speichert die Aufnahmekoordinaten in den Bildern. Über die integrierte Ortsdatenbank werden auch die Namen von Städten und interessanten Orten (Points of Interest) integriert. In der Datenbank befinden sich nach Herstellerangaben 500.000 Sehenswürdigkeiten aus 73 Staaten.

Neben Fotos nimmt die TZ10 auch Videos mit 720p im AVCHD-Lite-Format mit Stereoton auf. Die Zoomfunktion kann auch beim Filmen eingesetzt werden. Die GPS-Informationen werden auch in Videos eingebettet. Auch beim Filmen können Funktionen wie die Gesichtserkennung und die automatische Motivprogrammwahl eingesetzt werden.

Die Kamera speichert auf SD-(HC-)Speicherkarten und kann auch mit SDXC-Karten umgehen. Die TZ10 wird in den Gehäusefarben Schwarz, Silber, Braun, Rot und Dunkelblau angeboten. Optional gibt es eine Ledertasche und ein Unterwassergehäuse bis 40 Meter Tauchtiefe.

Neben der TZ10 hat Panasonic auch eine abgespeckte Version der Kamera im Programm. Die DMC-TZ8 arbeitet ohne AVCHD und GPS und ist mit einem etwas kleineren Display (2,7 Zoll) ausgerüstet. Die Kameras messen 103 x 59,6 x 32,6 mm und wiegen leer rund 200 Gramm.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ10 und -TZ8 sollen ab März 2010 für rund 400 beziehungsweise 330 Euro angeboten werden.


Jusu 13. Mär 2010

Hallo, habe einen Testbericht zur TZ10 gefunden, scheinbar der erste in Deutschland...

oldmcdonald 30. Jan 2010

kwt

cdg 27. Jan 2010

und ging dann eben die folgenden zwei Modelle nach der Tz1 nicht mehr. Danach war es...

cdg 27. Jan 2010

die LX3 wäre auch sehr gut, leider mache ich in der Praxis doch schon ganz schön viele...

Kommentieren




Anzeige
  1. Software-Entwickler/in (Java oder PHP)
    iVentureCapital.com GmbH, Hamburg
  2. Informatiker / Fachinformatiker IT Support (m/w)
    CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, München
  3. Anwendungsberater/in Salesforce
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Software Engineer (m/w)
    Lear Corporation GmbH & Co. KG, Böblingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Bernd Schlömer

    Piratenchef darf im Dienst weder mailen noch twittern

  2. Anstößige Animationen

    Cinemagram-App wieder in Apples App Store

  3. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück!"

  4. Bang! Lamp

    Eine Designlampe zum Abknallen

  5. Google Maps

    Behörde verschleudert Bundesdaten an Google


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 384 | letzter Beitrag 15:32 Uhr

  2. Kommentare: 218 | letzter Beitrag 14:54 Uhr

  3. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

  4. Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr

  5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01

Mehr


  1. Tex Murphy

    Privatermittler sucht Privatinvestoren

  2. Studie

    Fast jeder zweite Nutzer hört legal Musik im Netz

  3. Funcom

    The Secret World mit neuen Plänen bis zum Start

  4. Play Store

    Google startet Bezahlabos in Android-Anwendungen

  5. Fußball

    Telekom stellt angeblich Liga Total ein

  6. SpaceX

    Dragon dockt an die ISS an

  7. IMHO

    Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

  8. USB-Sticks und Speicherkarten

    Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

  9. Test HTC One XL

    Smartphone-Leichtgewicht mit LTE

  10. Gerücht

    Spiele-Streaming kommt auf die Playstation



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

  1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

  1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Soziale Pornos: Facebook verliert Klage gegen Faceporn
Soziale Pornos
Facebook verliert Klage gegen Faceporn

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

  1. iOS Facebook bringt eigene Kamera-App auf den Markt
  2. Redesign Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
  3. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld

Zum Artikel