Security Nightmares X - Angriffe auf Clouds, ePA und Adobe

Hacker sehen großes Gefahrenpotenzial bei Clouds und sozialen Netzwerken

Bei den Security Nightmares werfen Hacker einen Blick auf kommende und vergangene Sicherheitsprobleme. Gefahren sehen die Hacker beim 26C3 vor allem bei Cloud Computing und der damit verbundenen dauerhaften Speicherung von wichtigen Daten. Sie können damit falschen Personen in die Hände fallen.

Anzeige

Die Mitglieder des Chaos Computer Clubs Frank Rieger und Ron fühlten sich langsam, wie die zwei alten Herren in der Muppet Show auf dem Plüschbalkon. Zum zehnten Mal präsentieren sie schon die Security Nighmares, die die Netzgemeinde im Jahr 2009 erreicht haben und 2010 erwarten.

Die vergangenen Probleme sind gut für das "Told you so"-Karma und kommende Probleme sorgen vielleicht für ein Umdenken der Verantwortlichen. Es sind aber auch Probleme dabei, wie Ron und Rieger befürchten, die sie eigentlich nicht gerne sehen würden. Aber: Vorgewarnt sein, heißt vorbereitet sein.

2009: Viele Befürchtungen sind wahr geworden

Bei den vergangenen Security Nightmares hatten die beiden Hacker in vielen Bereichen korrekte Vorhersagen geliefert. So ist der große Datenklau auch dieses Jahr wieder eingetreten. Die Bahn, die Deutsche Telekom und die Postbank haben als Staatsunternehmen Daten verloren. Daher fordern die Hacker des CCC weiterhin die persönliche Haftung bei Datenverbrechen. Andernfalls werde sich daran nichts ändern. Auch einen regelmäßigen Datenbrief sollte es geben, der den Bürger darüber informiert, welche Daten von einem Unternehmen gespeichert werden.

Auch Mobilfunknetzwerke wurden dieses Jahr mit einem Botnetz verseucht. Geliefert hat dieses lange erwartete Botnetz indirekt Apple mit dem iPhone. Rund 20.000 Telefone hat es erwischt. Allesamt wurden zuvor vom Nutzer mit Jailbreak bearbeitet. Die Nutzer hatten nicht daran gedacht, ihre Dienste und Default-Passwörter anzupassen. Das Besondere an dem Angriff: Am wirkungsvollsten war das Botnetz in Mobilfunknetzen, die den Telefonen eigene IP-Adressen zuwiesen. Hier dürfte mit IPv6 noch mehr möglich sein.

Auch GSM-Netze sind, wie vorhergesagt wurde, dieses Jahr geknackt worden. Bei der GSM Alliance soll zumindest etwas Unruhe eingetreten sein. Der CCC hat als Schlussfolgerung zu den entdeckten GSM-Schwächen, mittlerweile ein Handeln der beteiligten Unternehmen gefordert.

Kritik gab es an der "Lawful Interception"-Infrastruktur des Irans. Dabei betonten die Hacker, dass Kritik an dieser Infrastruktur gleichzeitig auch Kritik an der eigenen Infrastruktur ist. Denn solche Systeme werden auch außerhalb Irans eingesetzt und stammen von verschiedenen Herstellern.

Onlinedurchsuchungen waren dieses Jahr ebenfalls ein Thema, immerhin soll der Bundesnachrichtendienst insgesamt 90 Onlinedurchsuchungen im Ausland vorgenommen haben. Im Inland dürften es deutlich mehr gewesen sein, vermuten die Hacker. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Durchsuchungen der Kriminalämter. Es handelt sich dabei um "dezentrales outsourcen von Inlandsüberwachung", wie ein Teilnehmer des Kongresses durch den Saal rief. Gemeint sind damit Onlinedurchsuchungen anderer Regierungen. Diese archivierten immerhin Daten, die hierzulande vielleicht abhanden kommen könnten.

Security Nightmares X - Angriffe auf Clouds, ePA und Adobe 

SoSoSo 01. Jan 2010

Die produkte werden doch erst nach dem ecard api standard spzifizierung hergestellt. Und...

EchterSiga32572... 31. Dez 2009

Einen Online-Shop kann und sollte man vielleicht sogar man in der Cloud halten. Aber die...

Iss klar, ja nee 31. Dez 2009

Gesundheit!

Kommentieren




Anzeige
  1. Web-Redakteurin / Web-Redakteur
    Universität Passau, Passau
  2. IT-Berater/in Sales
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. IT-Specialist Finanzen (Nationale IT) (m/w)
    ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  4. Software Team Coordinator (m/w)
    Olympus Soft Imaging Solutions GmbH, Münster

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück!"

  2. Anstößige Animationen

    Cinemagram-App wieder in Apples App Store

  3. Bernd Schlömer

    Piratenchef darf im Dienst weder mailen noch twittern

  4. Bang! Lamp

    Eine Designlampe zum Abknallen

  5. Google Maps

    Behörde verschleudert Bundesdaten an Google


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 383 | letzter Beitrag 13:28 Uhr

  2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:40 Uhr

  3. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 14:04 Uhr

  4. Kommentare: 180 | letzter Beitrag 12:20 Uhr

  5. Kommentare: 125 | letzter Beitrag 24.05. 18:01

Mehr


  1. Funcom

    The Secred World mit neuen Plänen bis zum Start

  2. Play Store

    Google startet Bezahlabos in Android-Anwendungen

  3. Fußball

    Telekom stellt angeblich Liga Total ein

  4. SpaceX

    Dragon dockt an die ISS an

  5. IMHO

    Gema und Youtube - Der Kampf ums Urheberrecht

  6. USB-Sticks und Speicherkarten

    Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

  7. Test HTC One XL

    Smartphone-Leichtgewicht mit LTE

  8. Gerücht

    Spiele-Streaming kommt auf die Playstation

  9. Owncloud Inc.

    "Wir sind kein Serviceprovider"

  10. Street View

    US-Abgeordnete fordern Untersuchung der WLAN-Datensammlung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kingdoms of Amalur: 38 Studios entlässt alle Mitarbeiter
Kingdoms of Amalur
38 Studios entlässt alle Mitarbeiter

Das vom US-Baseballstar Curt Schilling gegründete Entwicklerstudio 38 Studios ist so gut wie pleite: Nach einer Reihe von Finanzproblemen hat die Firma jetzt alle Beschäftigen entlassen.

  1. MMXII D.W. Bradley plant Neuauflage von Dungeon Lords
  2. Legend of Grimrock im Test-Video Das Anti-Skyrim
  3. Wasteland 2 Kreativhilfe durch Obsidian ab 2,1 Millionen US-Dollar

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

  1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
Urheberrechtsverletzungen
Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben auf der Liste steht Microsoft.

  1. Suchmaschine Google Search 2.0 für das iPhone mit neuer Oberfläche
  2. Einlenken oder zahlen EU-Kommission gibt Google letzte Chance
  3. China sagt Ja Google darf Motorola kaufen

Zum Artikel