Spezifikation für Blu-ray 3D ist fertig
Auch die PS3 soll künftig 3D-Filme abspielen können
Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat die Spezifikation der "Blu-ray 3D" fertiggestellt. Damit soll 3D-Filmen der Weg ins Heimkino geebnet werden.
Blu-ray-3D-Player sollen künftig 3D-Filme in voller HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln für jedes Auge wiedergeben und so eine hohe Qualität erreichen können. Dabei ist die Spezifikation unabhängig vom Displaytyp, so dass die auf den Scheiben gespeicherten 3D-Filme mit praktisch jeder aktuellen 3D-Display-Technik wiedergegeben werden können.
Codiert werden die 3D-Filme mit Multiview Video Coding (MVC), einer Erweiterung von ITU-T H.264 Advanced Video Coding (AVC), wie es herkömmliche Blu-rays nutzen. Für die Speicherung der Bilder für das linke und rechte Auge sind rund 50 Prozent mehr Speicherplatz notwendig als für einen 2D-Film. Auch Sonys Spielekonsole soll in der Lage sein, 3D-Filme von Blu-ray-Medien in 3D abzuspielen, heißt es ausdrücklich in der Ankündigung der BDA. Die Spezifikation sieht darüber hinaus auch die Wiedergabe von 2D-Filmen vor, so dass 3D-Player auch herkömmliche Filme werden wiedergeben können.
Die fertige Spezifikation für Blu-ray 3D soll in Kürze für Gerätehersteller erhältlich sein.






1920x1080!
Da kennst Du aber Opa schlecht, meinst Du der möchte veralteten Elektronikmüll in seiner...
THX empfiehlt, wie nahe ich vor dem Bildschirm hocken soll? Welche THX Norm ist das...
GT4 war schon für die PS2 ein Referenztitel. Dafür würd ich jetzt keine 70 ier mehr...
Kommentieren