Textkürzel in Webanwendungen erhöhen Tippgeschwindigkeit

Textexpander stellt systemweit Texte und Bilder auf Abruf zur Verfügung

Eine höhere Tippgeschwindigkeit und weniger Schreibfehler, das ist das Ziel der Mac-Anwendung Textexpander, die in der Version 2.8 auch Rich-Text und Grafiken in Webanwendungen und nicht nur in Desktopapplikationen einfügen kann.

Anzeige

Textexpander arbeitet auf dem Mac systemweit und ersetzt Textkürzel (Snippets) durch ausformulierte Texte oder Bilder, die der Anwender in einer Datenbank pflegen kann.

 

Der Anwender gibt beispielsweise die von ihm vergebene Abkürzung "meiU" in seiner Textverarbeitung ein. Wenn im Textexpander dafür die Unterschrift als Grafik sowie der Name hinterlegt wurde, wird beides direkt nach dem Tippen des Kürzels eingefügt. Auf Wunsch geschieht das inklusive Quittierungston oder nur nach Bestätigung über eine Tastenkombination. Die Textbausteine lassen sich über .Mac mit anderen Rechnern austauschen oder als Dateien im- und exportieren.

Die Anwendung fügt außerdem Datum und Uhrzeit sowie Sonderzeichen ein, wenn die passende Abkürzung eingetippt wurde. Mit letzterer Funktion können Symbole wie das Euro- oder Copyright-Zeichen durch die Eingabe von Kürzeln erzeugt werden. Auch Datums- und Zeitberechnungen wie das Addieren und Subtrahieren von Jahren, Monaten und anderen Einheiten beherrscht das Programm. Die eingebaute Kürzelfunktion in Snow Leopard kann nur Texte ohne Formatierungen oder gar Bilder expandieren.

Textexpander kann den Cursor an beliebiger Stelle im Textbaustein positionieren. Das ist nützlich, wenn der Text noch durch eigene Anmerkungen ergänzt werden muss. Auch lange URLs lassen sich abkürzen und in die Adresszeile des Browsers eingeben.

Da immer mehr Anwendungen im Browser selbst laufen, ist die Snippet-Funktion auch darauf ausgeweitet worden. Mit der neuen Version lassen sich Rich-Text- Vorlagen mit Formatierung in Webanwendungen einfügen. Damit können zum Beispiel mehrere Signaturen in den Webmailer integriert werden. Der Textexpander importiert Kürzellisten aus den Konkurrenzprogrammen Textpander, TypeIt4Me (Version 2 und 3) und Typinator.

Textexpander von Smileonmymac kostet rund 30 US-Dollar. Die deutsche Fassung kostet rund 25 Euro. Die kostenlose Testversion läuft 30 Tage lang.


Riley 05. Dez 2009

PhraseExpress ist DIE Referenz für Windows OS.

Netspy 04. Dez 2009

Na wenn du es Trollen nennst, weil man dir auf deine Frage antwortet, solltest du dich...

fichti 04. Dez 2009

Ob das ganze bei Briefen oder sonstigem so sinnvoll ist, lasse ich mal offen. Aber es...

Supreme 04. Dez 2009

So wie der rest deiner ergüsse.

Kommentieren




Anzeige
  1. IT-Security Specialist (m/w)
    Yazaki Europe Limited Zweigniederlassung Köln, Köln
  2. Business- / Service-Analyst (m/w)
    ADAC e. V., München
  3. IT Manager (m/w)
    Seaarland Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg (Reisebereitschaft)
  4. Qualitätssicherungs-Verantwo- rtliche/r IT-Projekte
    Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  3. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  4. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  5. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 101 | letzter Beitrag 02:39 Uhr

Mehr


  1. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  2. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  3. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  4. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  5. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  6. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  7. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  8. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  9. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  10. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Test PS Vita: Ausstattungswunder mit Speicherproblem
Test PS Vita
Ausstattungswunder mit Speicherproblem

Zwei Analogsticks und starke Grafik, Berührungs- und Bewegungssteuerung, UMTS und Bluetooth: Sony Computer Entertainment packt in den Nachfolger der Playstation Portable so gut wie alles, was irgendwie Sinn ergibt - nur Speicher etwa für Savegames fehlt der PS Vita von Haus aus.

  1. Playstation Network Umbenennung der Konten und neue Firmware

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel