Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Star Trek Online - Klingonen-Trailer Star Trek Online - Klingonen-Trailer
Stellenmarkt

Entwicklungsingenieur Steuergerätetest Hardware-in-the-Loop (m/w)
MB-technology GmbH, Sindelfingen, Stuttgart, Mannheim

Systemingenieur/-in für Software
Tesat-Spacecom GmbH & Co.KG, Backnang bei Stuttgart

Informatiker (m/w) für radiologische Berechnung
über tecops personal GmbH, Offenbach am Main

Detailsuche
Newsletterabo
Verwandte Themen

Politik/Recht, Internet

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

EA macht weniger Umsatz im Weihnachtsgeschäft

Wie geht es weiter mit dem Kindle?

Samsung S5620: Handy mit kapazitivem Touchscreen und WLAN

Aperture 3 lernt GPS, erkennt Gesichter und bekommt Pinsel

Aiptek MobileCinema D25 - Projektor mit DVD und DVB-T

Optimus: Grafikkerne im Notebook automatisch umschalten

Innenministerium gibt 2 Millionen Euro für Botnetzbekämpfung

Dalvik Turbo soll Android dreimal schneller machen

Amazons S3 lernt Versionierung

Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

EU-Kommission bekennt Farbe zu ACTA

Samsung Shark: Drei Mobiltelefone für soziale Netzwerke

Kingston profitiert von Preisanstieg bei DRAM und Flash

Infocus-Projektoren über Funk auch mit dem Mac ansteuern

Tankstellen werden zu Akkuwechselstationen

AMD verrät Details zu CPU- und GPU-Kombination Llano

Microsoft: Windows 7 hat keine Probleme mit Notebookakkus

Flash soll auf Macs bald schneller laufen als unter Windows

Speedcommander 13.10 korrigiert Programmfehler

Radeon HD 5570 - DirectX-11 auch für Kompakt-PCs

Deutsche Telekom greift Kabel Deutschland an (Update)

Gallium 3D bringt DirectX für Linux und FreeBSD

IBMs Power7 - bis zu acht Kerne, 32 Threads und 4,1 GHz

Bundesregierung will löschen statt sperren

Weitwinkelobjektive in flachen Kompaktkameras

HD-Camcorder mit Pistolengriff

Minox DCC 5.1: Retrokamera mit externem Blitz

Canon-Kompaktkameras reagieren auf Berührung des Gehäuses

Itanium 9300 Tukwila: Vier Kerne bis 1,73 GHz und 185 Watt

EOS 550D: Canon-DSLR mit SDXC, Full-HD und 18 Megapixeln

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME

Internet / 30.11.2009 / 10:42Trackback    Teilen    Druck 

Neue Verfassungsbeschwerde gegen Pkw-Kennzeichen-Erfassung

Pkw-Scanning in Baden-Württemberg soll fallen

Autofahrer in Baden-Württemberg fühlen sich durch das Scannen der Kfz-Kennzeichnen in ihren Bürgerrechten beschnitten. Eine Klage vor dem Verfassungsgericht soll die massenhafte Vorratsspeicherung der Autokennzeichnen beenden.

Drei Autofahrer wehren sich in einer Verfassungsbeschwerde gegen die automatische Erfassung von Pkw-Kennzeichen in Baden-Württemberg. Kennzeichenlesegeräte ermöglichen es in dem Bundesland seit einem Jahr, den gesamten Fahrzeugverkehr auf bestimmte Kennzeichen zu durchsuchen. Dies hatte die Landtagsmehrheit mit den Stimmen von CDU und FDP beschlossen.

Die klagende Diplom-Psychologin ist mit ihrem Pkw circa 5.000 km jährlich unterwegs. Ein weiterer Kläger ist Personaldezernent und fährt jährlich 20.000 km mit dem Auto, gab die Bürgerrechtsvereinigung Humanistische Union bekannt. Im März 2008 hatte das Bundesverfassungsgericht bereits vergleichbare Regelungen in Schleswig-Holstein und Hessen aufgehoben, mit der Begründung, sie seien nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Mit einer Entscheidung über die Klage aus Baden-Württemberg könne 2010 oder 2011 gerechnet werden. Die Kläger fordern den baden-württembergischen Landtag jedoch auf, das Gesetz zum Kfz-Massenabgleich freiwillig wieder aufzuheben, oder zumindest dessen Vollzug auszusetzen. "Das Kfz-Scanning liefert nur Zufallsfunde vornehmlich aus dem Bagatellbereich", so Rechtsanwalt Udo Kauß von der Humanistischen Union, der die Kläger in Karlsruhe vertritt.

72.000 Kennzeichen pro Stunde

Die dabei eingesetzten IT-Systeme arbeiten mit optischer Texterkennung. So kann beispielsweise ein in dem Bundesland angebotener Autodetektor fortlaufend die Nummernschilder parkender und fahrender Fahrzeuge auf beiden Straßenseiten und in beiden Richtungen lesen. Die Nummernschilder werden von zwei Mikroinfrarotkameras entziffert, die auf dem Dach von Streifenwagen der Polizei montiert sind. Damit sei nach Herstellerangaben die Erfassung und Auswertung von mehr als 72.000 Kennzeichen pro Stunde möglich, was die Erkennung von mindestens 95 Prozent der Kennzeichen gewährleisten soll.

Der Autodetektor bereitet die Bilder auf, entnimmt die Kennzeicheninformation, zeigt diese auf dem Bildschirm im Fahrzeug an und gleicht sie in Echtzeit mit der Fahndungsliste im Fahrzeug ab. Die Fahndungsliste wird zu Beginn der Patrouille über eine WLAN–Schnittstelle mit der zentralen Datenbank abgelichen. Per Satelliten-Navigationssystem werden zudem für alle erfassten Bilder und Kennzeichen der Fahrzeuge Datum, Uhrzeit und geografische Position bestimmt.

Weitere Gefahr durch Toll-Collect

Petra Pau, Innenexpertin der Partei Die Linke, hatte am Wochenende davor gewarnt, dass mit der Einführung einer Pkw-Maut mit den bundesweiten Systemen von Toll-Collect eine neue Stufe der Überwachung drohe. "Das deutsche Toll-Collect-System zur Maut-Berechnung war von vornherein auf Überwachung angelegt. Nun will die CSU die systematische Bewegungskontrolle auch noch auf private Pkw ausdehnen. Die staatliche Vorratsspeicherung von Kommunikations- und Verkehrsdaten wird immer maßloser." Wer sich bewegt, werde erfasst. (asa)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: mit Soße (Klarseher, 02.12.09 10:42)
Re: Das DDR-Imperium schlägt zurück (1von1MrdChinesen, 30.11.09 16:32)
Spätestens... (ichmalwieder, 30.11.09 14:59)
Re: naiv (keepcool, 30.11.09 14:26)
Re: Also ich persönlich habe da kein Problem mit! (Der Kaiser!, 30.11.09 14:09)
Trackback:

Wer sich bewegt, wird erfasst (Prapagonda, 30.11.09 11:04)

Aktuelle Artikel

EA macht weniger Umsatz im Weihnachtsgeschäft
EA meldet für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2009/2010 einen deutlichen Umsatzrückgang von 1,65 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 1,24 Milliarden US-Dollar.

Wie geht es weiter mit dem Kindle?
Wie geht es weiter mit dem Kindle? Apple hat sein neues Gerät, das iPad, auch als E-Book-Reader positioniert - eine Herausforderung an Marktführer Amazon. Der versucht nun offensichtlich, seinen Kindle so weiterzuentwickeln, dass er gegen das iPad bestehen kann.

Samsung S5620: Handy mit kapazitivem Touchscreen und WLAN
Samsung S5620: Handy mit kapazitivem Touchscreen und WLAN Samsung hat mit dem S5620 ein neues Mobiltelefon mit kapazitivem Touchscreen vorgestellt. Das im mittleren Preissegment angesiedelte Mobiltelefon ist mit WLAN, HSDPA und GPS-Empfänger bestückt und soll damit von den Funktionen her ausgewachsenen Smartphones Konkurrenz machen können.

 

 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2010 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden