Spieletest: New Super Mario Bros. Wii - Spaß mit Schnauzer

Klassisches Jump & Run mit Multiplayerelementen und Wiimote-Einsatz

Sind eine entführte Prinzessin, 2D-Welten und ein Klempner in Latzhose Ende 2009 noch zeitgemäß? Nintendo beantwortet diese Frage mit New Super Mario Bros. für die Wii nicht nur für Nostalgiker erfreulich eindeutig.

Anzeige

New Super Mario Bros. (Wii)
New Super Mario Bros. (Wii)
Über mehrere Generationen einer italienischen Großfamilie hinweg erzählt Nintendo eine Hintergrundgeschichte, die mit einem gebrochenen Versprechen anfängt und einem defekten Warmwasserrohr aufhört... Nein, Quatsch: In New Super Mario Bros. Wii wird, wie immer in der Reihe, Prinzessin Peach entführt - und Mario und seine Freunde ziehen los, um sie zu retten. Das Jump & Run ist eine Reise in die NES-Vergangenheit der Serie, denn der zweite Mario-Titel für die Wii folgt nicht dem Weg des dreidimensionalen Super Mario Galaxy, sondern setzt auf klassische 2D-Plattformen. Der gutgelaunte Klempner trägt seinen Schnauzer durch acht Welten, weicht Fallen aus, sammelt Items, springt Gegnern auf den Kopf und bekämpft Endbosse.

 

Abwechslung wird dabei großgeschrieben: Die Welten mit ihren zahllosen Unterlevels, Geheimräumen, Zwischen- und Endgegnern bieten optisch und spielerisch alles auf. Egal ob in der Wüste, in der Karibik, im klassischen Super-Mario-Land oder auf Eisebenen - Aufgaben gibt es überall. Natürlich ist es alles andere als einfach, vom Beginn des Levels zum Ende zu kommen: Bewegliche Plattformen wie Zahnräder oder Würfel, aggressive Feinde, zerbröselnde Wege, das Fortkommen versperrende Bolzen, steile Schaukeln oder Luftblasen unter Wasser sind nur ein paar der zahllosen Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Gut also, dass Mario auf seinem Weg wieder auf eine Vielzahl von Items zurückgreifen kann - auch wenn die meisten davon schon bekannt sind. So lohnt es sich nicht nur, Münzen mitzunehmen, sondern auch Sterne oder Pilze für Unverwundbarkeit oder einen Riesen-Mario einzusammeln. Neu hinzugekommen sind nette Extras wie der Pinguinanzug, mit dem Mario besser übers Eis schlittern kann, oder der Helikopterhelm: Mit Letzterem sieht Mario zwar aus wie ein Teletubbie, kann durch Schütteln der Wiimote aber in der Luft schweben und so auch Plattformen erreichen, die er sonst nicht erreicht.

  1. 1
  2. 2

Luigi 30. Nov 2009

Toll wie einige Leute mit nur zwei drei stumpsinnigen Saetzen die Aufmerksamkeit auf sich...

Trollversteher 26. Nov 2009

Leider nur 2.6 m, mehr passte nicht ins Dachgeschoss-Zimmer ;) Jepp, mit ner...

ohnoez 25. Nov 2009

Super Mario Brothers - Frustration http://www.youtube.com/watch?v=in6RZzdGki8 Könnt ich...

4-chan-user 24. Nov 2009

simultaner multiplayer und Jump n'Run? ... und änderungen in der levelgeometry...

lexx 24. Nov 2009

schade nur, dass die grafik sich nicht wirklich weiterentwickelt hat und damit meine ich...

Kommentieren


aptgetupdate.de / 23. Nov 2009

[angespielt] New Super Mario Bros Wii



Anzeige
  1. Testspezialist (m/w)
    PENTASYS AG, München und Frankfurt
  2. Testmanager / Teamleiter für Verbundtests von Werkzeugketten (m/w)
    dSPACE GmbH, Paderborn
  3. IT Servicetechniker (m/w) Prozess- und Steuerungssoftware
    Marel Food Systems über Mercuri Urval GmbH, Großraum Osnabrück
  4. Teamleiter (m/w) für die Entwicklung der Programmer Verifikation
    BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  3. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 13:50 Uhr

  3. Kommentare: 188 | letzter Beitrag 19:10 Uhr

  4. Kommentare: 122 | letzter Beitrag 19:20 Uhr

  5. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 18:09 Uhr

Mehr


  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  5. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  6. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  7. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  8. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  9. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  10. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Test PS Vita: Ausstattungswunder mit Speicherproblem
Test PS Vita
Ausstattungswunder mit Speicherproblem

Zwei Analogsticks und starke Grafik, Berührungs- und Bewegungssteuerung, UMTS und Bluetooth: Sony Computer Entertainment packt in den Nachfolger der Playstation Portable so gut wie alles, was irgendwie Sinn ergibt - nur Speicher etwa für Savegames fehlt der PS Vita von Haus aus.

  1. Playstation Network Umbenennung der Konten und neue Firmware

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel