Acer Neotouch: Windows-Mobile-Smartphone mit 1-GHz-Prozessor

HSDPA-Smartphone mit WLAN, 5-Megapixel-Kamera und Micro-SD-Steckplatz

Mit dem Neotouch hat Acer ein neues Smartphone auf Basis von Windows Mobile 6.5 vorgestellt, das noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll. Es besitzt die von Acer entwickelte Bedienoberfläche UI 3.0 und soll über eine besonders gut bedienbare Bildschirmtastatur verfügen.

Anzeige

Über Acers UI 3.0 kann der Startbildschirm angepasst werden, um die häufig benutzten Anwendungen möglichst bequem aufrufen zu können. Das Display zeigt neue Nachrichten und Termine auch dann, wenn das Gerät eigentlich gesperrt ist. Ansonsten findet der Nutzer die normale Bedienoberfläche von Windows Mobile 6.5. Eine echte Tastatur besitzt das Neotouch nicht, aber die verwendete Bildschirmtastatur soll Eingaben vereinfachen. Allerdings wird die virtuelle Tastatur wohl kaum den Tippkomfort einer echten Tastatur bieten können.

Das Smartphone wird im Wesentlichen über den 3,9 Zoll großen Touchscreen bedient. Das Display liefert eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln, zur Farbtiefe machte Acer keine Angaben. Im Gerät befinden sich ein Lage-, Näherungs- und Helligkeitssensor, um den Displayinhalt passend auszurichten, die Bildschirmhelligkeit automatisch zu justieren und das Display beim Telefonieren abzuschalten.

Für Foto- und Videoaufnahmen gibt es eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht. Für Ortungsfunktionen ist ein GPS-Empfänger im Mobiltelefon enthalten und zur Ablage von Daten können Micro-SD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 32 GByte verwendet werden. Bei Maßen von 118,6 x 63 x 12 mm kommt das Neotouch auf ein Gewicht von 130 Gramm.

Das UMTS-Mobiltelefon beherrscht alle vier GSM-Netze, EDGE, GPRS sowie HSDPA mit einer Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s und WLAN nach 802.11b/g. Zudem steht Bluetooth 2.1 bereit und ein 3,5-mm-Audioanschluss erlaubt die Nutzung handelsüblicher Kopfhörer. Das Acer-Smartphone arbeitet mit einem Qualcomm-Prozessor, der mit einer Taktrate von 1 GHz läuft.

Acer hat eine spezielle Synchronisationssoftware entwickelt und liefert diese mit dem Neotouch aus. Damit sollen sich Adressen, Termine, Fotos und Videos wahlweise mit einem Notebook, einem Netbook oder einem Google-Konto synchronisieren lassen. Optional lassen sich Adressen automatisch mit einem lokalen PC abgleichen, sobald eine WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und PC hergestellt ist.

Die Angaben zur Akkulaufzeit sind lückenhaft. Bis zu 5 Stunden Sprechzeit sollen möglich sein, aber Acer macht keine Angaben dazu, für welche Netze der Wert gilt. Wenn das die maximale Sprechzeit ist, dürfte der Wert im UMTS-Betrieb deutlich kürzer ausfallen. Im Bereitschaftsmodus muss der Akku nach 16 Tagen wieder aufgeladen werden.

Acer will das Neotouch im laufenden vierten Quartal 2009 auf den Markt bringen, einen genaueren Termin teilte das Unternehmen nicht mit. Ohne Mobilfunkvertrag kostet das Smartphone 400 Euro.

Nachtrag vom 10. November 2009, 16:30 Uhr:

Wie Acers Presseagentur mitteilte, stimmt der von Acer genannte Preis von 250 Euro nicht. Stattdessen kostet das Gerät 400 Euro. Die Preisangabe im Artikel wurde entsprechend korrigiert.


richtigrichtigs... 14. Nov 2009

gibts bei expansys für €419,99 + versand - gutscheincode von 15,- -> ein schnäppchen ;)

ohighlander 11. Nov 2009

teurer ist nicht gleich besser.....!! Der Touch vom Iphone ist klasse, aber das wars dann...

marcel83 11. Nov 2009

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) unterstützt Qt seit den letzten...

darkfate 11. Nov 2009

Versuchs doch mal mit dem EnergyROM für 6.5

Widardd 11. Nov 2009

Acer hat eine spezielle Synchronisationssoftware entwickelt und liefert diese mit dem...

Kommentieren




Anzeige
  1. Projekt- / Softwareingenieur (m/w) Manufacturing Execution Systems (MES)
    Brückner Servtec, Siegsdorf
  2. IT-Prozessmodelliererin/IT-P- rozessmodellierer
    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
  3. Teamleiter Entwicklung / Applikation (m/w)
    über Steinbach & Partner Executive Consultants, Süddeutschland
  4. IT-Projektleiter Infrastruktur / JEE (m/w)
    Topalis AG, Korntal-Münchingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Paypal

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  2. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  3. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  4. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  5. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 257 | letzter Beitrag 15:20 Uhr

  2. Kommentare: 144 | letzter Beitrag 15:17 Uhr

  3. Kommentare: 131 | letzter Beitrag 15:08 Uhr

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14:13 Uhr

  5. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 14:35 Uhr

Mehr


  1. Fair Labor Association

    Apple lässt Foxconn überprüfen

  2. 802.11ac

    Broadcom will Chips für Gigabit-WLAN noch 2012 liefern

  3. Nutzer in Deutschland

    Immer mehr Onlinezeit im sozialen Netzwerk

  4. Cash Music

    Freie Plattform zur Selbstvermarktung für Musiker

  5. Test Soul Calibur 5

    Auch Meuchelmörder prügeln gern

  6. Origami

    Roboteraktoren nach dem Vorbild japanischer Faltkunst

  7. Canonical

    Ubuntu Business Remix für Unternehmen

  8. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  9. Datenskandal

    Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt

  10. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

IMHO: Windows 8 - Microsofts Befreiungsschlag
IMHO
Windows 8 - Microsofts Befreiungsschlag

"Windows Reimagined", so bezeichnet Microsoft Windows 8. Es ist die größte Veränderung von Microsofts Betriebssystem seit Windows 95 und soll mit neuem UI und dem neuen API WinRT zum großen Befreiungsschlag für Microsoft werden.

  1. Beta Consumer Preview von Windows 8 am 29. Februar 2012
  2. Windows Explorer Windows 8 Beta mit weiteren Verbesserungen
  3. Sensor-Fusion Windows 8 soll Sensornutzung vereinfachen

Zum Artikel