Das Palm Pre weist
Hardwarebesonderheiten auf, die es bei keinem anderen Mobiltelefon auf dem Markt gibt. Die neue WebOS-Plattform bietet
komfortables Multitasking und wird über einen Multitouch-Bildschirm mit dem Finger sowie mit
speziellen Gesten bedient. Innerhalb von WebOS machen
dezente Benachrichtigungen das Arbeiten angenehm. Zu den Besonderheiten von WebOS zählen auch eine
universelle Suche und der
intelligente Synchronisierungsdienst Synergy, der vor allem im
Kalender und
Adressbuch seine Vorzüge zeigt.
Das Palm Pre zeichnet sich durch viele praktische Hilfen aus, wie etwas ein
leicht erreichbares Netzwerkmenü, um WLAN und Bluetooth ein- und auszuschalten oder den Flugzeugmodus zu aktivieren. Das WebOS-Smartphone besitzt einen
komfortablen Browser und einen sehr
leicht zu konfigurierenden E-Mail-Client. Mit WebOS bündelt Palm
Kurzmitteilungen und Instant-Messaging in einer Applikation.
Der
Musikplayer auf dem Pre bindet sich pfiffig in WebOS ein, enttäuscht aber an anderer Stelle. Zu den Softwarebeigaben zählen ein
Youtube-Client und ein Videoplayer,
Anzeigesoftware für Office-Dokumente und PDF-Dateien sowie
Google Maps. Wie auch Apple für das iPhone bietet Palm einen Softwareshop für WebOS-Applikationen an, den
App Catalog. Neben dem
kapazitiven Touchscreen besitzt das Pre eine
ausziehbare QWERTZ-Tastatur, die allerdings nicht voll überzeugt. Die
induktive Ladestation Touchstone gibt es gegen Aufpreis, sobald der
Palm Pre exklusiv bei O2 zu haben ist - ab 13. Oktober 2009.
Besonderheiten der Pre-Hardware
Im Gegensatz zu den bisherigen Mobiltelefonen von Palm besitzt das Pre einen kapazitiven Touchscreen mit Multitouch-Unterstützung. Das Mobiltelefon wird also mit dem Finger bedient und besitzt unterhalb des Displays einen speziellen Gestenbereich, den es nur bei WebOS-Geräten von Palm gibt. Im Gestenbereich werden spezielle Befehle zur Steuerung ausgeführt. Dabei leuchtet der Bereich als Rückmeldung für den Nutzer auf. Mitten im Gestenbereich befindet sich ein Knopf, der bei Berührung ebenfalls aufleuchtet, aber keine Trackball-Funktion bietet.
Mit dem Pre bringt Palm sein erstes Mobiltelefon mit ausziehbarer Tastatur auf den Markt. Bei den bisherigen Palm-Smartphones befanden sich die QWERTZ-Tastaturen immer direkt unterhalb des Displays. Dadurch war die maximale Displaygröße beschränkt, denn das Gerät sollte nicht zu groß werden. Das Palm Pre ist das einzige Mobiltelefon am Markt, das eine QWERTZ-Tastatur besitzt, die hochkant ausgefahren wird. Dadurch kann die Tastatur auch mit einer Hand ausgefahren und darauf getippt werden. Bei Mobiltelefonen mit seitlich ausziehbaren Tastaturen geht beides meist nur mit beiden Händen.
weiter...