SPD will keine Ausweitung der Internetsperren

Distanziert sich von Vorstößen de Maizières und von der Leyens

Die SPD-Medienexpertin Griefahn wirft der CDU im Wahlkampf vor, Zensurträume zum Internet zu haben. Die Union mache keinen Hehl daraus, Internetsperren auch auf Verletzungen des Urheberrechts, Glücksspiel oder gewalthaltige Computerspiele ausweiten zu wollen.

Anzeige

Monika Griefahn, die Sprecherin der SPD-Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, hat sich gegen Vorstöße der CDU gewandt, Internetsperren auszuweiten. "Solange die SPD an der Regierung ist, haben solche Zensurträume keine Chance. Mit der SPD wird es keine Ausweitungen der Sperren für kinderpornografische Internetseiten auf weitere Inhalte geben", sagte Griefahn.

Die Union, angefangen bei Bundesministerin Ursula von der Leyen bis hin zu Kanzleramtsminister Thomas de Maizière, schürten die Angst vor einem vermeintlich rechtsfreien Internet. "Sie machen keinen Hehl aus ihren Überlegungen, Internetsperren auch auf Verletzungen des Urheberrechts, Glücksspiel oder gewalthaltige Computerspiele zu beziehen", lautete der Vorwurf Griefahns. "Solange die SPD an der Regierung ist, haben solche Zensurträume keine Chance", versicherte sie.

Heute hatte de Maizière mittelfristig Verkehrsregeln im Internet gefordert, die ähnlich wie auf den Finanzmärkten aussehen sollten. Sonst werde es dort zu Scheußlichkeiten kommen, die jede Vorstellungskraft sprengten. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte ebenfalls angedeutet, das Gesetz für Internetsperren ausweiten zu wollen. Das Internet drohe sonst zu einem rechtsfreien Chaosraum zu werden, in dem hemmungslos gemobbt, beleidigt und betrogen werde.

Griefahn nimmt eine kritische Position zu Internetsperren ein, hatte das Gesetz aber nicht grundsätzlich abgelehnt. Nach Protesten sorgte sie mit dafür, dass eine leicht entschärfte Gesetzesversion verabschiedet wurde. Angesichts der Evaluationsergebnisse zum Gesetz werde in Zukunft die Frage stehen, ob eine Verlängerung überhaupt angebracht sei.


q3ler 20. Aug 2009

Also ich werd wie immer ganz klar die cdu wählen. Die haben meiner meinung die besten...

Der Kaiser! 12. Aug 2009

Ne Feststellung.

Protestant 11. Aug 2009

Bin Mitglied der PIRATEN, aber diese Wahl ist mir zu wichtig. Bei den Piraten hab ich...

redwolf 11. Aug 2009

Lieber Links als SPD. Piraten müssen einfach was reißen. Diese Bewegung muss in alle...

redwolf 11. Aug 2009

Das war genau der Diskussionspunkt, den ich hier auch angeschlagen habe.

Kommentieren


turbobrain / 11. Aug 2009

Die SPD zu erweiterten Netzsperren



Anzeige
  1. Testmanager (m/w)
    cqc corporate quality consulting GmbH, bundesweit, Reisebereitschaft
  2. IT-Spezialist/in Informationssicherheit
    LEW TelNet GmbH, Augsburg
  3. SAP-Consultant / Application-Analyst HR/FI (m/w)
    Pfleiderer Service GmbH, Neumarkt, Gütersloh
  4. Bereichsleiter (m/w) Beratung
    F+L SYSTEM AG, Altstätten (Schweiz)

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Premiumnutzer

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  2. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  3. Acta-Demos

    Zehntausende gegen "bekACTA Scheiß" in München und Berlin

  4. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften

  5. Lumia-Smartphones

    Nokias Offensive auch in Deutschland gescheitert


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 219 | letzter Beitrag 11:31 Uhr

  2. Kommentare: 199 | letzter Beitrag 11:54 Uhr

  3. Kommentare: 111 | letzter Beitrag 11:51 Uhr

  4. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 12.02. 10:35

  5. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 11:55 Uhr

Mehr


  1. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  2. Datenskandal

    Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt

  3. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  4. Cloud Mobile

    Acer plant Smartphone mit Android 4.1 und eigener Cloud

  5. Biometrie

    Herzige Verschlüsselung

  6. Spielebranche

    Gaming-Standort Bayern sucht den Reset-Knopf

  7. Google@home

    Google baut Hardwaretestcenter für Unterhaltungselektronik

  8. Objektive

    So geht es weiter mit Sonys NEX-System

  9. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  10. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Nach Hackerangriff: Polizei-Webserver in Nordrhein-Westfalen seit 12 Tagen down
Nach Hackerangriff
Polizei-Webserver in Nordrhein-Westfalen seit 12 Tagen down

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen bekommt die Folgen eines schweren Hackerangriffs nicht in den Griff, der zuerst verheimlicht wurde. Seit zwölf Tagen sind die Webserver komplett abgeschaltet. Ein Ende der Offlinezeit ist nicht absehbar.

  1. Windows und Office 21 Sicherheitslücken in Microsofts Software
  2. Accenture-Studie Fast 70 Prozent nutzen eigene Rechner am Arbeitsplatz
  3. Windows BSI gibt lückenhafte Sicherheitsempfehlungen

WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.


Test The Darkness 2: Standardshooter mit spannender Story
Test The Darkness 2
Standardshooter mit spannender Story

Am Anfang war die Finsternis, und alles war gut - bis das böse Licht kam: Der Egoshooter The Darkness 2 bietet neben einer packenden Handlung auch ultraharte Schockeffekte - von denen aber längst nicht alle in der deutschen Version zu sehen sind.


Zum Artikel