Firefox: Mehr als 1.000.000.000 Downloads

Von 1 Million auf 1 Milliarde in fünf Jahren

Mozillas freier Webbrowser Firefox wurde mittlerweile mehr als 1 Milliarde Mal heruntergeladen. Für das Mozilla-Team war dies zu Beginn eine eher unvorstellbare Größenordnung.

Anzeige

Rund 1 Million Downloads erzielte Mozillas Applikationssuite, der Vorgänger von Firefox und Thunderbird, Anfang des Jahrtausends. Damals eine stolze Zahl für ein Open-Source-Projekt, aber winzig im Vergleich zum Internet Explorer von Microsoft.

Doch heute haben sich die Machtverhältnisse gedreht. Insgesamt betrachtet hat der IE zwar noch die Nase vorn, doch das liegt nicht daran, dass er von so vielen Leuten heruntergeladen wird, eher im Gegenteil. Der IE ist vor allem da gesetzt, wo Nutzer die Installation von Software scheuen oder Unternehmen sich auf Applikationen festgelegt haben, die nur für den IE zertifiziert sind.

 

Firefox erreichte die Zahl von 1 Million Downloads bereits weit vor Veröffentlichung der Version 1.0. Bei rund 3 Millionen stand der Zähler zur Veröffentlichung der ersten stabilen Version im November 2004.

Aktuell liegt Firefox in der Version 3.5.1 vor und zählt insgesamt mehr als 1 Milliarde Downloads. Rund 60 Prozent der Nutzer von Golem.de waren im Juli 2009 mit dem Firefox unterwegs, der IE kommt hier nur noch auf einen Anteil von etwa 19 Prozent, während Safari (10 Prozent) und Chrome (2 Prozent) zulegen und Opera bei einem stabilen Anteil von 5,5 Prozent liegen.


Lars123 04. Aug 2009

Schwachkopf, lies erstmal die Kommentare richtig, bevor Du so einen Müll antwortest

eeleater 03. Aug 2009

edit:/ Sorry, für den Doppelpost, aber leider gibts kein Edit-Feature... - Schreibfehler...

Siga9876 02. Aug 2009

Manche Software läuft mit Wine. Andere nicht. Läuft Elster mit Wine ? Ach, Du musst ja...

Mich auch 02. Aug 2009

muss auch zugeben, dass ich gerade dabei bin zum FF überzulaufen. Hab Jahre lang mit dem...

Ainer v. Fielen 02. Aug 2009

Da erwartest Du aber zu viel von diesen Menschen. Da darfst Du nicht so hart sein, hab...

Kommentieren


Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads

Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads



Anzeige

  1. Gruppenleiter/-in Security und IT-Systeme
    Robert Bosch GmbH, Renningen
  2. Senior Software Tester / Testspezialist / Testberater / Senior Software Testconsultant (m/w)
    imbus AG, Möhrendorf (bei Erlangen) und München
  3. Datenspezialist (m/w) Geoinformationssysteme (GIS)
    PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe
  4. Senior Javascript Frontend Developer (m/w)
    tresmo GmbH, Augsburg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Haftungsprivilegien

    Wann macht sich ein Hoster strafbar?

  2. Settop-Box

    Skys Streaming-Client ist der Roku 3

  3. Steam

    Square Enix weitet Geo-Lock bei Spielen aus

  4. Smartphone

    LGs 5-Zoll-Display hat einen 0,7 mm dünnen Rand

  5. Staatsanwaltschaft Dresden

    Öffentliche Fahndung nach Kinox.to-Betreiber

  6. Sicherheit

    Nacktscanner jetzt doch für deutsche Flughäfen

  7. HDMI-Handshake

    Firmware 2.0 lässt manche Playstation 4 verstummen

  8. Motorola

    Lenovo übernimmt Googles Smartphone-Sparte

  9. Osquery

    Systemüberwachung per SQL von Facebook

  10. Sicherheitslücke

    Drupal-Team warnt erneut vor Folgen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
Moore's Law
Totgesagte schrumpfen länger

Samsung Galaxy Note 4 im Test: Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
Samsung Galaxy Note 4 im Test
Ausdauerndes Riesen-Smartphone mit Top-Hardware
  1. Galaxy Note 4 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
  2. Samsung Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
  3. Gapgate Spalt im Samsung Galaxy Note 4 ist gewollt

iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
iPad Air 2 im Test
Toll, aber kein Muss
  1. Tablet Apple verdient am iPad Air 2 weniger als am Vorgänger
  2. iFixit iPad Air 2 - wehe, wenn es kaputtgeht
  3. iPad Air 2 Benchmark Apples A8X überrascht mit drei Prozessor-Kernen

    •  / 
    Zum Artikel