Firefox: Mehr als 1.000.000.000 Downloads

Von 1 Million auf 1 Milliarde in fünf Jahren

Mozillas freier Webbrowser Firefox wurde mittlerweile mehr als 1 Milliarde Mal heruntergeladen. Für das Mozilla-Team war dies zu Beginn eine eher unvorstellbare Größenordnung.

Anzeige

Rund 1 Million Downloads erzielte Mozillas Applikationssuite, der Vorgänger von Firefox und Thunderbird, Anfang des Jahrtausends. Damals eine stolze Zahl für ein Open-Source-Projekt, aber winzig im Vergleich zum Internet Explorer von Microsoft.

Doch heute haben sich die Machtverhältnisse gedreht. Insgesamt betrachtet hat der IE zwar noch die Nase vorn, doch das liegt nicht daran, dass er von so vielen Leuten heruntergeladen wird, eher im Gegenteil. Der IE ist vor allem da gesetzt, wo Nutzer die Installation von Software scheuen oder Unternehmen sich auf Applikationen festgelegt haben, die nur für den IE zertifiziert sind.

 

Firefox erreichte die Zahl von 1 Million Downloads bereits weit vor Veröffentlichung der Version 1.0. Bei rund 3 Millionen stand der Zähler zur Veröffentlichung der ersten stabilen Version im November 2004.

Aktuell liegt Firefox in der Version 3.5.1 vor und zählt insgesamt mehr als 1 Milliarde Downloads. Rund 60 Prozent der Nutzer von Golem.de waren im Juli 2009 mit dem Firefox unterwegs, der IE kommt hier nur noch auf einen Anteil von etwa 19 Prozent, während Safari (10 Prozent) und Chrome (2 Prozent) zulegen und Opera bei einem stabilen Anteil von 5,5 Prozent liegen.


Lars123 04. Aug 2009

Schwachkopf, lies erstmal die Kommentare richtig, bevor Du so einen Müll antwortest

eeleater 03. Aug 2009

edit:/ Sorry, für den Doppelpost, aber leider gibts kein Edit-Feature... - Schreibfehler...

Siga9876 02. Aug 2009

Manche Software läuft mit Wine. Andere nicht. Läuft Elster mit Wine ? Ach, Du musst ja...

Mich auch 02. Aug 2009

muss auch zugeben, dass ich gerade dabei bin zum FF überzulaufen. Hab Jahre lang mit dem...

Ainer v. Fielen 02. Aug 2009

Da erwartest Du aber zu viel von diesen Menschen. Da darfst Du nicht so hart sein, hab...

Kommentieren


Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads

Wirtschaft Blog | blokster.de / 02. Aug 2009

Mozilla Downloaden: Firefox 1 Milliarde Downloads



Anzeige

  1. IT Business Systems Analyst (m/w)
    World Vision Deutschland e.V., Friedrichsdorf im Taunus (bei Frankfurt am Main)
  2. IT-Berater (m/w) Warenwirtschaftssysteme
    AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster
  3. Strategic Cost Engineer (m/w)
    OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg
  4. Softwareentwickler (m/w) Embedded Softwarekomponenten
    Vector Informatik GmbH, Stuttgart

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Überbewertete Superrechner

    Quantencomputer hätten kaum was zu tun

  2. FAA

    Privatdrohnen gefährden Flugverkehr

  3. Großbritannien

    Pink Floyd und Arctic Monkeys sorgen für Vinyl-Boom

  4. Raumfahrt

    Hayabusa 2 startet in wenigen Tagen

  5. Winter is coming

    Game of Thrones ab Anfang Dezember 2014

  6. Stereoskopie

    Neue Diskussionen um Schädlichkeit von 3D-Displays

  7. E-Label

    Viele hässliche Icons verschwinden von Smartphone-Gehäusen

  8. Black Friday

    Oneplus One kann ohne Einladung bestellt werden

  9. Merkel-Handy

    Bundesregierung schließt Antispionage-Vertrag mit Blackberry

  10. Pantelligent

    Die funkende Bratpfanne



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Test Dragon Age Inquisition: Grand Theft Fantasy
Test Dragon Age Inquisition
Grand Theft Fantasy
  1. Technik-Test Dragon Age Inquisition Drachentöten flott gemacht
  2. Dragon Age Inquisition Zusatzabenteuer für den Weltengenerator
  3. Dragon Age Inquisition Rollenspiel mit 4K am PC und 900p auf der Xbox One

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Benchmark Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M
  2. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  3. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten

Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
Intel Edison ausprobiert
Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
  1. Intel Edison Kleinrechner mit Arduino-ähnlichem Board als Breakout

    •  / 
    Zum Artikel