Nvidia steigert Umsatz und Verlust

Dennoch Trendwende nach Einbruch des Grafikmarkts

Im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2010 hat Nvidia 664,2 Millionen US-Dollar umgesetzt und dabei Verluste von 201,3 Millionen US-Dollar gemacht. Darin sind starke Einmalbelastungen enthalten, im Vergleich zum vorherigen Quartal konnte Nvidia seinen Umsatz sogar steigern.

Anzeige

Trotz der starken Verluste zeichnet sich mit den aktuellen Zahlen von Nvidia eine Trendwende am Grafikmarkt ab, der im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009 stark eingebrochen war, was bei Nvidia dem vierten Kalenderquartal 2008 entspricht. Gegenüber diesem Quartal konnte Nvidia seinen Umsatz um 38 Prozent steigern, in den drei Monaten davor hatte sich der Umsatz mehr als halbiert.

Dennoch sind die nun erreichten 664,2 Millionen US-Dollar nur etwas mehr als die Hälfte der 1,15 Milliarden US-Dollar, die Nvidia im ersten Quartal des Kalenderjahres umsetzen konnte. Zudem steigerte sich der Verlust, im vierten Quartal des Kalenderjahres 2008 betrug er trotz des Einbruchs 147,7 Millionen US-Dollar, nun sind es 201,3 Millionen US-Dollar. Daran haben aber ausgeübte und aufgestockte Aktienoptionen von Nvidia-Mitarbeitern von 140,3 Millionen US-Dollar großen Anteil.

Allein mit den verkauften Produkten und ohne Berücksichtigung anderer Belastungen hat Nvidia sogar einen Gewinn von 189,7 Millionen US-Dollar erzielt, wie schwach der Markt weiterhin ist, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahresquartal: Hier waren es noch 514,8 Millionen US-Dollar Gewinn aus dem Verkauf. Trotz der Belastungen hat Nvidia noch Barreserven von 1,34 Milliarden US-Dollar.

Nvidias Zahlen bestätigen die leichte Erholung des Grafikmarktes, welche die Marktforscher von Jon Peddie Research bereits für das erste Kalenderquartal 2009 errechnet hatten. Nvidia profitiert davon besonders, da das Unternehmen seinen Marktanteil steigern konnte. Dazu haben auch Abverkaufsprogramme für den Handel beigetragen. Laut Nvidia konnte das Unternehmen seine Lagerhaltungszeit gegenüber dem vorherigen Quartal von 144 auf 64 Tage reduzieren. Diese Lagerräumungen haben aber zum Teil auch Verluste eingebracht, wie Nvidia in einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen angab.

Darin erklärte CEO Jen-Hsun Huang auch, dass sich das Unternehmen weiter auf Sparkurs befindet. Dieser betrifft unter anderem weitere Lagerräumungen bei GPUs mit 65-Nanometer-Strukturen, der Wechsel auf 40-Nanometer-GPUs soll schnell stattfinden - Produktankündigungen machte Huang aber auch auf Nachfragen nicht. Insbesondere nahm er nicht zur nächsten Architektur GT300 Stellung, zu der sich die Gerüchte im Web derzeit häufen. Der GT200-Nachfolger soll unbestätigten Angaben zufolge frühestens Ende 2009 erscheinen. Bei den 40-Nanometer-Produkten, die noch auf GT200- und G92-Architekturen basieren, soll es aber drei Produkte geben, erklärte Huang.

Als weiteren Hoffnungsträger für das kommende Quartal nannte Nvidias CEO die Ion-Plattform, die mit dem Nettop Revo von Acer seit kurzem auf dem Markt ist. Dabei gab Nvidia noch eine interessante Zahl preis: Die ersten 5.000 Revos sollen in Deutschland im Onlinehandel innerhalb eines Tages ausverkauft worden sein.


aha 08. Mai 2009

ich mache mehr Umsatz bei hohen Verlusten - deren Geldgeber möchte ich dann doch nicht sein

ubuntu_user 08. Mai 2009

das ist bwl logik ;-) wird hier immer gefagt... genauso wie wo nehmen die die Koffer her...

Klaus1971 08. Mai 2009

Nein, ein Jahr hast du nicht verpasst, aber den Zusatz "Geschäftjahr". Bei manchen...

Tjanu 08. Mai 2009

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber haben wir nicht gerade das zweite Quartal 2009...

Kommentieren




Anzeige
  1. SAP CRM Anwendungsberater (m/w)
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  2. Experte Business Intelligence - MicroStrategy (m/w)
    Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg
  3. Software-Entwickler (m/w) embedded Systems
    EUROIMMUN AG, Dassow
  4. Entwicklungsingenieur Software (m/w)
    über Jobware Personalberatung, Großraum Kempten / Allgäu

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  2. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  3. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  4. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

  5. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

  3. Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr

  4. Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr

  5. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 03:43 Uhr

Mehr


  1. Apple, Foxconn und Sharp

    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

  2. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen

  3. Rüstung

    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

  4. AVM

    Beta-Firmware gegen Fritzbox-Sicherheitslücke

  5. Miniaturisierung

    Gigabyte will leichtestes Notebook der Welt bauen

  6. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  7. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  8. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  9. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  10. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Streaming-Client: Media Markt bringt Set-Top-Box Volksbox Movie für 69 Euro
Streaming-Client
Media Markt bringt Set-Top-Box Volksbox Movie für 69 Euro

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

  1. Patente Google will Motorolas Smartphones weiterverkaufen
  2. Intel TV Intel will IP-TV-Anbieter werden
  3. Set-Top-Boxen Google soll Verkauf von Motorola-Konzernteil planen

Referenzplattform: Nvidias Quad-Core-Tablet "Kai" für 199 US-Dollar
Referenzplattform
Nvidias Quad-Core-Tablet "Kai" für 199 US-Dollar

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

  1. Nexus Tablet von Asus und Google 7-Zoll-Android-Tablet für Juli erwartet
  2. Tablets Samsung überholt Amazon
  3. Tablet Offener Bootloader für Asus Transformer Pad

Axis: Yahoo veröffentlicht eigenen Browser
Axis
Yahoo veröffentlicht eigenen Browser

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

  1. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

  1. Re: Es gibt mindestens einen nicht knackbaren Code

    mnementh | 03:49

  2. Abgabe auf USB-WLAN Sticks

    lisgoem8 | 03:43

  3. Re: Chinaware ist oft besser

    Balaban_S | 03:35

  4. Sag mal denkt hier einer mal mit? Keinen Trojaner...

    randomOppinion | 03:18

  5. Re: Verschlüsselung ist keine Hürde mehr

    mnementh | 03:11


  1. 19:17

  2. 18:58

  3. 18:56

  4. 18:54

  5. 18:30

  6. 18:14

  7. 17:47

  8. 17:30


Zum Artikel