Activision-Blizzard scratcht, skatet und macht Gewinne

Betatest von Starcraft 2 soll im Sommer 2009 starten

Die aktuellen Geschäftszahlen von Activision liegen deutlich über den Erwartungen - und für die nächsten Monate hat das Unternehmen noch mehr vor: Auf der E3 wird wohl ein neuer Tony-Hawk-Titel zu sehen sein, außerdem rücken die Veröffentlichungen von DJ Hero und Starcraft 2 näher.

Anzeige

Rund zwei Milliarden US-Dollar Umsatz hat Activision-Blizzard inzwischen mit der Guitar-Hero-Reihe erwirtschaftet, sagte Unternehmenschef Robert Kotick bei der Bekanntgabe neuer Geschäftszahlen. Damit sei das Musikspiel der dritte Titel in der Computerspielgeschichte, der diese Umsatzmarke übersprungen hat - nach Mario und Madden.

Activision-Blizzard baut den Geschäftsbereich weiter aus: Im Herbst 2009 soll neben einem neuen Guitar-Hero-Spiel auch Band Hero erscheinen, das vor allem jüngere Spieler ansprechen soll. Außerdem hat das Unternehmen das Eingabegerät von DJ Hero vorgestellt, das ebenfalls im Herbst 2009 auf den Markt kommen soll. Spieler toben sich in dem Titel zu Hip-Hop-, Electronic- und Dance-Musik an einem Controller im Plattenspielerdesign aus, der ähnlich wie die Instrumente der Guitar-Hero-Reihe farbige Markierungen hat; das grundsätzliche Spielkonzept wird wohl ähnlich ausfallen.

Musik steckt auch in den aktuellen Geschäftszahlen von Activision-Blizzard: Von Januar bis März 2009 hat das Unternehmen Umsätze in Höhe von 981 Millionen US-Dollar erzielt - die Prognose lag bei 860 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn belief sich auf 189 Millionen US-Dollar; Vergleichszahlen aus dem Vorjahr liegen wegen des Zusammenschlusses von Activision und Blizzard nicht vor.

Für das Gesamtjahr rechnet Activision-Blizzard mit einem höheren Umsatz als bislang erwartet: Statt 4,2 sollen es nun 4,3 Milliarden US-Dollar werden. Dazu soll auch ein neuer Titel in der einst erfolgreichen Skateboard-Reihe Tony Hawk beitragen, der ein überholtes Grundkonzept verwendet und Gerüchten zufolge auf der E3 vorgestellt wird. Außerdem mehren sich die Anzeichen, dass Blizzard nicht mehr allzu lange für die Entwicklung seines Echtzeitstrategiespiels Starcraft 2 benötigt: Im Sommer 2009 soll der geschlossene Betatest beginnen.


tidalwave 09. Mai 2009

Das Spiel bekommt ein eigenes, neues Setting. Mehr hab ich bisher noch nicht gehört.

zomg. 08. Mai 2009

weil man für biedes n mittleres maß an fignerkoordination braucht? und wenn du mich...

zomg. 08. Mai 2009

wenn du mit die musiker weltstars meinst, objektiv sicher und ? in need for speed...

feierabend 08. Mai 2009

Hast ja recht, dann ist jeder der bei GH einen Song auf expert in perfect schafft auch...

razer 08. Mai 2009

das war auch grad mein gedanke... die fingerfertigkeit eines john frusciante mit einem...

Kommentieren




Anzeige
  1. Mitarbeiter (m/w) Technischer Support
    über BüchnerPolzin Management- und Personalberatung, Großraum Stuttgart
  2. Projektingenieur / Technischer Berater, Automatisierungstechnik (m/w)
    über Personalstrategie GmbH, Südbayern
  3. Projekt- / Softwareingenieur (m/w) Manufacturing Execution Systems (MES)
    Brückner Servtec, Siegsdorf
  4. Manager IT Demand (m/w)
    QIAGEN GmbH, Hilden

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  2. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  3. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 192 | letzter Beitrag 11:50 Uhr

  3. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 12:03 Uhr

  4. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 13.02. 18:47

  5. Kommentare: 96 | letzter Beitrag 13.02. 16:40

Mehr


  1. HTC Velocity 4G

    Android-Smartphone mit LTE und 4,5-Zoll-Touchscreen

  2. Farmville & Co.

    Patentklage gegen Zynga

  3. Document Foundation

    Libreoffice 3.5 ist fertig

  4. Pegatron

    Übt Apple Druck auf OEM-Hersteller von Ultrabooks aus?

  5. Blackhole Toolkit

    Cryptome gehackt und mit Malware infiziert

  6. Piranha Bytes

    Risen 2 geht am 20. Februar in den geschlossenen Betatest

  7. Google

    EU und USA geben Kauf von Motorola frei

  8. Watchdog

    Mozilla visualisiert Wiederverwendung von Passwörtern

  9. Apple

    Apple-Aktie erreicht neuen Höchststand

  10. SSL

    Twitter macht HTTPS zum Standard



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Paypal: Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren
Paypal
Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

Zahlenden Nutzern der im Juni 2011 geschlossenen Filmplattform Kino.to drohen dem Nachrichtenmagazin Focus zufolge Strafverfahren. Rechtsanwalt Udo Vetter befürchtet sogar Hausdurchsuchungen, "wenn die Strafverfolger sich auf glattes Parkett begeben". Noch im Februar 2012 will die GVU zudem gegen den Kino.to-Nachfolger Kinox.to Strafanzeige erstatten.

  1. Kino.to-Prozess Kein Unterschied zwischen Streaming und Herunterladen
  2. Kino.to Drei Jahre Haft wegen Links auf illegale Filmkopien
  3. Kino.to Haftstrafe wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung

Datenskandal: Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt
Datenskandal
Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt

Illegal wurden jahrelang Daten gesammelt, die genau verraten, wer in Deutschland welche verschreibungspflichtigen Medikamente benötigt. Landesdatenschützer Thilo Weichert vermutet einen der größten Datenskandale der Bundesrepublik im Medizinbereich.

  1. Thilo Weichert Facebooks Timeline-Einführung ist "ultradreist"
  2. Like-Button Datenschützer will Facebook von Behördenseiten verbannen
  3. US Patriot Act Auch deutsche Cloud-Betreiber von Geheimdiensten bespitzelt

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel