Videointerview: Was spielen wir 2015?

Gespräch über digitale Distribution, neues Marketing - und die Trends der Spiele

Das neueste Computerspiel ist immer nur einen Klick entfernt, Onlineangebote ersetzen den Handel, kleine Teams machen Publisher überflüssig - sieht so die Zukunft des Spielemarktes aus? Golem.de hat während der Entwicklerkonferenz in Berlin mit Teut Weidemann über das Jahr 2015 gesprochen.

Anzeige

Teut Weidemann arbeitet seit über 20 Jahren in der Computerspielebranche. Mitte der 80er Jahre war er Entwicklungsleiter beim damals wichtigen Publisher Rainbow Arts/Softgold, später hat er sein eigenes Studio Wings Simulations gegründet, um unter anderem das hochgelobte Panzer Elite zu produzieren. Außerdem hat er während seiner Karriere Werbespiele für Markenartikler und Bundesministerien produziert, war als Berater für Unternehmen wie Microsoft tätig, hat im Auftrag eines Nobelpreisträgers ein Studio für Lernspiele aufgebaut und war von 2005 bis 2007 im Vorstand der CDV AG für die Bereiche Entwicklung, IT sowie zeitweise Marketing zuständig. Seitdem ist er als selbstständiger Berater tätig.

Auf der Entwicklerkonferenz "Quo Vadis" in Berlin hat Weidemann einen Vortrag zum Thema "Ausblick: Wie sieht unser Markt 2015 aus?" gehalten. Darin hat sich Weidemann mit dem Spielemarkt der Zukunft, neuen Möglichkeiten für Entwickler und den wichtigsten Techniktrends beschäftigt.

Golem.de: Wird es im Jahr 2015 überhaupt noch neue Computerspiele geben - oder teilen sich bis dahin World of Warcraft 2, Counter-Strike 3 und für den Casualmarkt ein paar Facebook- und iPhone-Spiele den Markt?

Teut Weidemann: Bis dahin wird sich der Markt verbreitern, und wir haben Zielgruppen von ganz jung bis ganz alt. Das heißt: Fast jeder wird spielen. Und es wird so sein, dass die neuen Plattformen uns erlauben, in fast jeder Preiskategorie Spiele herauszubringen. Vom kleinen Casualgame bis hin zum Highend-Onlinespiel wird alles vertreten sein. Das heißt, die Auswahl ist viel größer, das Angebot ist vielfältiger und sehr viel direkter abrufbar. Ich werde dann Hunderte von Spielen antesten, kostenlos spielen oder im Internet anschauen können. Und mit anderen oder gegen andere spielen, hier einen Team-Shooter haben oder da ein Rollenspiel wie World of Warcraft 10 - oder was auch immer dann Highend ist.

Das heißt aber für Entwickler wie für den Kunden auch, dass man lernen muss, wie der Markt funktioniert. Das heißt auf der anderen Seite, dass sehr viel kreativere Inhalte erfolgreich sein werden. Heutzutage sind wir sehr Sequel-getrieben - Call of Duty 1 bis 4, und dann GTA 1 bis 4. Das sind Erfolgsrezepte, die verkaufen sich sehr gut, aber kreative Projekte, die eventuell nur für 10 Euro im Laden stehen würden, leiden darunter. Lediglich auf dem iPhone laufen die gut, auf Casualgames-Onlineseiten oder auf Steam. Aber das wird sich ändern, und zwar über alle Medien.

Videointerview: Was spielen wir 2015? 

Spiele 23. Jul 2010

Du meinst das ist eine Verschlechterung zu den Gladiatoren Spielen der Römerzeit? Die...

yyy 23. Jul 2010

Schon mal was von Mangos gehört? http://getmangos.com/

Shuzz 28. Apr 2009

Auf dem Mac kann man nicht spielen? oO Danke für die Info, dann werd ich mein WoW am...

ThadMiller 28. Apr 2009

Nicht mal annähernd witzig. Bitte weiter üben.

Prian 27. Apr 2009

Also ich seh das positiv, natürliche auslese halt...

Kommentieren




Anzeige
  1. Software-Entwickler (m/w) embedded Systems
    EUROIMMUN AG, Dassow
  2. Software-Entwickler (m/w) für das Themengebiet Industry Software
    Siemens AG, Erlangen
  3. SAP Berater (m/w)
    REALTECH Services GmbH, Walldorf
  4. Frontend Engineer (m/w)
    ICANS GmbH, Hamburg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  2. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  3. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  4. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

  5. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

  3. Kommentare: 205 | letzter Beitrag 03:11 Uhr

  4. Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr

  5. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 01:17 Uhr

Mehr


  1. Apple, Foxconn und Sharp

    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

  2. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen

  3. Rüstung

    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

  4. AVM

    Beta-Firmware gegen Fritzbox-Sicherheitslücke

  5. Miniaturisierung

    Gigabyte will leichtestes Notebook der Welt bauen

  6. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  7. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  8. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  9. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  10. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Angebote

Flash- und Browser-Games sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie wollen auch kostenlos spielen? Dann nutzen Sie doch die Angebote der zahlreichen Spieleportale. Weitere Artikel finden Sie hier.


Asus-Ultrabook: Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD
Asus-Ultrabook
Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

  1. HP Envy Spectre XT Neue Ultrabooks ohne Glas, ohne Crapware und teils mit AMD
  2. 2170p und Folio HPs Elitebooks schrumpfen trotz der VGA-Schnittstelle
  3. Vaio T Sonys erstes 11,6-Zoll-Ultrabook gibt es ab 700 Euro

Gegenwehr: The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus
Gegenwehr
The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

  1. DDoS-Angriff The Pirate Bay offline
  2. The Pirate Bay Fliegende Server in Drohnen?
  3. Torrent-Site Neue Ermittlungen gegen The Pirate Bay

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Zum Artikel