Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Videos bei Golem.de
Biologisch abbaubarer Kunststoff aus dem IBM-Labor Biologisch abbaubarer Kunststoff aus dem IBM-Labor
Detailsuche
Newsletterabo
Verwandte Themen

Games, PSN, PSP, Playstation 3

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Ermittlungen gegen Katja Günther eingestellt

Yellow Dog Enterprise Linux mit CUDA-Unterstützung

Battlestar Galactica Online kommt als Browsergame

Netgears neue WLAN-N-Bridge für Gamer und HD-Heimkino

Softmaker Office 2010: Letzte Beta erschienen

Deutscher Computerspielpreis: Die Nominierungen

Biologisch abbaubarer Kunststoff aus dem IBM-Labor

Erster Meilenstein: Mozilla veröffentlicht Jetpack SDK

EuGH befreit Datenschutzbeauftragte

DD-WRT-Firmware für neue Buffalo-WLAN-Router

LinkedIn durchbricht die Millionengrenze

Spieletest: MUD TV - Sender sucht Spaß

EU-Parlament: ACTA darf nicht geheim bleiben

Pano Device: VDI-fähiger Zero Client für virtuelle Desktops

EA Sports misst Herzfrequenz mit Active 2.0

Fedora 13 "Goddard" als Alphaversion veröffentlicht

HTC Magic wurde von Vodafone mit Schadsoftware ausgeliefert

Autodesk: Neue Versionen von 3ds MAX, Softimage und Maya

Google Maps bekommt eine Fahrradnavigation

Openshot 1.1 mit neuen Effekten und beschleunigtem Rendering

Ubisoft startet offene Betaphase für das Strategiespiel Ruse

Flash auf WebOS funktioniert nur im Browser

Pentax 645D mit 40 Megapixeln

Facebook könnte bald ortsbezogene Statusupdates bekommen

Axel Springer: Wachstum nur online und mit Bild-Zeitung

XNA Game Studio 4.0: SDK unterstützt Windows Phone 7

Cisco CRS-3 - bis zu 322 TBit/s

Sieben gefährliche Sicherheitslücken in Excel

Gefährliches Sicherheitsloch im Internet Explorer

Twitter soll sicherer werden

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME

Games / 23.03.2009 / 15:42Trackback    Teilen    Druck 

Sony stellt Publishern PSN-Datenvolumen in Rechnung

Veröffentlichung kostet 16 US-Cent pro Gigabyte im Playstation Network

Wer im Playstation Network (PSN) von Sony Computer Entertainment etwas veröffentlichen möchte, muss dafür zahlen. Größere und vor allem beliebte Demos für die Playstation 3 können für Publisher zu nennenswerten Kosten führen.

Für die Hersteller von Spielen kostet eine Veröffentlichung von Material über das Playstation Network von Sony bares Geld. Laut Gamasutra, das sich auf eigene Quellen beruft, kostet 1 GByte Transfervolumen 16 US-Cent - das gilt auch für kostenlose Inhalte. Die Veröffentlichung einer großen Spieledemo kann also teuer werden. Gamasutra nennt als Beispiel die Demo von Resident Evil 5, die rund 1,5 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Das dürfte Capcom bei der fast 1 GByte großen Demo mehr als 200.000 US-Dollar gekostet haben.

Könnten Publisher Demos oder Spiele für die PS3 auch über die eigene Website zum Download anbieten, müssten sie allerdings ähnlich hohe Kosten tragen. Bei PC-Demos versuchen manche Publisher deshalb, die Downloads möglichst anderswo unterzubringen, beispielsweise auf Spiele- und Downloadwebsites oder auf DVD-Beilagen von Spieleheften, um die Kosten nicht allein tragen zu müssen. Eine weitere Alternative zur Senkung der Traffickosten wäre die Nutzung von P2P-Systemen wie BitTorrent, doch auch das ist beim PSN derzeit nicht möglich.

Kostenlose Angebote im PSN werden nur für die ersten 60 Tage von Sony in Rechnung gestellt. Inhalte, für die der Spieler zahlen muss, werden laut Gamasutra auch nach 60 Tagen weiterhin von Sony berechnet. Für die Spieleindustrie ist die Veröffentlichung im Playstation Network damit bei kostenlosen Inhalten vor allem in den ersten Tagen ein schwer kalkulierbares Risiko. Für Spieler hat die Regelung den Vorteil, dass ihnen die Kosten zumindest direkt erspart bleiben. Ein Nachteil ist aber der Umstand, dass einige Publisher das Risiko hoher Kosten scheuen und damit weniger anbieten.

Microsoft finanziert sein Onlineangebot anders. Bei der Xbox 360 zahlen Publisher für den Download nichts. Hier werden die Kosten pauschal durch Xbox-Live-Gold-Kunden über einen Jahresbetrag von knapp 60 Euro abgegolten. Nintendo wiederum nimmt für das Transfervolumen weder beim Kunden noch beim Vertrieb direkt Geld ein. Die Downloads in der Virtual Console sind aber in der Regel auch kleiner als 50 MByte. (as)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: 60 Euro für 12 Monate XBL? (tonydanza, 20.06.09 13:34)
Re: Jetzt weiss ich warum PSN so ein Dreck ist... (USK ist schuld, 20.06.09 13:23)
Re: 60 Euro für 12 Monate XBL? (PC und Konsole..., 20.06.09 13:22)
Re: Riesen Sauerei! (Wikifan, 13.04.09 05:23)
Re: Riesen Sauerei! (Salatschlüssel, 26.03.09 01:42)
Trackback:
Links zum Artikel
Bookmarks:
Artikel bei Mister Wong ablegen Artikel bei Yigg ablegen Artikel bei Linkarena ablegen Artikel bei Google ablegen Artikel bei del.icio.us ablegen Artikel bei Webnews ablegen
Aktuelle Artikel

Ermittlungen gegen Katja Günther eingestellt
Ermittlungen gegen Katja Günther eingestellt Die Staatsanwaltschaft München ermittelt nicht weiter gegen die Anwältin Katja Günther, die das Inkassogeschäft für einige umstrittene Onlinefirmen betreibt. Über 1.000 Menschen hatten Strafanzeige gegen die Anwältin erstattet.

Yellow Dog Enterprise Linux mit CUDA-Unterstützung
Yellow Dog Enterprise Linux mit CUDA-Unterstützung Yellow Dog Enterprise Linux ist in einer speziellen Version für GPU-Computing auf Nvidia-GPUs erschienen. Neben proprietären Treibern für Nvidia-Grafik-Chipsätze bringt die kostenpflichtige Linux-Distribution noch das CUDA-Toolkit samt SDK und den Visual Profiler mit.

Battlestar Galactica Online kommt als Browsergame
Battlestar Galactica Online kommt als Browsergame GDC 2010 Gemeinsam mit NBC Universal stellt Bigpoint ein Onlinespiel zur legendären Fernsehserie Battlestar Galactica vor. Das browserbasierte 3D-MMOG rund um den Krieg zwischen Menschheit und Zylonen soll grafische und technische Maßstäbe setzen.

 

 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2010 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden