Wi Drive macht das Auto zum Hotspot und Server

Internetanbindung und Datensynchronisation mit dem Heimnetzwerk

Mit dem Wi Drive von Dension können Autos um einen UMTS-Internetzugang und einen 802.11n-Hotspot erweitert werden. Befindet sich das Auto im Empfangsbereich des heimischen WLANs, kann es darüber Daten synchronisieren und so etwa die Musiksammlung immer aktuell halten.

Anzeige

Dension Wi Drive
Dension Wi Drive
Dension Audio Systems entwickelte bisher iPod-Dockingstations, die in Autos mehrerer Hersteller - zum Beispiel Audi, Lancia und VW - eingesetzt werden. Mit dem Wi Drive soll im Sommer 2009 noch ein programmierbarer 802.11n-Access-Point hinzukommen. Dension bewirbt das Gerät als Hotspot für das Auto.

Wi Drive basiert auf einem XScale-Prozessor, 32 MByte Flash-Speicher und Embedded-Linux. Am Gehäuse finden sich drei USB-2.0-Schnittstellen, von denen eine für UMTS-Modems vorgesehen ist. Die Stromversorgung erfolgt über das Auto; entweder fest verdrahtet oder über den Zigarettenanzünder. Für größere WLAN-Reichweite sorgt eine Diversity-Antenne, die in Fensternähe platziert werden kann.

Dension Wi Drive
Dension Wi Drive
Über USB lassen sich auch Datenträger wie USB-Sticks oder Festplatten anschließen, sofern sie sich mit 500 mA zufriedengeben. Darauf liegende Daten können dann über ein ebenfalls angestecktes USB-Autoradio wiedergegeben werden. Für den Fall, dass kein USB-Anschluss am Autoradio vorhanden ist, bietet Dension seine Produkte Gateway 300 und 500 zum Nachrüsten an.

Damit die Musiksammlung im Auto stets aktuell ist, kann in Reichweite des heimischen Netzwerks ein automatischer Datenabgleich erfolgen - beispielsweise zeitgesteuert in jeder Nacht. Der zu Hause stehende PC mit spezieller Software (derzeit nur für Windows) kümmert sich dann um das Kopieren.

WLAN-Antenne des Dension Wi Drive
WLAN-Antenne des Dension Wi Drive
Ein Stromsparmechanismus soll verhindern, dass die Autobatterie nach mehreren Tagen der Nichtbenutzung des Autos durch ein immer wieder aktualisierendes Wi Drive entleert wird. Bei schwacher Batterieleistung deaktiviert sich das Gerät.

Die Internetverbindung wird über ein USB-Modem aufgebaut und kann über WLAN genutzt werden - ungeschützt oder verschlüsselt. An einem auf der Cebit 2009 gezeigten Vorserienmodell steckte ein Vodafone-UMTS-Modem. Es sollen auch andere UMTS-Modems unabhängig vom Provider unterstützt werden, sofern passende Treiber für die Chips existieren. Die Konfiguration erfolgt über ein Webinterface.

Dension Wi Drive
Dension Wi Drive
Ist eine UMTS-Verbindung aufgebaut, kann darüber in Verbindung mit einem USB-Autoradio Internetradio empfangen werden. Dazu trickst Dension: Dem Autoradio wird eine MP3-Datei mit festen Strukturen vorgegaukelt, das Wii Drive liefert jedoch einen darin angegebenen Stream. Laut Dension muss für jeden Sender eine eigene MP3-Datei angelegt werden, deren Aufruf dann zum Start des Internetradios führt.

Dension will die Open-Source-Community für das Wi Drive begeistern und mit einem Software Development Kit (SDK) die Entwicklung von Anwendungen fördern.

Das fertige Wi Drive soll ab Sommer 2009 verkauft werden, einen Preis will Dension erst später offiziell nennen. In einer Vorankündigung im Februar war noch von Mitte April 2009 zu lesen.

Wer das Gerät auf der Cebit 2009 (3. bis 8. März) in Halle 15 am Stand F34 verpasst hat, soll es auf der Car + Sound 2009 (16. bis 19. April) und eventuell auch auf der IFA 2009 (4. bis 9. September) begutachten können.


Furz 07. Mär 2009

Ja klar. Und im Urlaub auch immer schön Schnitzel mit Pilzsosse und Pommes essen.....

rumpumpel 06. Mär 2009

..jop...und selbst wenn es einen guten terrestrischen Radiosender gäbe, so ists schnell...

häh 06. Mär 2009

mario kart oder was?

mhhh 06. Mär 2009

Wenn auch nur einen anständigen sender geben würde, nein das Radio kann man leider nur...

Name tut... 06. Mär 2009

Um permanent aufs Lenkrad zu reihern? Nein Danke, FM-Radio ist tot, mausetot, nicht zu...

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler (m/w) TargetLink Code-Generator
    dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Teamleiter Entwicklung / Applikation (m/w)
    über Steinbach & Partner Executive Consultants, Süddeutschland
  3. Projekt- / Softwareingenieur (m/w) Manufacturing Execution Systems (MES)
    Brückner Servtec, Siegsdorf
  4. Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin / Mitarbeiter
    Universität Passau, Passau

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Paypal

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  2. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  3. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  4. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  5. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 268 | letzter Beitrag 17:59 Uhr

  2. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 18:24 Uhr

  3. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 18:51 Uhr

  4. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 18:47 Uhr

  5. Kommentare: 96 | letzter Beitrag 16:40 Uhr

Mehr


  1. Jugendschutz

    Filtersoftware von Jusprog und Telekom staatlich anerkannt

  2. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  3. Deutsche Post

    Zusatzfunktionen beim E-Postbrief dauern länger

  4. Gnome

    Neue Spezifikation für Fensterlayout

  5. Samsung Galaxy Tab 2

    7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

  6. IBM-Mainframe

    Nasa schaltet letzten Großrechner ab

  7. Appmenu Runner

    Head-Up Display auch in KDE

  8. Galaxy S2 mit Android 2.3.6

    Update wegen Abstürzen zurückgezogen?

  9. Fair Labor Association

    Apple lässt Foxconn überprüfen

  10. 802.11ac

    Broadcom will Chips für Gigabit-WLAN noch 2012 liefern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Angebote

Fragen rund ums Auto
Aktuelle Tipps und kompetente Antworten zum Thema Auto, Neuwagen oder Kfz-Versicherung.


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
Test X-Plane 10
Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.


Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel