Ersteindruck: LGs Touchscreenhandy Arena (Update)

Anzeige

LG KM900
LG KM900
Für die mobile Internetnutzung hat LG einen eigenen Browser entwickelt, der mit den üblichen Gesten eines Touchscreengeräts bedient wird. Mittels Kneif- und Spreizgesten kann ein Ausschnitt einer Webseite vergrößert werden. Das Rendering von Webseiten funktionierte noch nicht immer zuverlässig, aber vielleicht bessert LG hier noch bis zum Marktstart nach. Auf dem Gerät ist auch Google Maps vorinstalliert, um mit Hilfe des integrierten GPS-Empfängers einfache Navigationen vorzunehmen. Über den GPS-Chip lassen sich auch aufgenommene Fotos mit Geotags versehen.

Das KM900 besitzt 8 GByte internen Speicher sowie einen Steckplatz für Micro-SD-Cards. Speicherkarten können bis zu 32 GByte groß sein, so dass der Handybesitzer bis zu 40 GByte an Daten auf dem Gerät haben kann, ohne eine Speicherkarte wechseln zu müssen. Das 105,8 x 55,3 x 11,95 mm große Mobiltelefon wiegt 105 Gramm und liegt gut in der Hand. Das UMTS-Gerät beherrscht alle vier GSM-Netze und ist mit GPRS, EDGE sowie HSDPA mit einer Datenrate von bis zu 7,2 MBit/s ausgestattet. Zudem werden WLAN und Bluetooth als weitere Drahtlostechniken unterstützt.

LG GM730
LG GM730
Mit dem Mobiltelefon kann der Anwender maximal lediglich 4 Stunden telefonieren, dann muss der Akku wieder aufgeladen werden. Erstaunlicherweise verlängert sich die Sprechzeit im GSM-Netz nicht. Im Bereitschaftsmodus hält der Akku rund 12,5 Tage und ohne aktivierten Mobilfunk kann Musik bis zu 30 Stunden am Stück gehört werden.

LG will das KM900 alias Arena im März 2009 auf den Markt bringen. Ohne Vertrag wird das Mobiltelefon dann rund 500 Euro kosten.

LG GD900
LG GD900
Darüber hinaus stellte LG auf dem Mobile World Congress 2009 zwei weitere Mobiltelefone vor, die beide mit der Bedienoberfläche 3D S-Class versehen sein werden. Das GM730 soll im Mai 2009 auf den Markt kommen und arbeitet mit Windows Mobile. Dadurch ist 3D S-Class mehr ein Programmstarter, denn sobald die normalen Windows-Mobile-Applikationen gestartet werden, erhält der Nutzer die Oberfläche von Microsoft. Zu dem HSDPA-Mobiltelefon sind bislang keine weiteren technischen Spezifikationen bekannt, auch ein Preis wurde noch nicht verraten.

Auch zum vorgestellten HSDPA-Mobiltelefon GD900 sind kaum technische Angaben bekannt. Wie das Arena wird es ein geschlossenes System sein und damit eine durchgehende Bedienlogik auf Basis von 3D S-Class aufweisen. Das Besondere am GD900 sind die transparenten Elemente am Mobiltelefon. So ist die aufschiebbare Handytastatur durchsichtig und außerdem mit einer Touchpad-Funktion versehen. Das bedeutet, der Anwender kann das Gerät mit Hilfe von Gesten über die Tastatur bedienen. Ob dabei das MobileTouch FlexPad von Synaptics zum Einsatz kommt, konnte LG noch nicht beantworten. Im zweiten Quartal 2009 will LG das GD 900 auf den Markt bringen, ein Preis ist noch nicht bekannt.

Nachtrag vom 23. Februar 2009, 10:30 Uhr:
Nach Auskunft von LG hat der Hersteller die Touchpad-Tastatur für das GD900 selbst entwickelt. Synaptics-Technik kommt demnach in der Neuvorstellung nicht zum Einsatz.

 Ersteindruck: LGs Touchscreenhandy Arena (Update)

spanther 23. Feb 2009

Was soll denn da noch groß gehen, wo doch Apple Bashing in der Trollsammelstelle Golem...

spanther 23. Feb 2009

Schon klar ;-)

dersichdenwolft... 23. Feb 2009

Wenn nichts mehr geht kommt dieses "Argument". Wie soll deiner Meinung nach eine...

dersichdenwolft... 23. Feb 2009

Nennt sich UI-Feedback. Wie es aussieht, wenn das fehlt siehst du am durchschnittlichen...

KaffIdiotenHasser 23. Feb 2009

Solche Spanther-Boys kennt man ja zur genüge. Zu jung, um einen Text zu verstehen, zu...

Kommentieren


LG Blog. The playful source for LG Product News / 01. Jun 2009

Arena Werbespot und Golem-Test LGs Designerhandy New Prada Phone mit Bluetooth-Uhr

Portable Player / 21. Feb 2009

Video LG Arena KM 900

Handy FAQ / 21. Feb 2009

LG präsentiert Arena (KM900)



Anzeige
  1. SW-Entwickler / Consultant im Bereich Modelbasierte Entwicklung (m/w)
    Continental AG, Regensburg
  2. Softwareentwickler Logistik- und Prozessautomation (m/w)
    Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, München
  3. Informatiker / Fachinformatiker IT Support (m/w)
    CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, München
  4. Informatiker/in bzw. Ingenieur/in (FH/DH) für angewandte Informatik / Informations­technik
    Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  3. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  4. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

  5. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 376 | letzter Beitrag 24.05. 23:08

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

  3. Kommentare: 199 | letzter Beitrag 24.05. 23:53

  4. Kommentare: 176 | letzter Beitrag 24.05. 23:15

  5. Kommentare: 168 | letzter Beitrag 24.05. 23:47

Mehr


  1. Apple, Foxconn und Sharp

    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

  2. Bang! Lamp

    Eine Design-Lampe zum Abknallen

  3. Rüstung

    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

  4. AVM

    Beta-Firmware gegen Fritzbox-Sicherheitslücke

  5. Miniaturisierung

    Gigabyte will leichtestes Notebook der Welt bauen

  6. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  7. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  8. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  9. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  10. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Linux in Unternehmen: "Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei"
Linux in Unternehmen
"Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei"

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

  1. Linuxtag 2012 Vortragsprogramm veröffentlicht

Linux Mint 13: Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM
Linux Mint 13
Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

  1. Kubuntu Blue Systems statt Canonical als Sponsor
  2. Linux Mint LXDE-Abkömmling von Lisa 12 veröffentlicht
  3. Linus Torvalds Linux-Erfinder schimpft über zu viel Sicherheit in Opensuse

Windows 8: Internet Explorer 10 angeblich mit integriertem Flash
Windows 8
Internet Explorer 10 angeblich mit integriertem Flash

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

  1. Microsoft Verwirrung um Update auf Windows Phone 8
  2. Microsoft Windows 8 heißt Windows 8 und kommt in vier Editionen
  3. Test-Video Fluch und Segen der Windows 8 Consumer Preview

Zum Artikel