Anzeige

Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

Sony-Manager rechnet nicht mit baldiger Preissenkung der PS3

Auf Blu-ray-Discs ist jede Menge Platz - warum sollten sich auf den Scheiben nicht Spiele und Filme gleichzeitig befinden? Sony kündigte entsprechende Hybrid-Discs für seine Playstation 3 an.

"Es gibt viele Entwickler die sagen, wir haben dieses Spiel auf Basis eines Films. Wäre es nicht großartig, diese Konzepte zu verbinden?", sagte John Koller, amerikanischer PS3-Marketingchef bei Sony Computer Entertainment America zum US-Videofachmagazin Video Business. Seinen Ausführungen zufolge plant das Unternehmen, zwei bis drei solcher Hybrid-Discs noch im Jahr 2009 zu veröffentlichen. Konkrete Titel nannte Koller noch nicht.

Anzeige

Platz befindet sich genau auf den Blu-ray-Silberingen, die bei der Playstation 3 zum Einsatz kommen. Je nach Ausführung stehen bis zu 50 GByte zur Verfügung; Prototypen mit mehreren Lagen fassen bis zu 400 GByte. Auf den derzeit verwendeten Scheiben könnte es allerdings eng werden: Je nach Ausstattung und der Menge an Tonspuren kommt ein Spielfilm leicht an die aktuelle 50-GByte-Grenze heran. Spiele wie GTA 4 schlucken ebenfalls um die 40 GByte - dabei sind allerdings einige Dateien, etwa Texturen, doppelt abgelegt, damit sie schneller eingelesen werden können. So könnten die Spiele nur sehr klein sein oder spürbar längere Ladezeiten als andere PS3-Titel haben. Die Finalisierung der Spezifikationen ist noch nicht abgeschlossen.

Zusätzlich sollen sich die Filme, ähnlich wie jetzt schon bei einigen Produktionen von Sony Pictures Home Entertainment, in niedrigerer Auflösung auf die Playstation Portable transferieren lassen.

Ziel der neuen Hybrid-Discs ist laut Koller, der Playstation 3 angesichts der steigenden Konkurrenz aufgrund des starken Preisverfalls von Standalone-Blu-ray-Playern ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Angeblich haben Filmveröffentlichungen spürbare Auswirkungen auf den Absatz von PS3-Geräten: So seien nach der Veröffentlichung von Batman - The Dark Knight auf Blu-ray mehr Konsolen verkauft worden.

Koller hat sich auch über die von vielen Marktteilnehmern erwarteten offiziellen Preissenkungen der hierzulande mindestens 400 Euro teuren Playstation 3 geäußert. Zwar könne er Preissenkungen irgendwann in der Zukunft nicht ausschließen - aber "wir sind zufrieden mit dem aktuellen Preispunkt."


eye home zur Startseite
Technikfreak 25. Feb 2009

Bitte mach ein Deutsch- und Rechtschreibekurs. Dein Kontent könnte man mit Trolltum...

Technikfreak 25. Feb 2009

Also ortographisch haste nix drauf. Mag sein, dass Sony schlecht ist, aber du schlägst...

HS 23. Feb 2009

Das Image von Sony, bekomme ich nicht mit, ich kann Sony nicht erkennen das sie schlecht...

HS 23. Feb 2009

Das Image von Sony, bekomme ich nicht mit, ich kann Sony nicht erkennen das sie schlecht...

TObject 18. Feb 2009

LOL... Der war gut mit der Schule. Aber wie ich sehe, hast du auch keine Ahnung.

Kommentieren


ps3dev - playstation 3 news blog / 12. Feb 2009

Sony plant Hyprid BlueRay Discs



Anzeige

  1. Senior SAP Basis Administrator (m/w)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt
  2. Chief Information Officer (m/w)
    NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank, Luxembourg-Findel (Luxemburg)
  3. Koordinator/in für ?-ffentlichkeitsarbeit und IT
    Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München
  4. Senior Security-Architekt (m/w) für Metering-Systeme
    Diehl Metering GmbH, Nürnberg

Detailsuche



Anzeige

Folgen Sie uns
       


  1. Wileyfox Spark

    Drei Smartphones mit Cyanogen OS für wenig Geld

  2. Sound BlasterX H7

    Creative erweitert das H5-Headset um Surround-Sound

  3. Datenschutz

    Facebook trackt Standort der Nutzer um Freunde vorzuschlagen

  4. Microsoft

    Plattformübergreifendes .Net Core erscheint in Version 1.0

  5. Mobbing auf Wikipedia

    Content-Vandalismus, Drohungen und Beschimpfung

  6. Patentstreitigkeiten

    Arista wirft Cisco unfaire Mittel vor

  7. Microsoft

    Xbox One macht nicht mehr fit

  8. Google Earth

    Googles Satellitenkarte wird schärfer

  9. Brexit-Entscheidung

    4Chan manipuliert Petition mit vatikanischen IPs und Bots

  10. Twitch

    Geldsegen im Streamer-Chat



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Zelda Breath of the Wild angespielt: Das Versprechen von 1986 wird eingelöst
Zelda Breath of the Wild angespielt
Das Versprechen von 1986 wird eingelöst

Telefonabzocke: Dirty Harry erklärt mein Windows für kaputt
Telefonabzocke
Dirty Harry erklärt mein Windows für kaputt
  1. Darknet-Handel Nutzerdaten von Telekom-Kunden werden verkauft
  2. Security Ransomware-Bosse verdienen 90.000 US-Dollar pro Jahr
  3. Festnahme und Razzien Koordinierte Aktion gegen Cybercrime

Schulunterricht: "Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"
Schulunterricht
"Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"
  1. MCreator für Arduino Mit Klötzchen LEDs steuern
  2. Lifeboat-Community Minecraft-Spieler müssen sich neues Passwort craften
  3. Minecraft Befehlsblöcke und Mods für die Pocket Edition

  1. xxx Seiten machen es vor, twitch machts nach.

    thecrew | 13:11

  2. Re: Ich verstehe das iOS-Bild nicht

    Little_Green_Bot | 13:11

  3. Nicht nur potenziell

    chefin | 13:10

  4. Re: Gekaufte Inhalte nichtmehr verfügbar?

    Doedelf | 13:10

  5. "Gaming" und "7.1" ...

    ahoihoi | 13:10


  1. 13:23

  2. 13:07

  3. 12:51

  4. 12:27

  5. 12:02

  6. 11:37

  7. 11:31

  8. 10:58


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel