XBMC Atlantis: Mediaplayer für Linux, Mac, Windows und Xbox

Finale Version 8.1 verfügbar - Entwicklung geht weiter

Das XBMC-Team hat die als "Atlantis" bezeichnete Version 8.1 der freien Media-Center-Software für Windows, Linux, MacOS X (inklusive Apple TV) und die Xbox 1 veröffentlicht. Noch fehlt allerdings eine Hardware-Beschleunigung bei der Videowiedergabe.

Anzeige

XBMC 8.1 Atlantis
XBMC 8.1 Atlantis
Nach der dreimonatigen Betatestphase hat das XBMC-Team direkt die finale Version vom XBMC 8.1 Atlantis für die verschiedenen Systeme zum Download veröffentlicht, ein Release Candidate (RC) wurde ausgelassen. Insgesamt 425 Fehler sollen behoben worden sein, einige Probleme gibt es aber noch. Die Hardwarebeschleunigung durch Grafikchips wird noch nicht unterstützt, so dass dem Prozessor die ganze Arbeit aufgebürdet wird. Bei hochauflösenden H.264-Videos ist also für eine ordentliche Wiedergabe ein leistungsfähiger Prozessor vonnöten. Da sich die Entwickler nun um die Erweiterung der Basisversion für Linux kümmern, soll der Entwicklungszweig Atlantis nur noch von kritische Fehlern befreit werden.

Der heutige XBMC ist der Nachfolger des aus dem Xbox Media Player (XBMP) und Yet Another Media Player (YAMP) hervorgegangenen Xbox Media Center (XBMC). Zwar deutet das X weiterhin auf den Ursprung als inoffizielle Xbox-1-Software hin, der XBMC ist aber längst für verschiedene Plattformen erhältlich und dient als erweiterbare Audio- und Video-Wiedergabesoftware mit für Fernseher optimierter Bedienoberfläche.


cdjm 16. Dez 2008

So. Die Projektseite ist jetzt online. Ich habe für's erste einfach mal den aktuellen...

cdjm 09. Dez 2008

Ich werde das Projekt später auf http://www.tectic.de/projects/xbmcs100 veröffentlichen...

cdjm 09. Dez 2008

Ich bin selbst momentan ziemlich stark auf der Arbeit eingespannt (deshalb momentan kein...

ch820 09. Dez 2008

Hallo Bin an deinem Projekt sehr interessiert. Habe selber ne S100 und würde gerne darauf...

loepppel 09. Dez 2008

Ok gute idee, poste das mal hier, hätte auf jeden fall auch intresse. Immoment leider...

Kommentieren


Puhs Blog / 17. Nov 2008

XBMC Atlantis Final



Anzeige

  1. Ingenieur Elektrotechnik / Informationstechniker (m/w)
    IT Solutions GmbH, Frankfurt am Main
  2. Business Intelligence Expert (m/w) (BI-Management & -Reporting)
    DÖHLERGRUPPE, Darmstadt
  3. Leiter IT-Management (m/w)
    DEW21, Dortmund
  4. Servicemitarbeiter / innen IT-Arbeitsplatzdienste
    Landeshauptstadt München, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Leistungsschutzrecht

    Kartellamt weist Beschwerde gegen Google zurück

  2. Projekt DeLorean

    Microsofts Game-Streaming rechnet 250 ms Latenz weg

  3. Digitale Agenda

    Bitkom fordert komplette Nutzung des 700-Megahertz-Bandes

  4. Watch Dogs

    Gezielt Freunde hacken

  5. Test Rules

    Gehirntraining für Fortgeschrittene

  6. Transformer Pad TF303

    Neues Asus-Tablet mit Full-HD-Display und Tastatur-Dock

  7. Kalifornien im Rechner

    Google wollte fahrerlose Autos nur in virtueller Welt testen

  8. Affen-Selfie

    US-Behörde spricht Tieren Urheberrechte ab

  9. LG PW700

    LED-Projektor funkt Ton per Bluetooth an Lautsprecher

  10. Formel E

    Motorsport zum Zuhören



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  2. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3
  3. Wargaming Seeschlachten mit World of Warships

IT und Energiewende: Intelligenztest für Stromnetze und Politik
IT und Energiewende
Intelligenztest für Stromnetze und Politik

Test Ultimate Evil Edition: Diablo 3 zum Dritten
Test Ultimate Evil Edition
Diablo 3 zum Dritten
  1. Xbox One Diablo 3 läuft mit 1080p - aber nicht konstant mit 60 fps
  2. Activision Blizzard World of Warcraft fällt auf 6,8 Millionen Abonnenten
  3. Diablo 3 auf PS4 angespielt 20 Minuten in der neuen Hölle

    •  / 
    Zum Artikel