Little Big Planet wegen Koranzitaten in Musik zurückgerufen

Spiel verspätet sich zumindest in Nordamerika

Sonys PS3-Vorzeigetitel Little Big Planet verspätet sich weltweit aufgrund eines darin enthaltenen Musikstückes. Laut Hersteller beinhaltet das Musikstück im Spiel Zitate aus dem Koran, die erst überprüft werden müssten.

Anzeige

Gelöschter Beitrag aus dem Playstation-Forum
Gelöschter Beitrag aus dem Playstation-Forum
Wie im offiziellen Playstation-Blog zu lesen ist, fiel bei einer Überprüfung kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart auf, dass eines der im Hintergrund laufenden Musikstücke einer Plattenfirma zwei Zitate aus dem Koran enthalte. Im Vorfeld war Sony Computer Entertainment im eigenen Forum durch arabisch sprechende Spieler freundlich informiert worden, dass das Singen von Korantexten mit Musikuntermalung eine grobe Verletzung des Islam darstelle.

 

Die muslimischen Spieler forderten: Sony solle das Musikstück durch einen Onlinepatch beseitigen und künftige Verkaufsversionen ohne das Lied ausliefern. Den entsprechenden Forumseintrag hat der Hersteller jedoch aus unerfindlichen Gründen gelöscht - und sich einen Tag später entschuldigt und die Verspätung des Spiels beziehungsweise den Rückruf von in den USA bereits an den Handel ausgelieferten Little-Big-Planet-Versionen bekanntgegeben.

In Nordamerika soll Little Big Planet nun erst im Laufe der Woche vom 27. Oktober 2008 an die Händler ausgeliefert werden - ein großer Versandhändler listet es für den 4. November. Der offizielle und von einigen Händlern unterlaufene Verkaufsstart war der 21. Oktober. In Europa war das Spiel für Ende Oktober angekündigt; ob es dabei bleibt, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Für Sony dürfte der Rückruf ein teurer Spaß sein, denn bereits gepresste Blu-ray-Scheiben sind nun reif für die Entsorgung - und Little Big Planet ist einer der wichtigen PS3-exklusiven Titel für dieses Jahr.


Bertl 29. Nov 2010

in 1000 jahren werden uns die menschen ( falls wir noch exestieren durch unsere naivität...

FF 11. Okt 2010

also die Verteidigung von Religionen generell finde ich ja schon immer absurd, da sie...

_MS 05. Okt 2010

Er ist halt ein vielbeschäftigter Mann... http://www.youtube.com/watch?v=fbqkBMRQb40

Trollversteher 05. Okt 2010

Ich hoffe nur nur hast bei Stoßgebeten eine etwas bessere Reaktionszeit als hier im Forum...

ich bin gott 05. Okt 2010

ich bin gott und habe was dazu zu sagen: ihr menschen werdet mich nie verstehen, wer oder...

Kommentieren


stohl.de / 18. Okt 2008

Little Big Planet verschoben



Anzeige

  1. Field Service Engineer (m/w) für 3D-Drucker
    3D Systems GmbH, Raum Frankfurt, Hamburg, Berlin und deutschlandweit (Home-Office)
  2. IT-Systemkaufmann (m/w) Schwerpunkt Datenaustausch SAP-RE / NON-SAP
    BRUNATA Wärmemesser GmbH & Co. KG, München
  3. Python Developer (m/w)
    Mackevision Medien Design GmbH, Stuttgart
  4. Resident Engineer (m/w) - VW Group
    Harman Becker Automotive Systems GmbH, Hildesheim

 

Detailsuche


Blu-ray-Angebote
  1. VORBESTELLBAR: Die Pinguine aus Madagascar [3D Blu-ray]
    23,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 4 Blu-rays für 30 EUR
    (u. a. Django Unchained, Rush, Das erstaunliche Leben des Walter Mitty,
  3. Bud Spencer & Terence Hill - Jubiläums-Collection-Box [Blu-ray]
    54,90€

 

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Heart of Thorn

    Neue Klasse für Guild Wars 2

  2. Browsersicherheit

    Google spielt Webview-Sicherheitslücke herunter

  3. Puzzle Cluster

    Computer aus ausgemusterten Smartphone-Teilen

  4. IMHO

    Zertifizierungen sind der falsche Weg

  5. Firmware

    Sigma-Objektiv produziert Wackelbilder statt scharfer Fotos

  6. Hutchison Whampoa

    Telefónica verkauft O2 nach Hongkong

  7. Maxwell-Grafikkarte

    Die Geforce GTX 970 hat ein kurioses Videospeicher-Problem

  8. Patentanmeldung

    Apples Smart Cover soll wirklich schlau werden

  9. OS X

    Apple will Thunderstrike-Exploits mit Patch verhindern

  10. Soziales Netzwerk

    Justizministerium kritisiert Facebooks neue AGB



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



IMHO: Juhu, DirectX 12 gibt's auch für Windows-7-Besitzer
IMHO
Juhu, DirectX 12 gibt's auch für Windows-7-Besitzer
  1. Benchmark-Beta DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark
  2. Grafikschnittstelle AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück
  3. Grafikschnittstelle Kein DirectX 12 für Windows 7

Samsung Gear VR im Test: Ich liebe das umschnallbare Heimkino!
Samsung Gear VR im Test
Ich liebe das umschnallbare Heimkino!
  1. Für 200 US-Dollar verfügbar Samsungs Gear VR ist nicht für Radfahrer geeignet
  2. Innovator Edition Gear VR wird Anfang Dezember 2014 in den USA ausgeliefert
  3. Project Beyond Frisbee-Kamera für Samsungs Gear VR

F-Secure: Bios-Trojaner aufzuspüren, ist "fast aussichtslos"
F-Secure
Bios-Trojaner aufzuspüren, ist "fast aussichtslos"

    •  / 
    Zum Artikel