Little Big Planet wegen Koranzitaten in Musik zurückgerufen

Spiel verspätet sich zumindest in Nordamerika

Sonys PS3-Vorzeigetitel Little Big Planet verspätet sich weltweit aufgrund eines darin enthaltenen Musikstückes. Laut Hersteller beinhaltet das Musikstück im Spiel Zitate aus dem Koran, die erst überprüft werden müssten.

Anzeige

Gelöschter Beitrag aus dem Playstation-Forum
Gelöschter Beitrag aus dem Playstation-Forum
Wie im offiziellen Playstation-Blog zu lesen ist, fiel bei einer Überprüfung kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart auf, dass eines der im Hintergrund laufenden Musikstücke einer Plattenfirma zwei Zitate aus dem Koran enthalte. Im Vorfeld war Sony Computer Entertainment im eigenen Forum durch arabisch sprechende Spieler freundlich informiert worden, dass das Singen von Korantexten mit Musikuntermalung eine grobe Verletzung des Islam darstelle.

 

Die muslimischen Spieler forderten: Sony solle das Musikstück durch einen Onlinepatch beseitigen und künftige Verkaufsversionen ohne das Lied ausliefern. Den entsprechenden Forumseintrag hat der Hersteller jedoch aus unerfindlichen Gründen gelöscht - und sich einen Tag später entschuldigt und die Verspätung des Spiels beziehungsweise den Rückruf von in den USA bereits an den Handel ausgelieferten Little-Big-Planet-Versionen bekanntgegeben.

In Nordamerika soll Little Big Planet nun erst im Laufe der Woche vom 27. Oktober 2008 an die Händler ausgeliefert werden - ein großer Versandhändler listet es für den 4. November. Der offizielle und von einigen Händlern unterlaufene Verkaufsstart war der 21. Oktober. In Europa war das Spiel für Ende Oktober angekündigt; ob es dabei bleibt, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Für Sony dürfte der Rückruf ein teurer Spaß sein, denn bereits gepresste Blu-ray-Scheiben sind nun reif für die Entsorgung - und Little Big Planet ist einer der wichtigen PS3-exklusiven Titel für dieses Jahr.


Bertl 29. Nov 2010

in 1000 jahren werden uns die menschen ( falls wir noch exestieren durch unsere naivität...

FF 11. Okt 2010

also die Verteidigung von Religionen generell finde ich ja schon immer absurd, da sie...

_MS 05. Okt 2010

Er ist halt ein vielbeschäftigter Mann... http://www.youtube.com/watch?v=fbqkBMRQb40

Trollversteher 05. Okt 2010

Ich hoffe nur nur hast bei Stoßgebeten eine etwas bessere Reaktionszeit als hier im Forum...

ich bin gott 05. Okt 2010

ich bin gott und habe was dazu zu sagen: ihr menschen werdet mich nie verstehen, wer oder...

Kommentieren


stohl.de / 18. Okt 2008

Little Big Planet verschoben



Anzeige

  1. Web-Entwickler (m/w)
    NEXUS Netsoft, Langenfeld
  2. Projektleiter (m/w) Java
    USU AG, Bonn (Home-Office möglich)
  3. IT-Programmmanager/-in für komplexe Softwareeinführungsprojekte
    Dataport, Hamburg
  4. Release- und Projekt-Manager mobile - international (m/w)
    PAYBACK GmbH, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. AMD-Vize Lisa Su

    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

  2. Bärbel Höhn

    Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen

  3. Taxi-App

    Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte

  4. First-Person-Walker

    Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

  5. Finanzierungsrunde

    Startup Airbnb ist zehn Milliarden US-Dollar wert

  6. Spähaffäre

    Snowden erklärt seine Frage an Putin

  7. CSA-Verträge

    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

  8. Test Wyse Cloud Connect

    Dells mobiles Büro

  9. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung

    AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte

  10. Verband

    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

  1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

  1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

  1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

    •  / 
    Zum Artikel