Asus-Notebooks: Mit Bambus, Dual-Grafik oder Übertaktung

Das Notebook mit Bambus
Spätestens im November 2008 soll für rund 2.000 Euro auch das "Asus Bamboo" verkauft werden. So lautet der Produktname für das bereits im März 2007 gezeigte Konzept "EcoBook", bei dem Teile des Gehäuses aus Bambus bestehen. Beim nun fertigen Bamboo sind das die Rückseite des Displays, die Handauflage und auch Touchpad und Maustasten. Die Unterschale besteht jedoch aus schlichtem grauem Plastik.

Asus Bamboo
Ähnlich dem 800-Gramm-Notebook R500 von Toshiba ist das Display sehr flexibel und lässt sich stark verbiegen, ohne Schaden zu nehmen. Dabei drückt dann aber, beispielsweise in einer vollgepackten Tasche, das Display auf die Tasten durch, was auf Dauer Kratzer im Bildschirm verursachen kann. Mit einem 3-Zellen-Akku wiegt das Bamboo 1,57 Kilogramm. Die exakte Ausstattung des Bamboo steht laut Asus noch nicht fest, Intels Centrino-2-Paket, ein DVD-Brenner und eine dedizierte GPU soll das Gerät jedoch mitbringen. Es basiert auf der bereits zur CeBIT 2008 vorgestellten U6-Serie.

Asus W90
Mehr technische Daten gibt es vom neuen Gaming-Boliden "W90". Es handelt sich dabei, wie schon von Acer und anderen Herstellern erhältlich, um einen Desktopersatz mit 18,4-Zoll-Display. Dieses bietet volle HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln im 16:9-Format. HDMI und E-SATA sind dabei fast schon selbstverständlich, das gilt aber auch bei Gaming-Notebooks noch nicht für den Rest der Ausstattung des neuen Asus-Notebooks.
So sind je nach Konfiguration entweder eine einzelne GeForce 9800M GTS möglich - zwei Nvidia-GPUs verhindert die fehlende SLI-Lizenz - oder zwei mobile HD3850-GPUs von AMD im CrossFire-Verbund. Auch zwei Festplatten mit je bis zu 500 GByte sind möglich. Gleich drei Steckplätze für Arbeitsspeicher auf SO-DIMMs sind vorhanden, so dass sich in diesem von Asus "Deskbook" genannten Rechner mit günstigen 2-GByte-Modulen bis zu 6 GByte Arbeitsspeicher unterbringen lassen. Mit einer Taste am Rechner lässt sich der Core-2-Prozessor um bis zu 20 Prozent übertakten.

Asus G71
Diese schon länger bei MSI-Notebooks zu findende Turbo-Taste bringen auch drei neue Modelle der G-Serie mit. G70 und G71 (17-Zoll-Display) und G50 basieren auf bereits bekannten Chassis, neu sind lediglich die Centrino-2-Komponenten. Beim Modell G71 ist zudem erstmals in einem Gaming-Notebook Intels mobiler Quad-Core QX9300 mit 2,53 verbaut. Mitte Oktober soll die neue G-Serie erhältlich sein, nur für das G71 nannte Asus einen Preis von 2.600 Euro. Dafür gibt es den QX9300, einen einzelnen GeForce 9700M GT, 4 GByte DDR3-1066-Speicher, zwei 500-GByte-Festplatten, ein Blu-rays lesendes und DVDs beschreibendes Laufwerk - sowie einen Rucksack, in den das 17-Zoll-Notebook auch passt. Der Rechner wiegt laut Asus mit einem 8-Zellen-Akku 5 Kilogramm, Angaben zur Laufzeit gibt es noch nicht.






man kann sich solche folien auch von firmen draufmachen lassen. sind hochwertigere folien...
Hatte auch das Spiegelungsproblem mit meinem neuen Laptop ACER Aspire 8530 G, den ich...
Hi, habe zwei einfache Mittel, die auch relativ zufriedenstellend bei Sonne...
Auch ich möchte an dieser Stelle vielleicht einen brauchbaren Beitrag leisten,um...
hab was viel besseres gemacht. Im Internet gibts da so ne Firma (TDComponents.de) da...
Kommentieren