Test: HTC Touch HD bietet WVGA-Display

Anzeige

Vergleich HTC Touch HD - iPhone 3G
Vergleich HTC Touch HD - iPhone 3G
Im HSDPA-Netz unterstützt das UMTS-Mobiltelefon eine Datenrate mit bis zu 7,2 MBit/s im Downlink und bis zu 2 MBit/s im Uplink. Zudem arbeitet das Smartphone in den drei GSM-Frequenzen 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und bietet neben GPRS auch EDGE. Mittels WLAN nach 802.11b/g ist ebenfalls ein schneller mobiler Internetzugang möglich und als weitere Drahtlostechnik gibt es Bluetooth. Infrarottechnik fehlt. Bluetooth sowie WLAN lassen sich über den Comm-Manager ein- und ausschalten, separate Schalter gibt es nicht. Die Anmeldung an einem WLAN-Netzwerk ist zügig vollzogen. Allerdings schaltet das Smartphone nicht automatisch in den WLAN-Betrieb, sobald sich ein WLAN in der Nähe befindet. Der Datenverkehr wird also trotz WLAN-Anmeldung weiter über das Mobilfunknetz abgewickelt. Dieses Manko haben jedoch auch andere Mobiltelefone.

HTC Touch HD
HTC Touch HD
Mit dem auswechselbaren 1.350-mAh-Akku soll das Touch HD eine Sprechzeit von bis zu 6,5 Stunden im UMTS- und bis zu 5 Stunden im GSM-Betrieb bieten, bevor der Akku wieder geladen werden muss. Das ist ungewöhnlich, denn üblicherweise kostet es mehr Strom, sich im UMTS-Netz zu unterhalten als im GSM-Netz. Welchen Kniff HTC angewendet hat, damit die Gesprächszeit im UMTS-Modus länger ist als im GSM-Netz, ist nicht bekannt. Im UMTS-Modus beträgt die Stand-by-Zeit mit einer Akkuladung laut Hersteller etwa 19 Tage, im GSM-Netz sollen es rund 16 Tage sein. Videotelefonate sollen rund 3 Stunden am Stück möglich sein. Wie sich die Zuschaltung von WLAN und GPS auf die Akkuleistung auswirkt, konnte der Kurztest nicht klären.

HTC will das Touch HD ab November 2008 für 659 Euro ohne Vertrag anbieten - ein stolzer Preis. Zum Vergleich: Das iPhone 3G mit 8 GByte Speicher soll als Prepaid-Paket bei T-Mobile ab dem 1. Oktober 2008 zum Preis von 569 Euro zu haben sein.

Fazit:
Das HTC Touch HD ist ein Smartphone, das vor allem durch seinen großen Bildschirm punktet. Interessanterweise schluckt die Beleuchtung des Displays offensichtlich nicht allzu viel Energie, denn die von HTC angegebenen Akkulaufzeiten können sich durchaus sehen lassen. Die 5-Megapixel-Kamera dagegen enttäuscht, da sie viel zu langsam arbeitet. Die Bedienung über den HTC-eigenen Programmstarter TouchFlo 3D macht nach wie vor Freude. Leider steht sie nur in ausgewählten Applikationen zur Verfügung, eine Ausdehnung auf alle Applikationen wäre wünschenswert. Der Prozessor arbeitet zügig, zumindest solange nicht allzu viele Anwendungen geöffnet sind. Insgesamt ist das Touch HD ein solides Mobiltelefon, dem jedoch eine ausziehbare Tastatur fehlt.

 Test: HTC Touch HD bietet WVGA-Display

Stoni 16. Jan 2009

HY! Wie siehts aus welches Gerät würdest du vorziehen - das IPhone oder den Touch HD...

Mixerchen 13. Jan 2009

Ja kann man. Aus-Taste betätigen bevor man das Telefon an das Ohr hält ( dadurch wird der...

RedCharly 11. Dez 2008

Hallo, ich habe verschiedene Test gelesen und in div. Foren geblättert aber über das...

zeha 11. Dez 2008

für alles was nicht geht gibts ein update? ohh, wo finde ich noch gleich schnell das...

Kommentieren


www.mobilefacts.de / 05. Nov 2008

HTC Touch HD: Exclusiv mit O2-Vertrag

Mobilfunk Blog / 30. Sep 2008

HTC Touch HD Testbericht

ricdes dot com / 29. Sep 2008

HTC Touch HD

in2ition / 29. Sep 2008

HTC Touch HD Testbericht

www.mobilefacts.de / 29. Sep 2008

HTC Touch HD und Iphone 3G im Vergleich



Anzeige
  1. Experte Business Intelligence - MicroStrategy (m/w)
    Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg
  2. Informatiker/in bzw. Ingenieur/in (FH/DH) für angewandte Informatik / Informations­technik
    Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
  3. System Spezialist (m/w)
    ADAC e. V., München
  4. Java Software Entwickler (m/w)
    Information Factory Deutschland GmbH, Nürnberg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  3. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  4. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

  5. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 371 | letzter Beitrag 17:42 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr

  3. Kommentare: 186 | letzter Beitrag 18:27 Uhr

  4. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr

  5. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 17:18 Uhr

Mehr


  1. Miniaturisierung

    Gigabyte will leichtestes Notebook der Welt bauen

  2. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  3. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  4. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  5. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  6. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  7. Test-Video Ghost Recon Future Soldier

    Neue Waffen, alte Feinde

  8. Smartphones und Tablets

    Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?

  9. Lollipop Chainsaw angespielt

    Blond und brutal

  10. Facebook-Alternativen

    Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Redesign: Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
Redesign
Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

  1. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld
  2. Absturz an der Börse Facebook überbewertet?
  3. Geschenke-App Facebook kauft Karma

Reflecta iPad-Scan: Apple-Tablet als Einzugsscanner
Reflecta iPad-Scan
Apple-Tablet als Einzugsscanner

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.


Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.


Zum Artikel