EU stößt Diskussion über Breitbandversorgungspflicht an

30 Prozent der Europäer auf dem Lande abgehängt

7 Prozent der europäischen Bevölkerung sind weiterhin vom schnellen Internet ausgeschlossen, in ländlichen Gebieten sogar 30 Prozent. Die EU-Kommission denkt daher darüber nach, Breitbandzugänge für alle Bürger per Universaldienstverpflichtung vorzuschreiben.

Anzeige

Von 2003 bis 2007 ist die Breitbandnutzungsrate in der EU um das Dreifache auf nun 36 Prozent der Privathaushalte angestiegen. In Europa gab es, nach heute von der EU-Kommission vorgelegten Zahlen, im Januar 2008 nahezu 100 Millionen Breitbandanschlüsse. Bei täglich 52.000 Neuanschlüssen im Jahr 2007 betrug die Zuwachsrate 20 Prozent.

Trotz gestiegener Verfügbarkeit von breitbandigem Internet gibt es bedeutende Unterschiede innerhalb der EU: Während Dänemark, Luxemburg und Belgien einen Versorgungsgrad von 100 Prozent bieten können, sind in Rumänien noch über 60 Prozent der Einwohner ohne Breitbandzugang, auf dem Lande sind es sogar 75 Prozent.

Auch in reichen Industrienationen wie Italien und Deutschland sind 18 Prozent beziehungsweise 12 Prozent der Landbevölkerung noch nicht an ein Breitbandnetz angeschlossen. Bei Bekanntgabe dieser Zahlen erinnerte die für Telekommunikationsfragen zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding an die Zielsetzung, dass bis 2010 alle Europäer Zugang zum Breitbandinternet haben. "In den letzten vier Jahren ist schon viel erreicht worden, und Neuentwicklungen wie die Satellitenbreitbandtechnik sind gut vorangekommen. Wir können uns auch darüber freuen, dass die acht besten EU-Länder bei der Breitbandeinführung deutlich vor den USA liegen", so Reding.

Um die Entwicklung zu fördern, sei das Verfahren für die Genehmigung von Satellitenmobilfunkdiensten im Sommer 2008 vereinfacht worden. Die "digitale Dividende", also Funkfrequenzen, die durch Umstellung vom analogen auf das digitale Fernsehen frei werden, sollen nach dem Willen Redings nicht nur für neue Digitalfernsehkanäle, sondern auch für neue drahtlose Breitbanddienste genutzt werden. Durch den Widerstand der privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wurde eine wichtige Abstimmung dazu im EU-Parlament am 24. September 2008 aber vertagt. Tobias Schmid, Vizechef des VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien), dankte den Abgeordneten anschließend für ihr "Augenmaß". Die endgültige Verabschiedung des TK-Paketes soll am 27. November 2008 durch den EU-Rat in Paris erfolgen.

Um das Ziel "Breitband für alle" zu erreichen, seien weitere Anstrengungen notwendig, erklärte Reding. Überlegt werden müsse, ob die getroffenen Maßnahmen ausreichen, oder ob über eine neue Universaldienstverpflichtung nachgedacht werden sollte, die die Verfügbarkeit von Breitbandzugängen für alle EU-Bürger vorschreibt. Das Europäische Parlament, der EU-Ministerrat und die nationalen Regulierungsbehörden, aber auch Telekommunikationsunternehmen, Verbraucherverbände und die Bürger rief sie auf, sich an der Diskussion zu beteiligen.


Billionär 30. Sep 2008

muhaha, da muss man aber mal laut lachen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der Staat...

schmalzlocke 26. Sep 2008

Ich wohne ländlich, um nicht zu sangen mitten im nichts. Aber das halte ich für nicht...

spanther 26. Sep 2008

LOL jetzt machst du mich aber neugierig :D Was weist du was ich nicht weis? :>

Abseus 26. Sep 2008

fakt is dases zu teuer is und und um so mehr nutzer einfach zu langsam. von wirklichem...

LuckiLuckiLuck 26. Sep 2008

Liegt nur daran dass einem gewissen pädophilen Minister der notwendige...

Kommentieren


internet-dsl.net DSL News Blog / 06. Okt 2008

EU fordert mehr Breitband für Deutschland



Anzeige
  1. Informatiker/in bzw. Ingenieur/in (FH/DH) für angewandte Informatik / Informations­technik
    Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
  2. Web-Redakteurin / Web-Redakteur
    Universität Passau, Passau
  3. Entwicklungsingenieur (m/w) im Bereich Computation & Imaging
    Thorlabs GmbH, Lübeck
  4. Entwicklungsingenieur Software (m/w)
    über Jobware Personalberatung, Großraum Kempten / Allgäu

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  3. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  4. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

  5. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 371 | letzter Beitrag 17:42 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr

  3. Kommentare: 186 | letzter Beitrag 18:27 Uhr

  4. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr

  5. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 17:18 Uhr

Mehr


  1. Miniaturisierung

    Gigabyte will leichtestes Notebook der Welt bauen

  2. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  3. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  4. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  5. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  6. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  7. Test-Video Ghost Recon Future Soldier

    Neue Waffen, alte Feinde

  8. Smartphones und Tablets

    Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?

  9. Lollipop Chainsaw angespielt

    Blond und brutal

  10. Facebook-Alternativen

    Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Asus-Ultrabook: Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD
Asus-Ultrabook
Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

  1. HP Envy Spectre XT Neue Ultrabooks ohne Glas, ohne Crapware und teils mit AMD
  2. 2170p und Folio HPs Elitebooks schrumpfen trotz der VGA-Schnittstelle
  3. Vaio T Sonys erstes 11,6-Zoll-Ultrabook gibt es ab 700 Euro

Gegenwehr: The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus
Gegenwehr
The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

  1. DDoS-Angriff The Pirate Bay offline
  2. The Pirate Bay Fliegende Server in Drohnen?
  3. Torrent-Site Neue Ermittlungen gegen The Pirate Bay

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Zum Artikel