EU will Fernsehen ohne Grenzen

Anzeige

Das trifft den Fußball wie die Filmwirtschaft. So verdienen die großen Fußballligen prächtig daran, in jedem Land exklusive Pay-TV-Rechte zu verkaufen. Die englische Premier League nimmt mit ihren Auslandsrechten 625 Millionen Britische Pfund (786 Millionen Euro) ein, rund 30 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Vor vier Jahren war es nur die Hälfte. Die Bundesliga kassiert für ihre Auslandsrechte bisher rund 42 Millionen Euro. Doch die Sender dürften kaum bereit sein, weiter so viel zu zahlen, wenn ihnen ein Preiskampf um die geringste Abogebühr droht. Gleichzeitig aber ist Fußball für sie existenziell wichtig.

Es gebe 27 nationale Regelungen für den Urheberschutz. Dies führe dazu, dass Lizenzen national und nicht für die gesamte EU vergeben würden. Reding: "Wie soll sich eine europäische Informationsgesellschaft bilden, wenn es für die Inhalte keinen grenzenlosen Markt gleicher Größe gibt wie in den USA?" Es gebe in der EU eindeutig den Bedarf für eine stärkere Integration der Märkte für audiovisuelle Dienste. Europa müsse zu einem Raum einheitlicher Wettbewerbsbedingungen für mediale Inhalte werden, der alle Mitgliedsstaaten der EU umfasse. Nur so könnten Europas Inhalteanbieter langfristig mit ihren Wettbewerbern in anderen Kontinenten mithalten. Reding beklagte, das größte Hindernis auf dem Weg zu einem EU-Binnenmarkt für mediale Inhalte seien die bestehenden Urheberrechtsgrenzen.

In der Medienbranche trifft Reding unterdessen auf scharfe Kritik. "Mit ihrer Idee stellt Brüssel den Rechtelizenzhandel und die Fernsehproduktion infrage", warnt Medienunternehmer Herbert Kloiber. "Die Vergabe von Rechten ist eine Voraussetzung für die Medienindustrie." Dem Film- und Fernsehproduzenten Kloiber gehören die größte deutsche Rechtebibliothek sowie Sender wie RTL 2, Tele 5 und ATV in Österreich. Auch andere Fernsehkonzerne warnen vor den Folgen. Pro Sieben Sat 1 warnt: "Der Vorstoß von Frau Reding hätte Auswirkungen auf beinahe alle Bereiche der Inhalteverwertung." Die Sendergruppe lehnt den Vorschlag ab. "Auch jetzt schon steht allen Marktteilnehmern die vertragliche Regelung auf länderübergreifender Ebene offen", sagte ein Sprecher.

Die Medienbranche ist in Alarmbereitschaft. Denn der Ausgang des Verfahrens am EuGH und die Umsetzung von Brüsseler Ideen sind unwägbar. Und somit könnte es passieren, dass auch Wirtin Karen Murphy bald wieder englischen Fußball in ihrer Kneipe zeigen darf. Sie habe deutliche Einnahmeeinbußen, seit die Bildschirme nicht mehr grün sind. Aber: "Kleine Kneipen wie meine können sich BSkyB einfach nicht leisten", sagte Murphy der Lokalzeitung Portsmouth Today. [von Hans-Peter Siebenhaar, Helmut Hauschild und Thomas Knüwer / Handelsblatt]

 EU will Fernsehen ohne Grenzen

SonOfTheBeach 26. Sep 2008

Das ist halt die Frage, bisher halten die ÖR den Einschaltquotenrekord. Für die...

SonOfTheBeach 26. Sep 2008

ich meine nicht Steinzeit-Fernseher vom Discounter mit Bildröhren. Sondern Flatscreens...

x99 26. Sep 2008

Vielleicht bau ich noch die bildröhre aus! *rofl* Heute baust du da gar nix mehr aus...

siriusn1 26. Sep 2008

Also mir würde die PayTv Lösung gefallen da ich nie ÖR gucke oder höre wäre mir das egal...

SonOfTheBeach 25. Sep 2008

Denn kauf dir doch mal paar richtige Cojones dafür. Denn nimm mal den Bayern, Hessen...

Kommentieren


nexem.info - Der News-Blog / 24. Sep 2008

EU lehnt Verkauf von Fernsehrechten nach Ländern ab



Anzeige
  1. Experte Business Intelligence - MicroStrategy (m/w)
    Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg
  2. Informatiker/in bzw. Ingenieur/in (FH/DH) für angewandte Informatik / Informations­technik
    Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
  3. System Spezialist (m/w)
    ADAC e. V., München
  4. Java Software Entwickler (m/w)
    Information Factory Deutschland GmbH, Nürnberg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  3. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  4. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

  5. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 371 | letzter Beitrag 17:42 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr

  3. Kommentare: 183 | letzter Beitrag 17:38 Uhr

  4. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr

  5. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 17:18 Uhr

Mehr


  1. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  2. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  3. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  4. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  5. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  6. Test-Video Ghost Recon Future Soldier

    Neue Waffen, alte Feinde

  7. Smartphones und Tablets

    Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?

  8. Lollipop Chainsaw angespielt

    Blond und brutal

  9. Facebook-Alternativen

    Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!

  10. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Asus-Ultrabook: Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD
Asus-Ultrabook
Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

  1. HP Envy Spectre XT Neue Ultrabooks ohne Glas, ohne Crapware und teils mit AMD
  2. 2170p und Folio HPs Elitebooks schrumpfen trotz der VGA-Schnittstelle
  3. Vaio T Sonys erstes 11,6-Zoll-Ultrabook gibt es ab 700 Euro

Gegenwehr: The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus
Gegenwehr
The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

  1. DDoS-Angriff The Pirate Bay offline
  2. The Pirate Bay Fliegende Server in Drohnen?
  3. Torrent-Site Neue Ermittlungen gegen The Pirate Bay

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

  1. Re: Abgabenerhöhung von 1900% (Eintausend...

    Epaminaidos | 18:21

  2. Re: update auf wp8!!!

    eligos | 18:20

  3. Enttäuschend, wie immer bei MS!

    /mecki78 | 18:19

  4. Re: Dezentrale alternative zu Facebook?

    matok | 18:18

  5. Re: Kopieren ist aber weiterhin illegal, ja?

    nomisum | 18:18


  1. 18:14

  2. 17:47

  3. 17:30

  4. 17:20

  5. 17:03

  6. 16:39

  7. 16:35

  8. 15:54


Zum Artikel