cab4me - Taxiruf-Software für Android-Smartphones

Taxiruf mit einem Klick zur aktuellen GPS-Position

Mit der Android-Anwendung cab4me können Nutzer weltweit ein Taxi bestellen. Dabei benötigen Anwender weder die Telefonnummer eines Taxiunternehmens noch müssen sie den Ort kennen, an dem sie sich gerade befinden. Das Taxi wird mit einem Klick zu den aktuellen GPS-Koordinaten gerufen. Golem.de hat mit den Entwicklern der preisgekrönten Software gesprochen.

Anzeige

cab4me
cab4me
Ende August 2008 konnten sich die beiden Entwickler Konrad Hübner und Henning Böger zu ihrer Platzierung in den Top Ten der besten Android-Anwendungen des Android Developer Challenge beglückwünschen und in der zweiten Runde 275.000 US-Dollar für ihre Entwicklung kassieren. Sie wollen mit cab4me dem Problem beikommen, wie jemand ein Taxi rufen kann, ohne die passende Rufnummer zu kennen. Die typische Situation, wenn sich jemand in einer fremden Stadt aufhält. Seit Dezember 2007 suchten die beiden nach einer passenden Umsetzung.

In cab4me genügt es, den standortbasierten Dienst zu öffnen, sich auf der erscheinenden Karte mittels GPS-Signal orten zu lassen und eine entsprechende Abholanfrage über eine Datenbank an ein Taxiunternehmen zu schicken. Dabei bietet cab4me drei Modi: schnell, fortgeschritten und den Anrufermodus.

cab4me
cab4me
Im Schnellmodus reicht ein Klick auf der Karte und ein Taxi wird sofort zur aktuellen Position bestellt. Im Fortgeschrittenenbetrieb kann der Nutzer auch eine Notiz eingeben, in der er etwa die Anzahl der zu befördernden Passagiere, die Abholzeit oder den Abholort vermerkt. Während diese Anfragen direkt via Internet an die angeschlossenen Taxizentralen weitergeleitet werden, hat der Nutzer im Anrufermodus die Möglichkeit, sich direkt per Telefon mit einem Taxiunternehmen verbinden zu lassen.

Die Anfrage per Internet wird so lange an ein oder mehrere Taxiunternehmen gesendet, bis eines den Auftrag annimmt. Zur Implementierung haben Hübner und Böger Androids API für die Netzverbindung des Telefons, das Adressbuch sowie die GPS-API genutzt. Für den sinnvollen Einsatz der Software ist ein GPS-Empfänger unabdingbar, so dass zum Programmstart geprüft wird, ob ein solcher vorhanden ist. Erst dann startet die Software durch.

cab4me
cab4me
Insgesamt ist die Programmierung mit dem Android-SDK recht komfortabel, erklärten Hübner und Böger. Sie schätzten, dass sich verschiedene Bildschirmauflösungen mit passenden XML-Layouts unterstützen lassen. Zudem sei es eine Hilfe, dass die Bedienoberfläche mit XML-Streams lokalisiert werden kann. Insgesamt haben die Programmierer zehn Monate an cab4me gearbeitet und begründen die lange Dauer damit, dass die Idee erst reifen musste. Außerdem nahm es viel Zeit in Anspruch, eine Backend-Datenbank aufzubauen, um die Anfragen der Software weiterleiten zu können. Diese wurde zusammen mit GWT errichtet.

Derzeit hoffen Hübner und Böger, dass sie ihre Anwendung bald auf einem echten Gerät testen können. Bislang haben sie für die großen Städte in Deutschland eigenhändig Taxizentralen in ihre Datenbank eingepflegt. Taxiunternehmen können sich auch selbst bei den beiden anmelden. Aber nach ihrer Erfahrung tun sich die Taxibetreiber in Deutschland schwer damit und begreifen cab4me nicht als neuen Vertriebskanal, sondern vor allem als Konkurrenz.

Zur Finanzierung des Dienstes wollten die Betreiber nichts verraten. Sie versprechen aber, dass die Nutzer der Software keine Gebühren für die Taxivermittlung bezahlen müssen. Somit bleibt die Frage, ob die Macher von cab4me einen Festpreis oder Provisionen von den Taxiunternehmen verlangen oder aber den Dienst mit Werbung finanzieren wollen. [von Yvonne Göpfert und Ingo Pakalski]


jack daniels 26. Sep 2008

Ich sag ja nicht, dass sie es erfunden habe. Ich meine nur zu beobachten, dass es seit...

dddd 25. Sep 2008

wuste nicht das apple das erfunden haben soll ;) mein programm ordner heist aber bestimmt...

regiedie1. 25. Sep 2008

Er meint "App".

E.T. 25. Sep 2008

E.T. nach Hause telefonieren.

9life-Hasser 25. Sep 2008

Bevorzugt die Tastatur das ß oder war das Absicht? Von einem 9life-Moderator ist man...

Kommentieren


Z! - Zeitgeist, Entwicklung, Technik - der Technik Podcast / 14. Okt 2008

Z! - Episode 127: Unpopuläres Blu-ray



Anzeige
  1. Entwicklungsingenieur Software (m/w)
    über Jobware Personalberatung, Großraum Kempten / Allgäu
  2. Revisor (m/w) für die IT-Revision
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. First- / Second-Level-Support IT (m/w)
    echion Corporate Communication AG, Augsburg
  4. System Spezialist (m/w)
    ADAC e. V., München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  3. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  4. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

  5. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 371 | letzter Beitrag 17:42 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr

  3. Kommentare: 185 | letzter Beitrag 18:03 Uhr

  4. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr

  5. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 17:18 Uhr

Mehr


  1. Datenschutz

    TV- und Radio-Apps geben Daten von Apple-Nutzern weiter

  2. PGP vs. Geheimdienste

    "PGP ist weiterhin sicher"

  3. Tiberium Alliances

    Command & Conquer beendet Browser-Beta

  4. Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

  5. Kim Dotcom

    "Gebt mir meine Rechner zurück"

  6. Test-Video Ghost Recon Future Soldier

    Neue Waffen, alte Feinde

  7. Smartphones und Tablets

    Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?

  8. Lollipop Chainsaw angespielt

    Blond und brutal

  9. Facebook-Alternativen

    Netzwerke aller Länder, vereinigt euch!

  10. USB-Sticks und Speicherkarten

    Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Asus-Ultrabook: Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD
Asus-Ultrabook
Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

  1. HP Envy Spectre XT Neue Ultrabooks ohne Glas, ohne Crapware und teils mit AMD
  2. 2170p und Folio HPs Elitebooks schrumpfen trotz der VGA-Schnittstelle
  3. Vaio T Sonys erstes 11,6-Zoll-Ultrabook gibt es ab 700 Euro

Gegenwehr: The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus
Gegenwehr
The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

  1. DDoS-Angriff The Pirate Bay offline
  2. The Pirate Bay Fliegende Server in Drohnen?
  3. Torrent-Site Neue Ermittlungen gegen The Pirate Bay

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

  1. Re: ich versteh den sinn dieser abgabe nicht

    blackbirdone | 18:25

  2. Empfehle Piratebaynutzungserhöhung von 1900%...

    miauwww | 18:24

  3. [G]eld [E]intreiber [M]üssen [A]ufgehalten [werden]

    Artikelhasser | 18:23

  4. Re: update auf wp8!!!

    eligos | 18:20

  5. Enttäuschend, wie immer bei MS!

    /mecki78 | 18:19


  1. 18:14

  2. 17:47

  3. 17:30

  4. 17:20

  5. 17:03

  6. 16:39

  7. 16:35

  8. 15:54


Zum Artikel