Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Dust 514 - Ego-Shooter im Universum von Eve Online - Trailer Dust 514 - Ego-Shooter im Universum von Eve Online - Trailer
Detailsuche
Verwandte Themen

Security, Desktop-Applikationen, Browser, Chrome, Datenschutz, Google

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Sony hofft auf das große Geld mit 3D

Weg frei für 4-GByte-Module: Hynix mit 40nm-DRAMs

XMLHttpRequest auf dem Weg zum Webstandard

Verleiher: Nicht alle Filme auf Blu-ray bieten mehr Qualität

Neues Verfahren für Herstellung von OLEDs

Fedora setzt Rechte bei Software-Installation zurück

Star Trek Online: Kurs auf offene Beta im Januar 2010

Canonical arbeitet für Google an Chrome OS

IMHO: Grafikmarkt goes Gaga

Spieletest: Left 4 Dead 2 - untotes Multiplayergemetzel

RFID-Chips machen Metallteile schlau

GPL-Programm Fpflac nutzt mehrere Prozessoren

CHKDSK-Bug nervt Nutzer von Windows 7 (Update)

AOL kündigt 2.500 Mitarbeitern und verkauft MapQuest und ICQ

Xbox 360 mit mehr Beigaben

WebSDK von Sony Ericsson

Wired kommt auf E-Book-Reader

AMD: Nur einige tausend Radeon 5800 pro Woche

Kreditkartenumtausch: Banken fordern Entschädigung

Links ohne Referrer

Call of Duty 6: Wirbel um gesperrte Accounts auf Steam

HDMI bekommt aussagekräftige Logos

Mozilla steigert Umsatz und Kosten

Dell sieht Belebung bei PC-Nachfrage von Firmenkunden

Regierung startet Offensive Elektroauto

PHP 5.3.1 beseitigt zahlreiche Fehler

Dell mit Tintenstrahl-Multifunktionssystemen in Serie

Youtube untertitelt Videos per Spracherkennung automatisch

LED-Multifunktionsdrucker von Oki

Funktioniert trotzdem: Fernbedienung ohne Batterie

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME


Software / 04.09.2008 / 16:12 Trackback     Versenden     Druck 

Google Chrome: Eindeutige Nummer des Browsers abschalten

Bearbeitung von Konfigurationsdateien erforderlich

Bekanntlich teilt Google jedem ausgelieferten Browser eine eindeutige Nummer zu, über welche der Nutzer identifiziert werden kann. In den Konfigurationsdateien kann dies ausgeschaltet werden. Allerdings macht es Google dem Anwender nicht gerade einfach, die Browseridentifikation loszuwerden.

Google Chrome legt die sogenannte Chrome-ID in der Datei "Local State" ab. Diese findet sich auf Windows-XP-Rechnern unter X:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data und auf Windows-Vista-Maschinen unter X:\Users\NUTZER\AppData\Local\Google\Chrome\User Data. Dabei steht X für den Laufwerksbuchstaben, auf dem das Betriebssystem installiert ist, und NUTZER repräsentiert den angemeldeten Benutzernamen.

Bevor "Local State" in einem Editor geöffnet wird, sollte der Browser beendet werden. Nun springt man in der Datei zu dem Bereich "user_experience_metrics". In diesem Segment speichert Google Chrome die Kennnummern des Browsers ab und zwar in den Zeilen "client_id" und "client_id_timestamp". Die Zahlen in den Anführungszeichen können gelöscht werden, so dass der obere Eintrag folgendermaßen aussieht: "client_id": "",

Nachdem die Datei abgespeichert wurde, muss der Schreibschutz gesetzt werden. Ansonsten aktualisiert Google Chrome die Datei und schreibt wieder eine Kennung hinein. So einfach ist der Nutzer die Chrome-ID nicht los. Denn Googles Browser legt eine Kopie an, wenn die Software keinen Zugriff auf die Datei "Local State" hat. Nachdem der Browser einmal gestartet und wieder beendet wurde, liegt nun auch die Datei "Local State.tmp" in dem oben angegebenen Verzeichnis.

Nun muss auch diese Datei in einem Editor geöffnet werden, damit auch darin die Chrome-ID gemäß der obigen Beschreibung entfernt werden kann. Auch hier muss die Datei nach dem Abspeichern mit einem Schreibschutz versehen werden, weil der Browser ansonsten wieder eine Kennnummer in die Datei hineinschreibt. Durch die Löschung der Chrome-ID in Googles Browser sollte es dem Konzern schwerer fallen, Daten zu sammeln, die eindeutig zugeordnet werden können. Stichproben zeigten, dass der Browser auch nach Entfernen der Chrome-ID wie gewohnt funktionierte und es keine Einschränkungen gab.

Nicht verhindern kann man damit, dass der Browser weiterhin aufgerufene URLs sowie Suchanfragen an Google übermittelt. Dies kann aber in den Browsereinstellungen deaktiviert werden. Dazu muss in den Suchmaschinenoptionen der Haken "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung der in die Adressleiste eingegebenen Suchanfragen und URLs" deaktiviert werden. (ip)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: Scannt Chrome die Festplatte? (Der Kaiser, 06.10.08 18:47)
Re: Scannt Chrome die Festplatte? (Megajam, 06.10.08 18:29)
Re: Scannt Chrome die Festplatte? (__joe__, 18.09.08 21:52)
Re: Scannt Chrome die Festplatte? (__joe__, 18.09.08 20:40)
Re: Alternative (Armin, 13.09.08 14:59)
Trackback:

Google Chrome - Neue Art des Datenklau (SBauermann.de, 08.09.08 12:27)

Google Chrome und Online Werbemarkt (Der SEO Blog in Österreich, 06.09.08 11:15)

Portable Google Chrome 0.2.152.0 Camouflage Edition (Puhs Blog, 05.09.08 20:52)

Ich chrome es nicht mehr hören (darktiger.org, 05.09.08 17:07)

Tipp: Mehr Sicherheit mit dem Google-Browser (Computerhilfen.de, 05.09.08 13:23)

Unser täglich Chrome (zeineku.de, 05.09.08 11:34)

Wie bring ich Google Chrome zum Absturz ? (Goepperts Blog, 05.09.08 08:35)

Google Chrome Camouflage Theme (Puhs Blog, 05.09.08 05:20)

Du bekommst Chrome und Google bekommt Deine Inhalte und Daten - Update (Ich Blog Dich!, 05.09.08 01:23)

Google Chrome und die Daten der Nutzer - UPDATE (Jannewap, 04.09.08 23:50)

Google Chrome zum (vorerst) letzten (Mein Blog im Datenregal, 04.09.08 23:18)

Was mir heute wichtig erscheint #4 (trueten.de - Willkommen in unserem Blog!, 04.09.08 20:58)

Google Chrome hält die Welt in Atem (dinofuss.de, 04.09.08 20:46)

Datenschutz erhöhen: Googles Browser Chrome (Stefan Jung, 04.09.08 20:41)

Chrome Googles Grab? (Blog 42, 04.09.08 19:18)

Chrome und der Datenschutz II - Anleitung (iBlog, 04.09.08 19:02)

Warum normale Anwender die Finger von Chrome lassen sollten (Das Rootserver-Experiment, 04.09.08 18:02)

Eindeutige Kennung “Chrome-ID” im Browser Google Chrome abschalten (Leben des wolf-u.li, 04.09.08 17:41)

Browserkennung bei Chrome deaktivieren (KRiZZi's BLoG, 04.09.08 17:38)

Portable Chrome 0.2.151.0 (Caschys Blog, 04.09.08 17:14)

Google Chrome - Neuer Browser, neuer Datenklau (blogoperium, 04.09.08 17:03)

Links zum Artikel
Bookmarks:
Artikel bei Mister Wong ablegen Artikel bei Yigg ablegen Artikel bei Linkarena ablegen Artikel bei Google ablegen Artikel bei del.icio.us ablegen Artikel bei Webnews ablegen
Aktuelle Artikel

Sony hofft auf das große Geld mit 3D
3D als Erfolgsrezept? Sony-Chef Howard Stringer geht zumindest mutig davon aus - der Konzern wittert ein Milliarden-Geschäft mit stereoskopischen Filmen, Spielen und der nötigen Hardware.

Weg frei für 4-GByte-Module: Hynix mit 40nm-DRAMs
Mit Hynix nimmt nun nach Samsung und Elpida der dritte DRAM-Hersteller die Serienproduktion von Bausteinen mit 40 Nanometern Strukturbreite auf. Das lässt für 2010 auf bezahlbare Module mit 4 GByte Kapazität hoffen.

XMLHttpRequest auf dem Weg zum Webstandard
Die Arbeitsgruppe Web-Applications des W3C hat einen sogenannten Last Call Working Draft für XMLHttpRequest veröffentlicht. Das XMLHttpRequest-Objekt stellt die Basis moderner Web-Applikationen und von Ajax dar.

 

 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2009 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden